Gold ist ja in den letzten Monaten billiger geworden. Ich bin jetzt am Überlegen, um dieses leidige „Was schenke ich wem zu Weihnachten?“ zu lösen, meinen Eltern und meinen Schwiegereltern je einen 10 Gramm Goldbarren zu schenken. Sonst gibt´s wieder Bargeld, und das finde ich so unpersönlich. Was meint Ihr, gute Idee (glitzert und stellt Wert dar) oder lieber sein lassen?
Gruß Stefan
Hi Stefan1465,
nette Idee, ich würde mich darüber freuen Mehr her machen allerdings Goldmünzen. Ein 10 Gramm Goldbarren kostet derzeit rund 316 Euro, bei Münzen könntest Du kombinieren, z.B. ein Maple Leaf und eine andere Goldmünze https://www.reisebank-gold.de/index.cgi/coins;,cat_f…
Und ein Goldbarren ist immer ein bißchen anonym, bei einer / mehreren Münzen könntest Du eine mit Bezug auf ein Hobby, eine Reise oder ein anderes Interesse wählen.
Gruß Goldi
huhu,
bei Goldbaren unter 100 g ist der Spread zwischen Kauf und Verkaufspreis zu hoch, dass es sich kaum lohnen dürfte, wenn man auf steigenden Goldpreis aus ist.
hi
unpersönlich. Was meint Ihr, gute Idee (glitzert und stellt
Wert dar) oder lieber sein lassen?
Hast Du schon mal einen 10 gramm Goldbarren gesehen? Viel ist da nicht dran, das glitzern kann.
Also wenn Du nicht genau weißt, daß Deine Eltern/Schwiegereltern den Wert dieses Geschenkes einschätzen können, würde ich es lassen.
Als Wertanlage würde ich noch dazu grundsätzlich zu etwas gewichtigeren Barren raten.
Gruß
Edith
Goldmark
Hallo, schenke lieber eine 20DM Goldmünze aus dem Kaiserreich:
http://www.gold.de/preisvergleich,99,Deutsches-Kaise…
Erstens ist es geschichlich interessant da es mal ein Zahlungsmittel war und zweitens muss man es nicht vorsichtig behandeln da es eine feste Goldlegierung ist (mit 7Gramm Gold) und schon Gebrauchsspuren hat.
Grüsse