Kleines Gericht mit Aubergine (zum probieren)

Hallo
Heute gab es Auberginen im Angebot und ich habe sowas noch nie gegessen, da habe ich mir mal eine mitgenommen. Für mich sehen die immer „süsslich“ aus, vermute aber mal, das sie eher in Richtung Paprika gehen. Egal. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, was mich da erwartet :smile:

Also:
Wie gesagt, ich will die Aubergine jetzt mal probieren und wollte die jetzt irgendwie zubereiten.
Aber kommt mir mit nix großem wie „gefüllte Aubergine mit Weissweinsosse und Knödeln“ oder sowas.
Ich weiß nicht, ob man die Roh verzehren kann (z.B. im Salat, wobei ich die dazu etwas zu groß finde), oder ob man die wie Paprika anbraten kann.
Ich habe als „Beilage“ noch Kartoffeln anzubieten und Zwiebeln.

Also wie gesagt, nix großartiges, ich möchte im Prinzip nur wissen, wie die Schmecken. Vielleicht hat ja jemand ein „kleines Rezept“.

Danke

Gruß
Taki

El cocido de los pobres
Servus,

wenn Du mit Auberginen ein einfaches Gemüse machen möchtest, brauchst Du noch Aromen außer Auberginen, sonst wird das eher langweilig und je nach verwendeten Auberginen auch leicht ein wenig bitter: Auberginen ohne andere Aromen funktionieren nicht so gut. Klassisch werden sie rund ums Mittelmeer für Schmorgerichte verwendet, wenn wenig oder kein Fleisch verfügbar ist (daher der Name im Titel).

Vorschlag, bei dem der Eigengeschmack der Auberginen ziemlich gut „durchschmeckbar“ erhalten bleibt: Zwiebeln in ziemlich viel Öl (weil Auberginen viel aufnehmen) andünsten und Farbe nehmen lassen; dann Tomatenmark dazu geben, Temperatur höher, so dass es ein wenig brät; dann grob gewürfelte Auberginen dazu geben, mit Rosmarin und Thymian würzen, die Temperatur zurücknehmen, und sobald Auberginen und Zwiebeln genügend Flüssigkeit abgesondert haben, damit es dem Knofel nicht mehr zu heiß ist, ein paar grob gehackte Knoblauchzehen dazu. Sanft zu Ende dünsten.

Für Ratatouille ist es jetzt ein bissel spät im Jahr, weil es jetzt Ende Oktober kaum mehr gute Zucchini, frische Tomaten und Paprika gibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

probier doch eine einfache Mousaka. Rezepte dazu findest du reichlich.

Hallo Takima,

wie wäre es denn, wenn du dir Nudeln zubereitest und hierzu ein paar Stücke Aubergine in die Soße schneidest?

Hierzu benötigst du:
Nudeln
Tomaten
Tomatenmark oder Tomatensoße im Beutel
Pfeffer und Salz
Auberginen

Die Nudeln kochen und die Tomatensoße anrühren. Nun schneidest du die Tomaten und die Auberginen in kleine Stücke, die Anzahl kannst du nach Belieben variieren.

Die geschnittenen Stücke nun unter die Soße rühren.
So bekommst du einen guten Eindruck vom Geschmack der Auberginen und kannst diese erstmal antesten.

Guten Appetit!

Liebe Grüße,
kleineschnute

Servus,

zum „Kennenlernen“ ist Moussaka insofern eingeschränkt geeignet, weil da die Auberginen eher eine Art Begleitinstrument sind: Man würde es zwar merken, wenn sie fehlen, aber im Gesamtergebnis nimmt man dabei keinen ausgeprägten Auberginengeschmack wahr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo ks,

was Du nicht wissen konntest, ist, dass Takima Zweier-Diabetikerin ist und daher Gemüse ohne Nudeln vorziehen sollte. Wenn man Gemüse pur zubereitet, ist es immer zweckmäßig, es nicht bloß in Flüssigkeit zu kochen - die meisten Gemüse entwickeln dann keine besonders reichen Aromen, und grade Auberginen bewegen sich dann leicht in der Gegend zwischen nichtssagend und leicht bitter.

Unabhängig davon: Tomatensoße schlicht aus Wasser und Tomatenmark „angerührt“ ist eine ziemlich läpperige Angelegenheit; außerdem fehlt ihm der Geschmacksträger Öl.

Klassisch findet Tomatensoße auf der Basis von mehr oder weniger scharf angedünsteten Zwiebeln und vor dem Angießen im Topf kurz gebratenem Tomatenmark statt - übrigens ein Merkmal, um albanische (bzw. algerische, kroatische etc.) von italienischer Pasta zu unterscheiden.

Schhöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Danke für den Tip.
Tomatenmark habe ich sogar noch im Haus. Dann werde ich das mal versuchen.

Will halt nichts „großes“ machen, denn wenn das (mir) nicht schmeckt will ich nicht so viel in den Müll werfen, bzw. nicht so viel „reinquälen müssen“ :smiley:

Gruß
Taki

1 Like

Hallo, Taki!

In Deinem Fall würde ich die Aubergine ohne zu schälen in ca 1 cm starke Scheiben schneiden, diese dann einsalzen und einige Zeit liegen lassen - es bildet sich dann ausgetretener Saft. Nun die Scheiben in Küchenpapier etwas abtrocknen und dann ganz leicht mit Mehl bestäuben und in etwas Öl (ich nehme Rapsöl) auf beiden Seiten bei großer Hitze braten!

Eigentlich kannst Du die dann für `s Geschmack probieren auch ohne Beilage essen, Kartoffeln passen sicher dazu,

Mit Grüßen
Mannema

Caponata di Melanzane
oben stehts und hier ist das Rezept:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/69280/caponat…

Total lecker und wird auf Parties immer komplett aufgegessen.

Grüße Malvenbluete

1 Like

Hallo Taki,

als Auberginen-Fan finde ich den Vorschlag von Mannema perfekt, um dieses schöne Gemüse kennenzulernen.

und dann:ganz leicht mit Mehl bestäuben und in etwas Öl (ich nehme

Rapsöl) auf beiden Seiten bei großer Hitze braten!

Wenn einige Scheiben übrigbleiben, kannst Du sie in Olivenöl einlegen und bei nächster Gelegenheit kalt verkosten.

Schmeckt wunderbar.

Gruß Walter VB

Hallo Taki, bevor ich  lange Erklärungen formuliere, gebe doch bei  Google oder Wikipedia einfach  „Rezepte mit Auberginen“ ein - dann erfährst Du sehr viel.
Gruß
Herwig

Hallo Taki,

nun bin ich ein bisschen spät, aber falls es geschmeckt hat, kann ich noch ein sehr leckeres Rezept für einen lauwarmen Salat ergänzen:

kleine Salatgurke und kleine Paprikaschote in Würfel schneiden
Aubergine in kleine Würfel schneiden, Zwiebel in reichlich Olivenöl anschwitzen und dann die Aubergine anbraten
zu Gurke und Paprikaschote geben, mit Thunfisch (aus der Dose im eigenen Saft) ergänzen
mit Salz/Pfeffer und gutem Essig nach Geschmack würzen

Nach Rezept kam auch noch ein hartgekochtes Ei dazu, aber mir reichte es ohne. War ein leckeres Abendessen mit wenig Kohlenhydraten.

Gruß,
Inka