Kleines Latinum ohne Prüfung?

Hallo, ich versuche grade, für ein Masterstudium das Latinum nachzuholen. An einigen Uni wird aber nur das Kleine Latinum verlangt und ich habe gehört, dass dafür keine besondere Prüfung notwendig sei und es ausreiche, nachzuweisen, dass man an einem Lateinkurs teilgenommen hat. Weiß jemand näheres?

Moin,

Weiß jemand näheres?

die Leute in Deinem Prüfungsamt?!

Gandalf

Hallo Lotta,
soweit ich weiß wird gar nicht mehr zwischen gr. & kl. Latinum unterschieden - Latinum ist Latinum.
In einigen Bundesländern wird aber wohl zwischen Latinum und Lateinkenntnissen (früher kleines Latinum)unterschieden. Es kann also durchaus sein, dass du lediglich nachweisen musst, dass du an einem Latainkurz teilgenommen hast, es kann aber auch sein, dass deinen Uni das Latinum verlangt, das dann auch mit einer Abschlussprüfung gekoppelt ist.
Am besten einfach mal bei der Uni/dem Prüfungsamt nachfragen.

Diese Empfehlung hatte Gandalf vor Stunden bereits gegeben. Allerdings weniger umständlich und nicht so wortreich.

Jo