Moin Kundige,
Hallo Gandalf,
ich kenne mich zwar nur mit den richtig großen Anlagen aus, aber mal sehen, ob ich Dir nicht weiterhelfen kann…
unser Garten ist schön groß und lang, sodaß durchaus Platz für
ein kleines Windrad wäre.
Dazu stellen sich mir aber einige Fragen.
Wie groß, bzw. wie hoch dürfen solche Anlagen sein, damit sie
nicht irgend einer Genehmigung bedürfen, bzw. welches Amt
kann/darf Auskunft geben (Bauamt?)
Das hängt davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst, da die Landesbauordnungen dazu unterschiedliche Regelungen haben.
Da ich nicht weiß, was Du für eine Anlage planst, hilft in jedem Fall ein Gespräch im zuständigen Bauordnungsamt.
(In den meisten Fällen ist die Errichtung von kleinen Windkraftanlagen für den Eigenbedarf nur möglich, wenn die gesamte Bauhöhe der Anlage nicht größer ist, als 15m – also Turm + Flügel). Dafür bedarf es in jedem Falle einer Baugenehmigung!
Welche Leistung (Peak) können solche Anlagen erzeugen?
Da gibt es verschiedene Leistungsklassen; bei dieser Bauhöhe (15m) liegen die meisten im Bereich 1 kW bis 10 kW Generator-Nennleistung.
Welche Bauarten gibt es?
Hier gibt es auch verschiedene Konzepte…vielleicht hilft Dir ein Blick in die jährlich erscheinende „Marktübersicht“ des Bundesverbandes Windenergie – eine Nachfrage hilft (Du brauchst sicher nicht die ganz aktuelle Version, eine ältere reicht Dir auch)
Was ist noch an Zusatzaggregaten nötig (ELekrtonik etc.)?
In der Regel wird das System komplett geliefert, jedoch ohne Fundamentierung und Kabel von der Windkraftanlage zum „Einspeisepunkt“
(Planst Du Inselbetrieb, also Selbstversorgung, oder Netzparallelbetrieb, also Einspeisung in das Netz??) Das ist eine wesentliche Frage, zur Auswahl der Windenergieanlage, denn die meisten sind nicht Inselbetriebsfähig!
Kosten?
Komt darauf, welche Anlage…von Kleinstanlagen zu 3.000 Euro bis 20.000 Euro (in der von Dir geplanten Garten-Anlage) ist sicher alles möglich…
Gibt es Zuschüsse?
Nein! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube…
Ich hab mich zwar schon mal im Netz kundige gemacht und einige
Förderprogramme gefunden, aber z.T. sind die von verschiedenen
Voraussetzungen abhängig, regional begrenzt etc.
Fragen über Fragen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß von Fennchurch
Gandalf