Gerne auch für dich:
Also mal zum Mitschreiben:
Genau.
Wir wohnen in dem Staat Österreich,
Das stand nicht auf deiner Stirn geschrieben, im Posting und in deinem Profil ebensowenig.
d.H. die schlechteste Note ist 5
Auch in Deutschland ist eine 5 „mangelhaft“.
Für dich zum Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versetzung_%28Schule%29…
„Schüler mit einem „Nicht genügend“ (5) können aufsteigen, wenn dies in diesem Fach nicht schon im Vorjahr der Fall war und der Gegenstand weiter unterrichtet wird und die Klassenkonferenz aufgrund des Gesamtnotenbildes zustimmt. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Wiederholungsprüfung im Herbst.“
Mein kleiner Bruder geht auf ein Gymnasium und ist nicht
besonders ein vielleser.
Soll vorkommen.
Er steht momentan auf einer 4-.
Deswegen schrieb ich schon im ersten Posting, dass er noch größere Probleme hat, und nicht die Tatsache, dass er für EINE Aufgabe eine 5 bekommt.
Er brauchte für 89 Seiten schon 2 Tage.
Vielleicht hätte er früher damit anfangen sollen? Oder auch mal länger als eine halbe Stunde oder eine Stunde lesen?
Wenn ihr nicht gerade in Voralberg wohnt, habt ihr gerade 4 Tage Ferien gehabt (inkl. Wochenende), sonst aber auch schon 3. Manchmal muss man Prioritäten setzen.
Er braucht Stundenlang für einen 200 Wörter aufsatz
Kein Problem, er muss nur früh genug anfangen. Diesmal ist das Kind vielleicht schon in den Brunnen gefallen, aber vielleicht als Tipp fürs nächste Mal.
Wir können noch stundenlang hier schreiben, es hilft aber trotzdem deinem Bruder nicht weiter, er muss selbst seinen Hintern hochkriegen.
Und den Hinweis von Kreszentia würde ich übrigens nicht vernachlässigen: auch österreichische Lehrkräfte können Suchmaschinen bedienen, und was du oder dein Bruder findet, findet die Lehrerin allemal!
Gruß
Christa