Kleiner Gartenteich: Welche Möglichkeiten?

Hallo,
ich wünsche mir für unseren Garten einen wirklich kleinen „Teich“. Eigentlich würde mir schon irgendwas reichen, was plätschert. Also ein kleiner Brunnen oder eine „Fertig-Skulptur“ wo das Wasser durchplätschert. Allerdings sind mir die auch wieder viel zu teuer und zu „langweilig“ auf Dauer.

Nun habe ich mir gedacht es wäre am schönsten einen kleinen „Steingarten“ in einer Ecke einzurichten, wo Wasser ein paar Steine runter plätschert und dann in einen kleinen Trog oder „Bachlauf“ in einem Trog endet.
Bin aber Laie und weiß nicht, ob ich da alle „Gefahren“ berücksichtige. Gerade was die Verschmutzung angeht, dass ggf. die Pumpe weiter funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Möglichkeiten zu nennen, die man machen kann, bzw. was von „meinen Ideen“ möglich ist.

Am Anfang würde eine Solar-Teichpumpe stehen, ggf. mit Akku, damit ich vom Netz unabhängig bin. Dann würde das Wasser vielleicht auf einen Stein laufen, oder eine Holzrinde (Lackiert, oder gewachst?) und dann in einen kleinen Trog, wo dann die Saugeinheit steht. Drumherum würde ich dann Sukkulente und Steine aufbauen.
Oder Statt einen Trog lieber Teichfolie? Wobei ich nicht weiß, ob man diese in kleinen Mengen überhaupt bekommt, oder ob man sich da im Baumarkt zwei Quadratmeter zurechtschneiden lassen kann.

Wie gesagt, das ganze wirklich klein. Im ganzen vielleicht 1 Meter mal 50 Zentimeter oder so.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen, gerade was Sachen angeht, die ich jetzt als Laie überhaupt nicht berücksichtige.

Vielen Dank

Taki

Ich habe den hier in Mein Kräuterhochbeet gesetzt.
https://www.bauhaus.info/fertigteiche/oase-teichschale-pe-150/p/20759878?s_kwcid=AL!5677!3!69169980541!!!g!294107169824!&pla_prpaid=294107169824&ef_id=WxoL2wAAAFR-21dN:20180723121531:s&pla_adgrid=18382013341&pla_campid=225957181&pla_prch=online&pla_prid=20759878&cid=PSEGoo225957181_18382013341&pla_adt=pla

Dann einen Outdoor Springbrunnen für 50 EUR eingesetzt und ich freu mich daran.
Alle Vögel nutzen das bei dem Wetter sehr gerne.
the Raccoon

Klar. Aber ob das auch reicht ?
Es kommt auf die Bahnenbreite der Rolle an, Diese Rollen sind unterschiedlich breit, 4 m, 6 m sind keine Seltenheit.
2 m2 von der breiten Rolle wäre ein kaum brauchbarer Streifen Folie.

Aber grundsätzlich ist Folie m.E. besser und universeller als eine Teichschale aus GFK oder sonstigem Kunststoff. Wenn Du eine flache Mulde im Boden damit auslegst und dann Steine, Wasserrinne usw. einbaust, so hast Du die Gewissheit alles Wasser fließt auch in die Folienwanne zurück.
Natürlich muss unter allen Steinen, auch auf denen wo eigentlich nichts abläuft Folie liegen, also etwas breiter als nötig.

Holzrinnen müssen nicht behandelt werden, sie halten Jahre und Jahrzehnte (siehe Holzbrunnen oder Mühlräder).

Und ob eine Solarpumpe(mit oder ohne Akku-Unterstützung) für einen Wasserkreislauf ausreicht wird man sehen.

Pumpen haben in der Regel ein Grobvorfilter (Siebkorb), sonst kann man die Pumpe auch in einen Siebkorb einsetzen (Pflanzschale für Wasserpflanzen etwa)

MfG
duck313

Hallo,

hatte mal Schrebergarten mit vorhandenem kleinen Teich per Folie - war irgendwann leck und praktisch nicht reparabel.
Jetzt mit Häuschenund Garten habe ich mir selbst einen Teich gebuddelt und statt Folie Beton (senkrecht kann man Hühnerdraht unterlegen, damit der Beton hält) und zum Abdichten draufgeschmierten Zement genommen. Klappt super. War anfangs auch undicht, aber da konnte ich einfach auf Höhe des Lecks (stabiler Wasserstand) nochmal mit Zement drüber und gut wars.

Hat jetzt auch schon 2 Winter mit dicker Eisschicht überstanden.

Der größte Vorteil ist aber, dass man nicht die ganzen Falten hat, die bei Folie, die ja plan ist, automatisch anfallen und gerade bei kleinen Teichen sehr lästig sind.
Oben am Rand kann man Kiesel oder Steine einbetonieren und den Boden kann man nach Geschmack formen, so auch leicht Badestellen für Vögel oder Vertiefungen für Pflanzen anlegen.
Preiswert ists obendrein.

Viel Erfolg,
Paran

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Hier könnte man z.B. auch gleich ein paar Steine mit „einbetonieren“, so dass sich ein fester „Bachlauf“ ergibt… Gegen die Undichtigkeiten könnte man ja vielleicht versuchen mit ein paar Schichten Lack das ganze zu dichten?
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Hallo,

Lack hält unter Wasser meist nicht lange und wer weiß, was da ins Wasser austritt?
Rühr einfach puren Zement an und verschmiere den mit der Hand auf dem Beton (stabile Gummihandschuhe anziehen, Zement ist etwas ätzend).
Alles gut abbinden lassen und am besten die erste Befüllung wieder ausschöpfen.

Gruß, Paran

Danke für den Hinweis. Da hast du sicherlich recht. Ich hatte einen „Tonkrug“ im Hinterkopf, der ja ebenfalls „lackiert“ ist, damit er dicht hält. Aber das ist natürlich wieder was anderes :smile: