Kleine Übungsaufgabe

Was genau meinst du? Ich verstehe dich nicht.

Nicht wichtig. Es war nur die Übersetzung eines einfachen Augenrollens.

Dann hast du meinen Text vermutlich nicht richtig verstanden. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Doch, den habe ich inhaltlich durchaus verstanden. Bleiben wir bei „alles nicht so wichtig“.

Na ja, meinem Sprachgefühl nach eher ein „das“ oder „dies“. :thinking:

… und das/dies haben wir heute gefixed.

1 Like

Hallo

Ist „es“ aber verkehrt? „ES“ kann sowohl anaphorisch als auch kataphorisch sein.

Gruß

Also dieses komische „Maxmind-Integration“ (kenne den Begriff nicht, möglicherweise eine Kurzform) soll ja weiblich sein, „die“. Dann ist „es“ falsch, ich würde, wie Inka, „diese“ einsetzen.

Klar ist das kein [quote=„Metapher, post:20, topic:9522159“]
Schreibfehler (es heißt auf Denglisch nicht „gefixed“, sondern „gefixt“)
[/quote]
sondern ein Grammatikfehler. :stuck_out_tongue:
Ein fehlendes Satzglied ist ebenfalls ein Grammatikfehler im niedersächsischen Abitur, und der, den du erwartet hast, war schon der dritte. :stuck_out_tongue:

Wie ich bereits weiter oben schrieb:

Bedeutung von „fixen“:
grafik

sondern ein Grammatikfehler.
[/quote]

Wenn das in Niedersachsen Grammatikfehler genannt wird, soll mir das recht sein. Es ist jedenfalls kein „erheblicher“ :stuck_out_tongue:

Das irrtümlich „systematisch“ ausgelassene Satzglied („die“ vor „haben wir“) auf das ich mich bezog, ist ein Grammatikfehler. Und zwar ein übler. Hab ich doch selbst gesagt, oder etwa nicht? Es sind also zwei Fehler. Und wo fehlt nun noch ein Satzglied?? Wo ist der dritte? Und wo sind nun

„Maxmind Integration“ → Die „Integration“ (von etwas, das hier jetzt keine Rolle spielt) ist die Hauptaufgabe der Maxmind Software. Und die war „broke“ = „verlorengegangen“, „kaputt“
(wie bereits erklärt). Und „die“ bzw. „das“ (= dieser Sachverhalt) wurde „gefixt“ = „wiederhergestellt“ bzw. „repariert“.