Hallo, in der letzten Zeit ist mir ein solcher Käfer häufiger begegnet. Sie sind sehr flink, max 1 cm groß. Weiß Jemand , wie er heißt?!
Würde mich sehr freuen!!
IMG_20200806_193650|666x500
Das ist eine Küchenschabe
Hallo,
sicher, dass Küchenschabe? Bei mir verirren sich im Sommer gerne mal Waldschaben in die Wohnung, die sehr ähnlich aussehen, aber keine Schädlinge sind: https://kleinlogel-gmbh.de/schaben-erkennen-und-bekaempfen/waldschaben/
Ich setze sie wieder raus, sie vermehren sich nicht und verschwinden im Herbst ganz.
Hier auch die Nymphe einer (Bernstein-)Waldschabe: https://www.nabu-rheinhessen.de/2019/10/16/fehlalarm-in-rheinhessens-küchen/
Viele Grüße,
Jule
So ist es. Bernstein-Waldschabe. Ectobius vittiventris. Kann gut fliegen und kommt vereinzelt mal nachts durchs offene Fenster ins Licht. Bei mir (weil Nachteule) läuft hin und wieder eine auf dem Schreibtisch herum. Man braucht schon eine Lupe, um sie von Blattella germanica oder Blatta orientalis (den beiden heimischen Schädlingen) zu unterscheiden, die aber beide flugunfähig sind und einer anderen Gattung angehören. Sie ist aber im Rennen genauso schnell wie die beiden.
Die Waldschabe ist seit einigen Jahren vom Süden nach Mitteleuropa eingezogen. Sie ist kein Schädling, läuft oder fliegt neugierig in der Wohnung herum, überlebt aber maximal zwei Tage.
Gruß
Metapher
Hallo,
wahrscheinlich, ja.
Ich las aber, dass mittlerweile auch andere Waldschabenarten vorkommen können, so in manchen Regionen z.B. Planuncus tingitanus (die aber auch nicht richtig fliegen können, im Unterschied zu Ectobius vittiventris).
Viele Grüße,
Jule
Vielen Dank für die Infos. Ich denke jetzt auch, dass es eine Bernstein-Waldschabe bzw. deren Nymphe ist.
Viele Grüße
forst12