(Kleine) Video-Kassetten lassen sich weder spulen noch abspielen - wie reparieren?

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit am digitalisieren unserer alten Familien Video-Kassetten und bin nun auf ein Problem gestoßen. Ich habe mittlerweile alle bis auf drei kleine Video-Kassetten digitalisiert, allerdings scheint an den drei verbliebenen etwas defekt zu sein und ich würde die gerne noch retten.

Und zwar ist es so, dass die Adapter-Kassette bei den kleinen Video-Kassetten ganz normal das Band aufspannt (wie auch bei den anderen kleinen Video-Kassetten, die ich erfolgreich abspielen und damit digitalisieren konnte) ich diese dann allerdings weder spulen noch zum digitalisieren abspielen kann.
Woran könnte das liegen? Wie könnte man das beheben?

Zur Info, ich bin nicht sonderlich technisch bewandert und möchte auch nicht so viel Geld ausgebe und die Kassetten weggeben.

Schön mal Danke im Vorraus.
Wacholderdrossel

Achja, falls das von Belang sein sollte:
Wenn ich versuche, die Kassetten abzuspielen oder zu spulen erscheint da, wo eigentlich die Sekunden angezeigt werden ein „Kästchen“. Das läuft da sozusagen immer außenrum.

Hallo,
das deutet darauf hin dass das Band verklebt ist. Da hilft nur: mechanisch öffnen, die verklebte Stelle herausschneiden und das Band wieder zusammen zu kleben. Ohne die richtigen Klebestreifen ist das aber fast unmöglich oder du ruinierst dir deine Videoköpfe.
Gruß luedre

Heißt das, immer wenn das Kästchen da läuft, ist das Band verklebt? Dann war es scheinbar auch noch bei ein paar anderen Kassetten auch so. Da konnte ich aber zumindest noch einen Teil aufnehmen und dachte dann einfach „Der Rest ist entweder kaputt oder nichts mehr drauf“

Hallo Fragewurm,

Heißt das, immer wenn das Kästchen da läuft, ist das Band
verklebt? Dann war es scheinbar auch noch bei ein paar anderen
Kassetten auch so. Da konnte ich aber zumindest noch einen
Teil aufnehmen und dachte dann einfach „Der Rest ist entweder
kaputt oder nichts mehr drauf“

Praktisch gibt es einige Möglichkeiten für die Ursache:

• Das Band wird über eine Rutschkupplung angetrieben, damit wird die maximal auf das Band wirkende Kraft begrenzt um das Bandende nicht auszureissen.
  1. Das Band kann schlecht gewickelt sein, dann klemmt es zwischen Boden und Deckel der Kassette.

2. Die Kassette hat eine Bremse, welche ein abwickeln des Bandes beim Transport verhindern soll. Beim einlegen der Kassette wird dies bremse gelöst. Ist da was abgebrochen …

3. Am Bandanfang und -ende ist meist ein Stück Vorspann mit einem Klebeband angehängt. Mit den Jahren kann der Klebstoff etwas austreten und das Band verkleben. Verklebt sind dann aber meist nur einige Windungen, kann man diese lösen, geht die Kassette wieder.

4. Manche Hersteller hatten Probleme mit dem Bindemittel (Leim) für die Magnetbeschichtung. Das Zeugs wurde mit den Jahren klebrig, dann ist der ganze Wickel zu einem Block verklebt. Bei einem zwangsweisen lösen der Verklebung geht dann die Magnetschicht kaputt, d.h. ein Teil klebt auf der Bandvorderseite und ein Teil auf der Rückseite. Die Kassette ist verloren. Zudem bleibt alles auch noch an den Tonköpfen und Bandführungen kleben :frowning:

Die Lagerung (Temperatur) spielt dabei auch noch eine grosse Rolle.

MfG Peter(TOO)

1. Das Band kann schlecht gewickelt sein, dann klemmt es
    zwischen Boden und Deckel der Kassette.

2. Die Kassette hat eine Bremse, welche ein abwickeln des
    Bandes beim Transport verhindern soll. Beim einlegen der
    Kassette wird dies bremse gelöst. Ist da was abgebrochen …

3. Am Bandanfang und -ende ist meist ein Stück Vorspann mit
    einem Klebeband angehängt. Mit den Jahren kann der Klebstoff
    etwas austreten und das Band verkleben. Verklebt sind dann
    aber meist nur einige Windungen, kann man diese lösen, geht
    die Kassette wieder.

4. Manche Hersteller hatten Probleme mit dem Bindemittel
    (Leim) für die Magnetbeschichtung. Das Zeugs wurde mit den
    Jahren klebrig, dann ist der ganze Wickel zu einem Block
    verklebt. Bei einem zwangsweisen lösen der Verklebung geht
    dann die Magnetschicht kaputt, d.h. ein Teil klebt auf der
    Bandvorderseite und ein Teil auf der Rückseite. Die Kassette
    ist verloren. Zudem bleibt alles auch noch an den Tonköpfen
    und Bandführungen kleben :frowning:

Gibt es dann (abgesehen von Variante 3, da wird wohl nichts mehr gehen) einfache/ gute Möglichkeiten, das zu beheben? Ich will nicht auf gut Glück so eine Kassette aufmachen…
Aber wenn es etwas mechanisches ist und nicht das Filmmaterial als solchen kaputt ist, müsste es doch zu lösen sein?

Bevor du die Cassetten aufmachst: Ist die Entriegelung für die Wickelbremse intakt? Das macht ein Stift im Abspielgerät.