Hallo Markus
das sind cowboys, die
glauben, wer als erster zieht, gewinnt das grosse showdown.
Ja, genau so ists! Hauptsache kräftig ausgeteilt, danach kommt nur noch „The End“. Es gibt sogar ein Buch darüber, wie Comics das Denken der Amerikaner wiederspiegelt und beeinflusst: Der Retter der Gesellschaft muss immer die Gesetze brechen (Die Korinthenkacker sind schuld am Triumpf des Bösen) um sie zu retten, er ist ein Aussenseiter, ein „Lone Ranger“.
Ich glaube daß so die Beweggründe der Amis besser durchleuchtet werden als mit rationalen Erklärungen, wie Öl, Pipelines, Gier…
B) Wie wird sich das alles entwickeln? Welcher Krieg könnte
man als Analogie nehmen? Wie Vietnam?
kein krieg entwickelt sich gleich. vietnam ist nicht
vergleichbar. die terrestrischen unterschiede und die
technischen möglichkeiten sind nicht die selben.
Es gibt schon Analogien, Guerrillakriege haben einen eigenen Charakter. Vor allem die Ungleichheit in der Technik ist immer gegeben. Nicht umsonst bereiten sich die Amis auf „asymetrische Bedrohungen“ vor. Der Hochgebirgskrieg ist sehr sehr schwierig, da ist High-tec kontraproduktiv, muss man sogar wieder auf Packesel zurückgreifen.
C) Wird die NATO gewinnen? Schlägt man sich gerade besser oder
schlechter als die Rote Armee?
zur ersten frage: gewinnen auf lange dauer wird nie einer -
siehe geschichte
Nur im Sinne der selbstgesteckten Ziele…
zur zweiten: die frage ist grundsätzlich
falsch gestellt. die frage müsste lauten: wer stellt mehr
stabilität her?. die russen habens in jahren nicht geschafft.
Mit weitaus mehr Personal, bei einer funktionierenden Verwaltung und eine menge Truppen der Zentralregierung. Was hat unsere Militärmission eigentlich für eine Chance? Kaum Truppen, keine funktionierende Verwaltung, keine vertrauenswürdige Allierte.
jetzt ist die antwort ganz einfach. wenn die amies es länger
durchhalten, als die russen, dann haben sie eine - wenn auch
geringe - chance, diese stabilität herzustellen. bleibt noch
eine frage zu klären: haben sie ein nachhaltiges interesse
daran? und worin würde es bestehen?
Einfach durch Anwesenheit beruhigt sich die Situation? Schön wärs…aber wie du schon sagst, ein nachhaltiges Interesse müsste schon da sein. Worin soll es bestehen? Strategische Basis gegen China, Iran, Pakistan, Indien, Russland und GUS. Ökonomisch sehe ich nix, ausser daß die CIA ihre schwarzen Kassen auffüllt…
D) Gibt es eine klare Exitstrategie?
im notfall schwanz einziehen, rudern wie böse und klappe
halten??? gggg
Nein:smile: ich meine etwas gutaussehendes…
Ciao
Thud