Kleiner Baum

hallo alle zusammen!!

ich habe folgende frage, in meiner arbeit, besser gesagt im hof unten wächst aus einer spalte im beton ein kleines bäumchen. keine ahnung was dass für ein baum ist aber er ist zum tode verurteilt da er, je grösser er wird den beton aufreissen wird.
nun würd ich ihn gerne umsiedeln weiß aber nicht wie ich das anstellen soll da der stamm ja direkt zwischen boden (beton) und wand eines hauses herauskommt und man ihn eigentlich mit den wurzeln ausbuddeln müsste, was hier ja nicht möglich ist.
ich hab mir schon gedacht ihn einfach abzuschneiden und vielleicht in wasser zu geben damit er wieder wurzeln bekommt.
würde das denn funtionieren??

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

Danke Joo

Hallo Joo,

wenn es gar keine Möglichkeit des Buddelns gibt, solltest Du versuchen, vorsichtig des Stamm heraus zu ziehen. Wenn Du Glück hast (bzw. das Bäumchen) hängt die Wurzel mit dran, oder zumindestens Teile davon.

Den Stamm einpflanzen und sicherheitshalber einen Teil des Laubes und der Ästchen abschneiden. Das, weil es ein Balance zwischen Wurzelgröße und Kronengröße gibt. Sollte ein Teil der Wurzeln fort sein, könnte es schnell passieren, daß der Baum sonst vertrocknet.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Vielen dank für den Tipp! das werde ich versuchen!
Falls es nicht klappt hab ich es wenigstens versucht denn er ist ohnehin verloren auch wenn ich nichts mache!
Ich werde dann Posten wie der Versuch verlaufen ist!!

LG Joo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

denn er ist ohnehin verloren auch wenn ich nichts mache!

Hallo,
wenn keiner was macht, ist der Baum NICHT verloren, sondern der Beton, hast Du oben geschrieben.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ist der Baum NICHT verloren, sondern
der Beton, hast Du oben geschrieben.

es steht aber zu befürchten, daß, spätestens sobald der erste sichtbar Schaden am Beton zu sehen ist, das Bäumchen verloren hat.

Gandalf

Ausspülen
Hallo Joo!

Ehrenwertes Unterfangen, mit Sicherheit. Wenn Dir der Aufwand nicht zu gross ist…

Ich würde es so machen, wie Gandalf es beschreibt, mit einer Zusatzidee:
Versuche, die Wurzeln mit Wasser ordentlich nass zu machen oder sogar auszuspülen (Nachher wieder ein wenig Sand in die Lücke), vielleicht lösen sich die Wurzeln dann beser.

kernig

Hallo Kernig!
Super Idee! hab mich bis jetzt eh noch nicht drüber getraut!
Aber jetzt hat es das ganze wochenende geregnet, ich denke das ist ein guter zeitpunkt!!
Danke für die Mithilfe!!

LG Joo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]