Kleiner Gartenteich: Winterfest machen

Hallo,

ich habe eine Teichschale mit einigen Pflanzen drin. Darunter auch so eine Schilfart und Schachtelhalm. Beide Raken recht Hoch aus dem Teich. In den letzten Jahren habe ich immer Versucht das ganze mit einem Netz abzudecken (der Teich steht in einem Steingarten, den ich im Herbst gerne abdecke, damit da nicht so viel Laub drauf fällt). Aber dabei biegt sich das alles um, bzw. der Schachtelhalm bricht teilweise ab.
Letztes Jahr habe ich versucht das Netz um die Pflanzen zu bringen, das hat aber auch nicht geklappt. Eine Möglichkeit wäre noch, irgendein Gestell zu bauen, wo das Netz dann drüber liegt.

Für mich wie jedes Jahr die Frage, ob man die Pflanzen, die aus dem Wasser ragen (sind ja noch weitere Pflanzen) im Herbst einfach abschneiden kann oder sogar sollte und ob das Oberhalb oder unterhalb des Wasserspiegels geschehen muß.

Vielleicht hat da ja jemand schon mehr Erfahrungen als ich :slight_smile:

Vielen Dank
Taki

Ja, die Pflanzen selber - die machen das seit mindestens 15.000 Jahren, als noch allerhand Gletscher von Norden und Süden her weit in das hineinreichten, was heute Deutschland ist, und sie kannten sich darin schon lange aus, bevor Hausmeister mit allen möglichen Krachmachmaschinen an ihnen herumschnitten und herumhäckselten und das unbegreiflicherweise als Schääämache bezeichneten.

Warum willst Du an den Pflanzen herumschnipfeln?

Komm mal nach Bad Buchau und marschiere auf dem Steg durch den Schilfgürtel bis ans offene Wasser des Federsees: Du wirst dann wunderschöne Bilder vor den Augen haben, die ganz entscheidend durch abgestorbenes Schilf geprägt sind.

Wenn Du im kommenden Mai etwas von dem vorjährigen Material entfernen möchtest, tu es - vorher lass alles, wie es ist.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich habe gerade so einen Teich herbstfest gemacht.DAs war allerdings ein Schwimmteich-groß:
Nur abgeschnitten, was dem Netz hinderlich ist.
Netz unverzichtbar, wegen der Größe und Tiefe des Teiches und der Unmengen an Laub von 2 riesigen Bäumen die erfahrungsgemäß im Sommer das mindestens 4-fache an Arbeit machen, wenn man sie, dann zersetzt, aus dem Teich wieder raus holen muss.

In Deinem Fall sehe ich noch nicht die Notwendigkeit für ein Netz, oder täuscht der Eindruck, dass der Teich klein ist? In so einem Fall ist es doch kaum ein Aufwand, in der Laubphase da für eine Weile regelmäßig durch zu keschern.
Auch der Steingarten dürfte doch schnell entlaubt sein…

Es gibt viele gute Gründe, Teichbewuchs, der jetzt noch ordentlich aussieht und auch dem Frost überwiegend stand halten kann- wie z.B. der Schachtelhalm- über den Winter in Ruhe zu lassen. Nicht zuletzt auch optische.
Wenn Du sie abschneiden willst, dann so weit unten wie möglich, im Wasser. Damit das irgendeinen Sinn macht (möglichst Biomasse aus dem Gewässer entfernen um Eutrophierung durch Nährstoffeinträge vorzubeugen.)
Lass sie lieber stehen und freue Dich am Winterwetter, das mit ihnen spielt…

1 Like

Eines war übrigens Quatsch: Das Kraut des Schachtelhalm übersteht den Winter kaum.Ich hatte Flatterbinse im Sinn und Schachtelhalm geschrieben.Mag daran liegen, dass ich bot. Namen verwende.