Kleine weisse und schwarze Insekten in Wohnung

Guten Abend

Ich konnte heute Abend ein paar von den Insekten einfangen, welche ich schon mehrmals in meiner Wohnung gefunden habe. Sie sind ca. 1 mm gross und können, so weit ich es beurteilen kann, nicht fliegen (evt. die Schwarzen). Ich werde sie am Montag ebenfalls in ein Schädlingsbekämpfungszentrum senden und sie dort untersuchen lassen.

PS: Ich wohne in einem Neubau.

Hier noch die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fir8-2-c81…

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fir8-3-ecc…

Vielen Dank für die Hilfe

… es handelt sich um Staubläuse (Psocoptera), die - anders als der Name vermuten lässt - ganz gerne eine feuchte Umgebung haben. Schädlingsbekämpfer kann man sicher abbestellen, stattdessen würde ich nach Ursachen für Feuchtigkeit suchen.
Grüßle,
Oliver

Hallo,

Die Beschreibung ist sehr vage, aber da Sie verschieden farbige 1mm große Insekten erwähnen, tippe ich mal auf Thrips, die gern in Blumenerde leben.
Oft kriechen sie zwischen Bild und Glasscheibe und verenden irgrndwann auf dem weißem Passpartout.
Thrips sind wirklich extrem klein. Wir erkennen sie meist nur als schwarzen oder weissen Strich, der sich bewegt.
Gegen Thripse gibt es Mittelchen im Baumarkt oder Pflanzgeschäft.
Biologische Bekämpfung kann durch Raubmilben, Blumenwanzen oder Florfliegenlarven erfolgen.

Hallo, vielen Dank für den Tip… Aber ich denke, wenn du die Bilder anschaust, kannst du die Thripse eindeutig ausschliessen. Ich bin der selben Meinung wie Oliver. Die entgültige Antwort erhalte ich wohl morgen oder übermorgen von der Schädlingsbekämpfungsfirma.
Lieber Gruss und trotzdem Danke

Sorry, kann nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen

hallo, ich glaube ich habe die gleiche Sorte daheim, hast du schon was erreicht?

Hey du,

ja, ich habe von der Schädlingsbekämpfungsfirma eine Antwort erhalten. Die Insekten konnten als Staubläuse taxiert werden. Nicht direkt schädlich, aber sehr unangenehm… und es bedeutet, dass du irgendwo Schimmelpilzsporen hast. Im Übrigen trifft man sie häufiger an, als man denkt. Nur sind es meistens so wenige, dass sie nicht auffallen.

PS: Sie haben auch gerne Lebensmittel. Kontrollier also deine Vorräte und pack alles in Dosen.

hallo, ich glaube ich habe die gleiche Sorte daheim, hast du
schon was erreicht?

hallo, hmmmm ich bin hier neu eingezogen etwas Feuchte stellen habe ich ja. aber die sind sooooo lästig, ich werde schon psychisch wegen denen :smile: ich wische sie ständig weg aber sie tauchen immer wieder auf. Also Küchen vorrat kann es bei mir nicht sein ich habe alles in dosen und es liegt kaum was rum, bis auf kartoffel und zwiebel. Hast du sie nun losgekriegt oder soll man einfach mit denen weiter leben :smile:?

vielen dank für die Atwort, du hast mir sehr weitergeholfen.wenigstens weis ich mit wem ich es zu tun habe dankee…

Ja ich weis, es ist furchtbar und ich leide auch darunter. Tun kannst du jedoch leider nichts. Gester waren noch der Bauleiter und ein Bauexperte in meiner Wohnung… sie sagten mir, dass ich wohl jetzt zwei Jahre damit leben muss. Das einzige was einfach hilft, ist regelmässig lüften. Min. 3x am Tag. Sie legen mir in den nächsten Tagen auch so ein Gerät in den Briefkasten wo immer blinkt, wenn ich Lüften muss. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Wenigstens können dich die Viecher nicht beissen oder so =) Sie sind halt einfach da.

Danke für die Bilder,

Nein, Thripse sind das sicher nicht.
Für Milben fast schon zu groß.
Blattläuse hätt ich jetzt wegen dem dicken Hinterleib mal gesagt, aber die Beine und die Färbung passen nicht so ganz. Der Hinterleib bei Blattläusen wäre noch rundlicher.

Termiten kämen auch in Frage, aber ich weiß nicht, ob es von der Größe her hinhaut. Ausserdem gibt es bei Termiten eines Stammes große Unterschiede, da sich die Tiere in Arbeiterinnen im Bau (meist weiß/gelb mit kleinem Kopf) und ausserhalb des Baus (dunkel und mit großem Kopf, das sind die Soldaten) unterscheiden.

Aber eine genaue Bestimmung kann ich Dir mit meinem Wissen nicht geben.
Ich denke, Dir Angst zu machen ist wenig hilfreich, vielleicht hast Du ja inzwischen schon Antwort von deinem beauftragten Fachmann. Hoffe sehr, es handelt sich um einen freundlichen, ungebetenen Gast :smile: