Hallo,
ich wünsche mir für unseren Garten einen wirklich kleinen „Teich“. Eigentlich würde mir schon irgendwas reichen, was plätschert. Also ein kleiner Brunnen oder eine „Fertig-Skulptur“ wo das Wasser durchplätschert. Allerdings sind mir die auch wieder viel zu teuer und zu „langweilig“ auf Dauer.
Nun habe ich mir gedacht es wäre am schönsten einen kleinen „Steingarten“ in einer Ecke einzurichten, wo Wasser ein paar Steine runter plätschert und dann in einen kleinen Trog oder „Bachlauf“ in einem Trog endet.
Bin aber Laie und weiß nicht, ob ich da alle „Gefahren“ berücksichtige. Gerade was die Verschmutzung angeht, dass ggf. die Pumpe weiter funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Möglichkeiten zu nennen, die man machen kann, bzw. was von „meinen Ideen“ möglich ist.
Am Anfang würde eine Solar-Teichpumpe stehen, ggf. mit Akku, damit ich vom Netz unabhängig bin. Dann würde das Wasser vielleicht auf einen Stein laufen, oder eine Holzrinde (Lackiert, oder gewachst?) und dann in einen kleinen Trog, wo dann die Saugeinheit steht. Drumherum würde ich dann Sukkulente und Steine aufbauen.
Oder Statt einen Trog lieber Teichfolie? Wobei ich nicht weiß, ob man diese in kleinen Mengen überhaupt bekommt, oder ob man sich da im Baumarkt zwei Quadratmeter zurechtschneiden lassen kann.
Wie gesagt, das ganze wirklich klein. Im ganzen vielleicht 1 Meter mal 50 Zentimeter oder so.
Ich würde mich über ein paar Tips freuen, gerade was Sachen angeht, die ich jetzt als Laie überhaupt nicht berücksichtige.
Vielen Dank
Taki