Hallo,
ich möchte gern ein kleines animiertes Video erstellen. Also nicht einfach gefilmte Szenen aneinander schneiden, sondern so eine Art Zeichentrickfilm. Zum Beispiel möchte ich eine Weltkugel drehen lassen und an gewissen Orten nah ran zoomen, die Kugel langsam anhalten und dann wieder raus zoomen.
Ich habe grundsätzlich recht gute PC Kenntnisse, aber mit solchen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kann mir jemand ein einsteigerfreundliches Programm empfehlen, welches es idealerweise in einer Test/Shareware-Version gibt?
Vielen Dank!
Hallo,
dann solltest Du aber vielleicht erwähnen, daß
Kann mir jemand ein einsteigerfreundliches Programm empfehlen
nicht zutreffend ist. Das liegt in der Natur von 3D-Software.
Gruß
osmodius
Hallo,
ja, aber die Anforderungen des Fragestellers schienen mir mit einem einfachen gif-Animator doch schlecht bedient zu sein. Vielleicht findet sich ja noch etwas, was dazwischen paßt.
MfG,
ujk
Blender ist nicht so schwer zu handhaben, wenn man sich Tutorials anschaut und insbesondere die Bedienung mit der rechten Maustaste verinnerlicht (In Blender wird häufig mit der rechten Maustaste selektiert).
Ansonsten wäre noch anim8or ans Herz zu legen, aber Blender hat einiges mehr zu bieten.
Hallo,
ja, aber die Anforderungen des Fragestellers schienen mir mit
einem einfachen gif-Animator doch schlecht bedient zu sein.
Da stimme ich Dir völlig zu.
Vielleicht findet sich ja noch etwas, was dazwischen paßt.
AfterEffects wäre evtl. noch eine Alternative.
Gruß
osmodius
Blender ist nicht so schwer zu handhaben,
Wie ohne Tutorials? Sicher.
wenn man sich
Tutorials anschaut und insbesondere die Bedienung mit der
rechten Maustaste verinnerlicht (In Blender wird häufig mit
der rechten Maustaste selektiert).
Die Lernkurve bei 3D-Software ist nunmal sehr steil. Da ändern auch Tutorials nichts dran.
Ansonsten wäre noch anim8or ans Herz zu legen, aber Blender
hat einiges mehr zu bieten.
Die Frage ist doch nicht, was „mehr zu bieten hat“, sondern was den Fragesteller dem Ziel näher bringt. Wenn das der Punkt wäre, dann wäre Maya die richtige Software, denn damit bringe ich mit Sicherheit in deutlich kürzerer Zeit ein deutlich besseres Ergebnis zu Stande als der Fragesteller mit gleich welcher Software. Könnte allerdings schlicht daran liegen, daß ich das schon ein paar Tage mache.
Gruß
osmodius
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, Ich werde mir dann einfach mal die drei genannten Programme (Blender, Anim8or und After Effects) ansehen und mit ihnen ein bisschen rumprobieren.
Vielen Dank und Gruß
Egg
Poser?
Wie sieht es denn mit Poser aus? Ich kenne das Programm nicht im einzelnen, aber es gilt als relativ einfach zu bedienendes Einsteigerprogramm und kostet zudem auch nicht so viel.
Blender war selbst für mich ziemlich steil von der Lernkurve, und ich bin relativ sicher im Umgang mit 3D-Programmen (Cinema4D noch aus Amigatagen bis etwa 2006).
Unbedingt mal Demoversionen ausprobieren vor einer größeren Investition.
Wie sieht es denn mit Poser aus?
Gute Frage.
Ich kenne das Programm nicht
im einzelnen, aber es gilt als relativ einfach zu bedienendes
Einsteigerprogramm und kostet zudem auch nicht so viel.
Ich kenn das als Firgurenanimationsprogramm mit vorgefertigten Characteren. Wenn sich daran nichts geändert hat, da wäre das wohl eher nicht die Software der Wahl.
Blender war selbst für mich ziemlich steil von der Lernkurve,
und ich bin relativ sicher im Umgang mit 3D-Programmen
(Cinema4D noch aus Amigatagen bis etwa 2006).
Jetzt weiß ich nicht, wie C4D unter Amiga ist/war. Wenns der Windowsversion nicht völlig unähnlich ist, dann sollte das doch halbwegs machbar sein - oder?
Unbedingt mal Demoversionen ausprobieren vor einer größeren
Investition.
In jedem Fall, zumal eigentlich alle Hersteller Trials anbieten. Allerdings sind die 30 Tage, die z.B. Autodesk anbietet für Sotfware von diesem Umfang recht kurz, erst recht, wenn man Produkte vergleichen will.
Gruß
osmodius
Poser und als anderes Beispiel DAZ3D sind heutzutage schon etwas mehr als ein reines Figur-Animationstool. Leider wird hier vorallem an den Geldbeutel der „Animateure“ plädiert, doch weiteres Geld für Zusatzmodelle für Mensch, Tier und anderen Sachen auszugeben.