Hallo,
wie alt ist das Katzenkind? Wenn es unter 12 Wochen ist und die Möglichkeit besteht, es nochmal zur Katzenmutter zu bringen, dann tut das.
Wenn Du sagst „entfloht“…war sie denn verfloht? Wie war die Haltung zuvor?
Je nachdem muss man tatsächlich abwägen, ob die Kleine nochmal zurück sollte, wenn die Haltung zuvor schlecht war.
Wie viele Katzentoiletten hast Du und wie groß sind diese? Es kann sein, dass der Einstieg zu hoch ist, wenn die Toilette zu groß ist. Welcher Art Katzenklo gab es da wo die Katze her ist?
Eine Faustregel lautet: Anzahl der Katzentoiletten = Anzahl der Katzen + 1.
Also bräuchtest Du mind. 3 Katzentolietten.
Wie viele Kratzbäume gibt es? Und wie sind diese beschaffen? ( Höhe, Liegeflächen)
Ich vermute oder hoffe, dass sie tierärztlich durchgecheckt wurde.
Wenn keine körperliche Ursache auszumachen ist, ist das in der Tat stressbedingt. Sie versucht damit eine gestörte Harmonie zu korrigieren und sich wieder sicher zu fühlen.
Jetzt im Akutfall solltest Du ihr genug Rückzugsmöglichkeiten anbieten, aber solche, die nicht zur Falle werden können, also mehrere Ein/Ausgänge haben von denen aus sie ihre Umgebung gut im Blick hat.
Katzen lieben es, andere zu beobachten, gerne von einer erhöhten Lage aus, und gerne so, dass sie selbst nicht gesehen werden können.
Richte bitte auch eine weitere Futterstelle ein, die die Kleine gut erreichen kann.
Beschäftige Dich mit ihr und biete ihr an mit ihr zu spielen. Nicht bedrängen, nicht hinterherlaufen, nicht hochnehmen. Lass sie auf Dich zukommen. Federwedel und Spielangeln mögen die meisten Katzen.
Die Wolldecke muss mit einem Enzymreiniger gewaschen werden, sonst besteht das Risiko, dass sie wieder daraufpinkelt. Gleiches gilt für das Körbchen.
Besorge Dir Feliway classic oder optimum Stecker, wenn die beiden Katzen keine Probleme miteinander haben. Feliway gibt es auch als Umgebungsspray, das man direkt auf die Schlafplätze sprühen kann.
Viel Erfolg!