Kleiner Altar beim Asiaten

Weiss wer, was es mit den kleinen Altären (falls das der richtige Begriff ist) auf sich hat, die man häufig in asiatischen Restaurants findet? Manchmal ist es nicht mehr als ein kleiner Sims, manchmal ein Tischchen oder kleiner Kasten, auf dem die verschiedensten Opfergaben (?) zu finden sind: kleine Speisen, Gläschen mit Getränken, frisches Obst, Räucherstäbchen, neulich habe ich sogar eine Zigarette gesehen. Wem wird da etwas dargebracht?

Den Ahnen

Hallo!

Meist sind das Ahnenschreine. Oft findet man als Statuetten noch Tempellöwen oder ein Abbild eines berühmten, chinesischen Generals.
Ganz selten bei indonesischen Betreibern auch ein Ahnenhaus.
Ansonsten sind es oft auch Pauschalschreine, mit denen Götter und Geister um Schutz und Hilfe gebeten werden.

Grüße,

Marcus

Hi!

Thais haben sogenannte Geisterhäuser. Je nach Platz kann das sogar ein richtiges Haus sein. In Restaurants oder Geschäften sieht man aber meist nur eine Plattform, meist irgendwo oben in einer Ecke montiert, ähnlich dem Herrgottswinkel wie es früher mal bei der ländl. Bevölkerung war. Dort werden Räucherstäbchen abgebrannt, Speisen und Getränke dargebracht usw. Oft sieht man in unmittelbarer Nähe ein Bild des Königs und/oder der Königin, die teilweise mit Goldplättchen verziert werden.

Nachlesen kannst du hier:http://www.clickthai.de/Kultur/Mythen/Geister/geiste…

Grüße Dusan