Kleine Umfrage zu Afghanistan

Hallo Allerseits

Was glaubt Ihr:
A) Wie lange wird der Krieg in Afghanistan noch dauern?
B) Wie wird sich das alles entwickeln? Welcher Krieg könnte man als Analogie nehmen? Wie Vietnam?
C) Wird die NATO gewinnen? Schlägt man sich gerade besser oder schlechter als die Rote Armee?
D) Gibt es eine klare Exitstrategie?

Ciao
Thud

Hallo Thud

Was glaubt Ihr:

bis der letzte Fremde dieses Land verlassenn hat und einer der Stämme die Oberhand gewonnen hat. Also ca. 30 Jahre

B) Wie wird sich das alles entwickeln? Welcher Krieg könnte
man als Analogie nehmen? Wie Vietnam?

Nicht vergleichbar.

C) Wird die NATO gewinnen? Schlägt man sich gerade besser oder
schlechter als die Rote Armee?

nein, die NATO wird nicht gewinnen. Es wird ausgehen wie bei den Sowjets. Die Nato wird sich unter hohen Verlusten zurückziehen. Dann kommt wieder eine Krieg Stamm gegen Stamm, Kriegherr gegen Kriegsherr. Siegen werden die Taliban - oder wie die sich dann nennen werden.

Die USA haben von einer immerwährenden Oberherrschaft und Militärpräsenz geträumt. Ich glaube, sie haben schon eingesehen, dass der Traum nicht erfüllbar ist. Nur, wie zieht man sich ehrenvoll zurück?
Grüße
Raimund

Ciao
Thud

Hallo Allerseits

Was glaubt Ihr:

der wird genau so lange dauern, bis den ammis die luft ausgeht. wenn die ihre aktivitäten noch mehr ausdehnen in anderen ländern, dann wird das bald sein. siehe irak und nordkorea. und die sind doch noch so blöd, krigerisch, als auch wirtschaftlich (siehe genmanipullierten mais) in den kampf zu ziehen. hitler ist das beste beispiel für undeffinierte kampfführung. die werden bald einen andern präsidenten haben, oder untergehen. das sind cowboys, die glauben, wer als erster zieht, gewinnt das grosse showdown.

kein krieg entwickelt sich gleich. vietnam ist nicht vergleichbar. die terrestrischen unterschiede und die technischen möglichkeiten sind nicht die selben.

zur ersten frage: gewinnen auf lange dauer wird nie einer - siehe geschichte :smile:. zur zweiten: die frage ist grundsätzlich falsch gestellt. die frage müsste lauten: wer stellt mehr stabilität her?. die russen habens in jahren nicht geschafft. jetzt ist die antwort ganz einfach. wenn die amies es länger durchhalten, als die russen, dann haben sie eine - wenn auch geringe - chance, diese stabilität herzustellen. bleibt noch eine frage zu klären: haben sie ein nachhaltiges interesse daran? und worin würde es bestehen?

im notfall schwanz einziehen, rudern wie böse und klappe halten??? gggg

Ciao
Thud

cu mac:smile:

bin für rückfragen gern zu haben :smile:

Hallo,

Was glaubt Ihr:

welchen meinst du? den, wo sich ein paar Amerikanern mit einem fast nicht vorhandenen Feind liefern, oder der Clan-Krieg um die Macht?
Letzterer wir nie zuende sein.

Jedes afrikanische Bürgerkriegsland zeigt wie das läuft.

Was soll Sie denn gewinnen? Die Taliban sind abgesetzt.
Aber den Frieden im Land herstellen kann Sie nicht. Das können nur die ganzen Kriegsparteien der einzelnen Clans und die haben kein interesse daran.
Und ja… man schlägt sich besser als die rote Armee, weil man noch als Befreier und nicht als Besatzer gilt… noch.

Für die Bundeswehr schon… rauf auf den Hügel und Hoffen von amerikanischen Hubschraubern rausgeholt zu werden wenn es zu heiß wird.

Gruß Ivo

Hi!

Wo ist Krieg? In Afghanistan? Wer gegen wen?

Nachdem auch österreichische Truppen, und Österreich ist wie wir alle Wissen neutral, dort stationiert sind, würde ich eher von einem Friedensauftrag sprechen und nicht von Krieg.

Oder?

Grüße Dusan

bis der letzte Fremde dieses Land verlassenn hat und einer der
Stämme die Oberhand gewonnen hat.

Das hatten wir doch schon mal mit den Taliban und das war auch nicht das Ende. Ich fürchte man wird nicht um eine Aufteilung des Landes unter seinen Nachbarn (entsprechend der ethnischen Zusammensetzung) herumkommen. Dann wird die Region zwar auch nicht endgültig zur Ruhe kommen, aber man hat es nicht mehr mit einem Bürgerkrieg, sondern „nur“ noch mit Grenzkonflikten zu tun.

Nicht vergleichbar.

Was ist mit dem Balkan? Da sehe ich zumindest Parallelen.

Nur, wie zieht man sich ehrenvoll zurück?

Indem man daran erinnert, daß es sich von Anfang an um eine zeitlich begrenzte Militäraktion handelte und erklärt, daß die Zeit nun rum und die Ziele erfüllt seien. Ich gehe aber weiterhein davon aus, daß die amerikanischen Truppen hauptsächlich in Afghanistan und im Irak stehen, um den Iran anzugreifen. Wenn dieser Krieg vorbei ist, dann wird Afghanistan für die USA uninteressant.

bis der letzte Fremde dieses Land verlassenn hat und einer der
Stämme die Oberhand gewonnen hat.

Das hatten wir doch schon mal mit den Taliban und das war auch
nicht das Ende. Ich fürchte man wird nicht um eine Aufteilung
des Landes unter seinen Nachbarn (entsprechend der ethnischen
Zusammensetzung) herumkommen. Dann wird die Region zwar auch
nicht endgültig zur Ruhe kommen, aber man hat es nicht mehr
mit einem Bürgerkrieg, sondern „nur“ noch mit Grenzkonflikten
zu tun.

Das wird nicht funktionieren. Afghanistan wird von sehr stolzen menschen bewohnt. Sie haben schon Dschingis Khan das fürchten gelehrt. Es gibt nur eines: die einzelnen Gruppen in Frieden lassen. Dann wird eine Generation oder mehr gekämpft und irgend wann kommt ein starker Mann (Frau wohl kaum in diesem extremen Patriarchat) und lässt die Köpfe aller Clanobersten rollen: ein neues Königstum ist gebohren. Die Sowjetunion und auch der sog. Westen haben die in vielen Jahrhunderten erkämpfte „Stabilität“ zerstört. Dies lässt sich nicht in 2 jahren umkehren.

Nicht vergleichbar.

Was ist mit dem Balkan? Da sehe ich zumindest Parallelen.

Glaube ich nicht. Siehe Geschichte und Bevölkerung Afghanistans

Nur, wie zieht man sich ehrenvoll zurück?

Indem man daran erinnert, daß es sich von Anfang an um eine
zeitlich begrenzte Militäraktion handelte und erklärt, daß die
Zeit nun rum und die Ziele erfüllt seien. Ich gehe aber
weiterhein davon aus, daß die amerikanischen Truppen
hauptsächlich in Afghanistan und im Irak stehen, um den Iran
anzugreifen. Wenn dieser Krieg vorbei ist, dann wird
Afghanistan für die USA uninteressant.

Das könnte stimmen. Allerdings könnte es sein,. dass sich die USA hier vollkommen verspekuliert haben: ein Aufmarschland, in dem ich mich einigeln muss, damit die Bevölkerung mir nichts tut (Afgh. und Irak) ist eine sehr schlechte Basis. Ich muss dann viel zu viele Truppen nur zur Sicherung der eingenen Truppen abstellen. Und ob F und D im Irankrieg mitmachen…? Ich bezweifle es! Beide Länder haben mit dem Iran keinerlei Probleme, keine Wirtschaftlichen und keine politischen. Warum also einen ungewissen Krieg anzetteln? Sollten aber die USA tatsächlich diese „Weltraumbomber“ bauen können und zum Einsatz bringen, so werden sie versuchen, möglichst viele Staaten zu „befrieden“. Früher sagte man dazu unterjochen. Die Versuchung ist viel zu groß für das Kapital.
Grüße
Raimund

Friedensauftrag
Hallo Dusan

Wo ist Krieg? In Afghanistan? Wer gegen wen?

Nachdem auch österreichische Truppen, und Österreich ist wie
wir alle Wissen neutral, dort stationiert sind, würde ich eher
von einem Friedensauftrag sprechen und nicht von Krieg.

Oder?

Soso, weil Austria, wie wir alle wissen, neutral und in Afghanistan ist, kann es dort keinen Krieg geben. Der Österreicher als Instant-Friedensbringer! Worauf wartet Ihr denn noch, hush hush, beruhigt mal die Iraker…

:wink: Thud

Hallo Ivo

welchen meinst du? den, wo sich ein paar Amerikanern mit einem
fast nicht vorhandenen Feind liefern, oder der Clan-Krieg um
die Macht?
Letzterer wir nie zuende sein.

Tja, ich würde es gerne nur auf den US-Taliban Krieg einschränken, aber da das Ziel auch noch die Schaffung einer stabilen Gesellschaft einschliesst (da sich ansonsten „Brutstätten“ für Terroristen bilden…), muss man das Ganze betrachten.

Jedes afrikanische Bürgerkriegsland zeigt wie das läuft.

Wo ist die Gemeinsamkeit? Guerrillakrieg?
Aber die Afrikaner werden (so viel ich weiß) nicht durch den Glauben geeinigt, oder?
Und im Gegensatz zu Afrika, ist es uns in Afghanistan nicht sch…egal gewesen. Man hätte doch Sudan angreifen können!

Was soll Sie denn gewinnen? Die Taliban sind abgesetzt.
Aber den Frieden im Land herstellen kann Sie nicht. Das können
nur die ganzen Kriegsparteien der einzelnen Clans und die
haben kein interesse daran.

Gewinnen im Sinne des selbstgesetzten Ziels natürlich.
Die Taliban sind in den meisten Provinzen als offizielle Machthaber abgesetzt, momentan ja. Ich denke nicht daß es so bleibt.
Frieden im ganzen Land, hmm, warum gibt man dann Karzai nicht das Geld sich eine 100000 Mann Armee aufzubauen um jeden Warlord fertig zu machen? Momentan hat er gerade 3000…
Und das mit dem Interessen der Clans, es ist doch wie hier mit unseren Verbänden, keiner will was abgeben. Wenn die Loja Djirga wirklich ernst gemeint gewesen wäre, hätte es jetzt schon erkennbare Fortschritte gegeben. So aber haben sich alle verarscht gefühlt.

Und ja… man schlägt sich besser als die rote Armee, weil man
noch als Befreier und nicht als Besatzer gilt… noch.

Ja, aber die Roten wollten ursprünglich auch nur eine schwache Zentralregierung stützen und dann wieder abhauen. Ob es uns gelingt besser dazustehen? Ich fürchte, daß wir noch schlechter dastehen, immerhin führen wir einen Krieg gegen den Islam und wir haben eine stabile Regierung abgesetzt und die Tadschiken (Nordallianz) an die Macht gebracht. Beste Zutaten für einen neuen, langen Bürgerkrieg.

Für die Bundeswehr schon… rauf auf den Hügel und Hoffen von
amerikanischen Hubschraubern rausgeholt zu werden wenn es zu
heiß wird.

Ja das mein ich doch. Es wird wie Saigon '75 aussehen, flucht per Helikopter. Nicht gut…

Ciao
Thud

Hallo Markus

das sind cowboys, die
glauben, wer als erster zieht, gewinnt das grosse showdown.

Ja, genau so ists! Hauptsache kräftig ausgeteilt, danach kommt nur noch „The End“. Es gibt sogar ein Buch darüber, wie Comics das Denken der Amerikaner wiederspiegelt und beeinflusst: Der Retter der Gesellschaft muss immer die Gesetze brechen (Die Korinthenkacker sind schuld am Triumpf des Bösen) um sie zu retten, er ist ein Aussenseiter, ein „Lone Ranger“.
Ich glaube daß so die Beweggründe der Amis besser durchleuchtet werden als mit rationalen Erklärungen, wie Öl, Pipelines, Gier…

kein krieg entwickelt sich gleich. vietnam ist nicht
vergleichbar. die terrestrischen unterschiede und die
technischen möglichkeiten sind nicht die selben.

Es gibt schon Analogien, Guerrillakriege haben einen eigenen Charakter. Vor allem die Ungleichheit in der Technik ist immer gegeben. Nicht umsonst bereiten sich die Amis auf „asymetrische Bedrohungen“ vor. Der Hochgebirgskrieg ist sehr sehr schwierig, da ist High-tec kontraproduktiv, muss man sogar wieder auf Packesel zurückgreifen.

zur ersten frage: gewinnen auf lange dauer wird nie einer -
siehe geschichte :smile:

Nur im Sinne der selbstgesteckten Ziele…

zur zweiten: die frage ist grundsätzlich
falsch gestellt. die frage müsste lauten: wer stellt mehr
stabilität her?. die russen habens in jahren nicht geschafft.

Mit weitaus mehr Personal, bei einer funktionierenden Verwaltung und eine menge Truppen der Zentralregierung. Was hat unsere Militärmission eigentlich für eine Chance? Kaum Truppen, keine funktionierende Verwaltung, keine vertrauenswürdige Allierte.

jetzt ist die antwort ganz einfach. wenn die amies es länger
durchhalten, als die russen, dann haben sie eine - wenn auch
geringe - chance, diese stabilität herzustellen. bleibt noch
eine frage zu klären: haben sie ein nachhaltiges interesse
daran? und worin würde es bestehen?

Einfach durch Anwesenheit beruhigt sich die Situation? Schön wärs…aber wie du schon sagst, ein nachhaltiges Interesse müsste schon da sein. Worin soll es bestehen? Strategische Basis gegen China, Iran, Pakistan, Indien, Russland und GUS. Ökonomisch sehe ich nix, ausser daß die CIA ihre schwarzen Kassen auffüllt…

im notfall schwanz einziehen, rudern wie böse und klappe
halten??? gggg

Nein:smile: ich meine etwas gutaussehendes…

Ciao
Thud

Nornen
Hi Thud,

Bis Afghanisch für EuropäerInnen keine Fremdsprache mehr ist.

B) Wie wird sich das alles entwickeln?

Weiter.

Welchen Krieg könnte man als Analogie nehmen?

Wie war das mit den Titanen? Ist schon eine Weile her. Liest sich wie eine Fachfrage an http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/266086 . Ethnisch unkorrekt, ich weiß.

Wie Vietnam?

Weizsäcker hat Agent Orange nicht direkt promotet. Er hat nur in einer Firma gejobbt, die es im Sortiment hatte. Spricht das für Österreich oder gegen Weizsäcker?

C) Wird die NATO gewinnen?

Zeit bestimmt, Geld weniger.

Schlägt man sich gerade besser oder schlechter als die Rote Armee?

http://www.sportal.de/de/ncs/radsport/2003/06/03/175…
Konkurrenz & Partnerschaft sind Siamesische Zwillinge.

Wie wäre es mit dem Einbinden von Afghanisch in http://babelfish.altavista.com/ . Vielleicht sogar Aktiv und Passiv, träum.

Herzlich,