Kleiner Fernseher mit DVB-T2 gesucht

Hallo,

nach der Abschaltung von DVB-T suche ich für ein selten genutztes Apartment (vielleicht eine Woche im Jahr) eine günstige Möglichkeit, DVB-T2 zu empfangen. Bisher steht dort ein Mini-TV mit eingebautem DVB-T, der jetzt natürlich keinen Wert mehr hat.

Gibt es bereits günstige Geräte die DVB-T2 integriert haben?
Oder ist es evtl. sinnvoller auf dem Flohmarkt einen „alten“ Flatscreen zu kaufen und einen T2-Receiver anzuschließen?

Danke und Gruß,
Steve

Was ist „klein“?

Du solltest Dich nach Geräten für Camping- bzw- LKW-Zwecke umsehen.
Die kosten z.B. ab 250€ bei einer Größe von 22", also 55cm Diagonale.

Alternativ kann man natürlich auch einen gebrauchten Bildschirm mit HDMI Eingang und einen aktuellen DVB-T2 Receiver kaufen, das dürfte insgesamt preiswerter sein. Brauchbare Receiver kosten nicht viel mehr als 60€.

Zu beachten ist auch ob die öffentlich-rechtlichen ausreichen oder ob man die ca.70€/Jahr für die Privaten investieren will - lohnt sich aber wohl für eine Woche pro Jahr nicht.

Gruß Crack

55cm oder auch kleiner

Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Das Geld lohnt sich garantiert nicht, die Auswahl wäre also sehr beschränkt.
Vielleicht geht es ja auch ganz ohne…

Gruß,
Steve

Hi,

was meinen die Experten z. B. dazu:

Ich bräuchte auch noch etwas fürs Gästezimmer …

Gruß
Christa

Hallo!

Prinzipiell ist schön, daß dieser Fernseher sowohl terrestrisch (DVB-T2), Kabel, als auch Sat empfangen kann. Da ist man flexibel.
Er kann kein FullHD (1920x1080), obwohl grade DVB-T2 in dieser Auflösung gesendet wird. Bei 20" ist das aber kein Beinbruch, empfangen kann er die Sender trotzdem. (Ich weiß gar nicht, ob es in der Klasse überhaupt Fernseher mit FullHD gibt)

Ein Punkt, der aber so gut wie alle Fernseher betrifft: Um die verschlüsselten DVB-T2 Sender zu empfangen, muß man nicht nur jährlich 70€ abdrücken, sondern auch erstmal ein CI+ Modul kaufen (auch etwa 50-70€). Das wird auf der Rückseite in den Fernseher gesteckt, und die Chipkarte wird in dieses Modul geschoben.
(Erklärung: Das CI-Modul enthält die Elektronik, um die Sender entschlüsseln zu können. Und die Chipkarte enthält die Erlaubnis, das auch zu dürfen)

Dein Amazon-Link zeigt drei ähnliche Geräte. Das mittlere für 209 kann wohl NUR mit 12V betrieben werden, von 230V steht da nichts. Die anderen beiden Geräte unterscheiden sich darin, ob ein DVD-Player integriert ist, und um 30€. Da muß man wissen, ob man DVDs gucken möchte. 30€ sind recht günstig dafür, andererseits wird die DVD mehr und mehr von Blurays verdrängt, und hat keine Zukunft mehr. Muß man wissen, was man will.

Alles in allem sind die Geräte nicht verkehrt, bei dem Preis darf man andererseits aber auch keine Höchstleistung erwarten. Ich habe meiner Mutter auch ein 200€ Telefunken (in größer) gekauft, das Bild sah im Laden nicht verkehrt aus. Aber der Ton ist ziemlich blechern, und lässt sich im Laden nicht testen… Aber der Fernseher läuft.

Hallo,

bei den Fragen stand aber, dass er beides kann, denn das waren auch meine Bedenken. Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke …

Damit hast zu zwar Recht, aber im Gästezimmer brauche ich eigentlich auch keinen DVD-Player (Blueray ist für uns zumindest momentan gar nicht interessant, kann sich aber ändern, wenn Töchterchen älter wird), also würde im Prinzip die Standardvariante auch reichen.

Der Ton wurde bei manchen Rezensionen auch beklagt, aber auch hier: fürs Gästezimmer könnte ich mir vorstellen, dass es reicht. steve_m mag das für seine Bedürfnisse anders sehen. :smile:

Was mir aber gerade auffällt: nach langjähriger Erfahrung hätte ich jetzt lieber einen weißen Fernseher, und den gibt’s nur in Schwarz. :frowning:

Gruß
Christa

Die billigste Lösung wäre ein externer DVB-T2 Receiver am bestehenden Gerät. Gibt es Gründe, die konkret gegen diese Variante sprechen?

Das aktuelle Gerät hat wohl keinen entsprechenden Eingang, soweit ich gehört habe.

Gruß,
Steve

Warum kaufst Du nicht einen DVB-T2 Receiver und schaltest ihn vor das bisherige TV-gerät ? Das kostet bei nur öffentlich-rechtlichen Programmen ab. ca. 40 €.
Und in vielen Regionen kann man aktuell sehr wohl noch eine Art Notprogramm in alter DVB-T Technik empfangen, nämlich ARD, ZDF und das jeweils regionale Dritte. Mind. bis Ende Juni
Mache mal einen neuen Sendersuchlauf.

Weil das aktuelle Gerät, soweit ich informiert bin, keinen passenden Eingang hat.

Gruß,
Steve

Hallo!

Wenn man genau hinsieht, unterscheiden sich die drei Fernseher daran, ob die Artikelnummer auf D, VD oder keinem von beidem endet. V steht für die 12V-Variante, und das D für DVD.

Etwas googeln, und man findet heraus, daß LIDL das DVD-Modell ohne 12V im Online-Shop hatte, auch in weiß!. Keine Ahnung, wo man den sonst herbekommt, aber es gibt ihn in weiß!

Zu der 12V-Geschichte: Solange ich keine Infos finde, daß der Fernseher tatsächlich auch 230V frisst, wäre ich mit den Aussagen in den Fragen vorsichtig. Immerhin wird genau diese Frage auch angezeigt, wenn man eins der 230V-Modelle auswählt, was irgendwie keinen Sinn macht.
Zur Not könnte man immernoch ein Netzteil anschließen, aber das muß man auch erstmal finden (50Watt, und besser nicht mit den typischen austauschbaren Steckern)

Hallo,

danke für den Hinweis auf Lidl, ich habe gesucht und bin fündig geworden, für die Variante ohne DVD, die ich nun sowieso bevorzuge.

Du hast Recht. Aber ich hätte in dem Fall an den Verkäufer geschrieben, und wenn er (fälschlicherweise) bejaht hätte, wäre der Fernseher retour gegangen.

Gruß
Christa

Hallo, so wie du schreibst, ist dir anscheinend nicht klar, dass das DVB-T2 jetzt etwas kostet … und zwar 69,–€ im Jahr … und dann kommt vielleicht noch ein CI+ Modul für 79,–€ dazu?

Für 1 Woche im Jahr ist das alles viel zu teuer … außerdem ist Vielen nicht bekannt, dass man alle normalen - frei empfangbaren - Programme (ca. 20 Stück) weiterhin kostenlos empfangen kann und man diese 69,–€ nur für ein paar (ca. 10 - 14) private Sender in HD bezahlt.

FAZIT: Für das was du in der einen Woche brauchst, benötigst du kein DVB-T2 !!!

Grüße

Moin,

Kannst Du das belegen?

Es werden zurzeit noch, je nach Standort, einige „normale“ Öffentliche ausgestrahlt, das wird aber bald vorbei sein, ich meine spätestens Ende Juli. Dann gibt es nur noch DVB-T2!

Ja, die einmaligen Kosten für einen Receiver liegen bei 60+ Kosten, je nach Komfort. Ohne Slot für die Karte um die privaten empfangen zu können, geht es bei 30 Euro los.

Die Kosten für die Privaten fallen jedes Jahr an.

Gruß Volker

Moin Volker,

ja wo samma denn? … ich bin hier doch nicht vor Gericht wo ich etwas BELEGEN muss! Ich bin hier weil es mir wirklich Spass macht, Anderen vielleicht etwas helfen zu können und schreibe das, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass es stimmt oder bei privaten Angelegenheiten MEINE persönliche Meinung.

Also, ich kann und würde es auch nicht belegen, aber ich kenne einen absoluten IT-Profi der bei QVC öfters mal Laptops, Fernseher und aktuell auch eine Grundig DVB-T2 Box von freenet präsentiert … und er hat mir noch vor ca. 10 Tagen gesagt, dass die sogg. „öffentlich-rechtlichen“ Sender weiterhin kostenlos zu empfangen sind … ist ja auch irgendwie normal, denn dafür zahlen wir ja schon die Rundfunk-gebühr und um dafür etwas verlangen zu dürfen, müsste freenet oder ein anderer Anbieter erst mal einen Vertrag mit ARD und ZDF machen (das würde SEHR teuer!) … und sowas wird es nicht geben,- ergo, bleiben die Öffentlich-Rechtlichen auch weiterhin und DAUERHAFT kostenfrei !!! Hier ein Originalzitat von freenet: „Zusammen mit den frei empfangbaren etwa 20 öffentlich-rechtlichen Sendern sind es dann bis zu 40 empfangbare Sender“.

Ich hoffe, damit konnte ich deine Bedenken etwas mildern.
Außerdem … für 1 Woche im Jahr ist das alles hier schon zu viel Aufwand. Ich würde mein Tablet oder mein Laptop mitnehmen und mich damit, mit YouTube, Amazon Prime oder Fernsehen mit Zattoo - ohne Kabel, Satellit oder Antenne entsprechend TV-mäßig unterhalten.

Und tschüssssssssssssss

vielleicht geht es ja auch ganz ohne … was sag ich denn … meine Worte !!!

Hi Bernd,

leider(!) könntest Du mich nicht überzeugen.
Ich könnte sonst einigen Aufwand vermeiden.
In HH sind nur noch 5(?) Programme mit DVB-T zu empfangen!

Allerdings habe ich über sehen, dass die Umstellung noch nicht bundesweit erfolgt ist. D.h. vlt. noch zwei Jahre kann noch in einigen Bereichen „alles“ empfangen werden.

Korrekt ist, dass die öffentlichen weiterhin ohne Zusatzkosten empfangbar sind. Dies habe ich aber auch nicht anders behauptet.

Aber auch hier muss man ein DVB-T2-fähiges Gerät haben, u.U. mittels Receiver.

Gruß Volker

Hallo Volker,
ja, das stimmt. Ich habe gerade ein neues Gerät gekauft und installiert: Telefunken 22" LED-TV, Full HD, drei Receiver (Kabel, Sat und DVBT-2 nach neuer Norm ( Otto: 139,99€). Habe bisher nur DVBT-2 angeschlossen ( Raum Hamburg)und empfange ca. 20 ÖR-Sender. Warte ab, ob das reicht. Falls nicht: Kauf einer kleinen (Camping-) SAT Antenne ( Einmalig ca. 100.-€) und dann hätte ich alle privaten von da ab kostenlos (bis 2022- dann wollen die wohl bei allen Kanälen Gebühren kassieren).
Heinz