Kleines Graskarpfen-Malheur!

Sehr geehrte wer-weiss-was-Experten,

mir ist neulich etwas recht unangenehmes beim Angeln passiert… Auf meine Mais-Grundmontage biss ein weißer Amur, leider hab ich ihn durch die Zunge gehakt, die beim Drill - und ich muss erwähnen, dass es sich bei dem 45cm-Fisch um einen starken Kämpfer handelte - fast komplett ausriss. Der Rest davon löste sich an Land dann ganz ab. Ich hab den Fisch trotzdem zurückgesetzt, da er einen noch sehr starken, gesunden Eindruck machte und ich mir dachte, dass er deswegen keine zu großen Probleme haben wird.

Jetzt meine Frage: Wie wird der Fisch ohne seine „Zunge“ auskommen bzw. welche Aufgabe erfüllt diese normalerweise?

Vielen Dank im Voraus,
Sepp

Jetzt meine Frage: Wie wird der Fisch ohne seine „Zunge“
auskommen bzw. welche Aufgabe erfüllt diese normalerweise?

Das Maul wird allmählich verpilzen und der Fisch wird langsam elendiglich ersticken.

Stark verletzte Fische tötet man in jedem Fall, egal ob untermaßig oder geschützt, oder sonstwas. Und zwar, bevor man den Haken entfernt.

Falsches Mitleid bringt da weder dem Fischer noch dem Fisch was.

Die Zunge hat beim Fisch in etwa die gleiche Aufgabe wie beim Menschen, sie hilft beim Kauen und Schlucken.

Nemo. (hat vor Jahren das Angeln aufgegeben)

Und diese Folgerung entstammt tatsächlich wissenschaftlich fundiertem Hintergrundwissen? Beziehungsweise ein Verheilen/Vernarben der Wunde ist mit absoluter Wahrscheinlichkeit auszuschließen?

Ich kann den Fisch jederzeit dem Gewässer noch etnehmen, doch bisher scheint er noch keine Anzeichen eines baldigen Absterbens zu machen…

Trotzdem danke für die Antwort!

moin, …

Und diese Folgerung entstammt tatsächlich wissenschaftlich
fundiertem Hintergrundwissen? Beziehungsweise ein
Verheilen/Vernarben der Wunde ist mit absoluter
Wahrscheinlichkeit auszuschließen?

… dazu braucht man kein wissenschaftlich fundiertes blablabla,
solche Dinge lernt jeder, bei einem Lehrgang zur Sportfischerei-Prüfung …
… zudem steht in jeder Gastkarte, für das Angeln an einem Gewässer,
wie man mit dem gefangenen Fisch um zu gehen hat …

… die ganzen Bestimmungen betreff Fischerei sind zwar in den 16 Bundesländern ziemlich unterschiedlich; jedoch bei schweren Verletzungen ist ein Fisch immer
zu Töten; betrifft es eine Fischart die Zbs. untermaßig oder Schonzeit hat; darf man diese u.U. nicht mit zum Kochtopf nehmen, sie muss aber auf jedenfall getötet werden !

… sollte das DEIN privates Gewässer sein und
sich mehrere Grasfische darin befinden, dann
würde ich den „versauten“ entfernen.
… geschwächt wie er ist könnten weitere Parasiten und Erreger
(an und in) ihm wachsen bevor er stirbt;
letztendlich können die Artgenossen damit unnötig belastet werden.

… Gras"karpfen" schwimmen gerne als Gruppe im Gewässer…

gruß rüdl

4 Like

Gut, vielen Dank für die Auskunft!