Kleines Programm für Internetradio

Hallo

ich hatte unter Windows Vista ein schönes kleines Gadget worüber man Internetradio hören konnte. Einfach eine Radio auswählen und anmachen und schon kam Musik. Man konnte auch Streams hinzufügen oder löschen, das war richtig toll.

Nebenher hatte ich auch Winamp, womit man es zumindestens mit ein paar Klicks soweit hatte.
Naja… Beides gibts ja leider nicht mehr und nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen schnellen Programm, womit man verschiedene Radio-Streams hören (und suchen) kann. Vielleicht ein paar Favoriten markieren, dass man zügig seine Lieblingssender wiederfinden kann.

Ich habe schon vieles ausprobiert, aber viele Programme sind mir einfach zu überladen und dauern mir auch zu lange beim Start… Oder man muß sich erst irgendwo registrieren und anmelden. Will ich halt auch nicht.

Also falls jemand etwas wirklich kleines Elegantes empfehlen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Gerne auch als „Gadget“, falls sowas überhaupt noch gibt.
Betriebssystem ist allerdings Windows 7. Bei Windows 8 wäre das Vermutlich mit drin…

Eine Funktion zum Aufnehmen bedarf es übrigens nicht!!

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi Taki,

http://www.radio.de/ ist dein Freund. Funktioniert ohne weitere Software direkt im Browser.

Suchen, Klicken, Losspielen.

Günther

Hallo,

Ich nutze für Internetradios die Software Audials Radiotracker, da ich oft Lieder aufnehme. Aber Online Radios mitschneiden war ja nicht deine Prämisse. Außerdem muss man eben wie gesagt eine Software installieren.

Es gibt allerdings noch eine Web App von Audials. Unter http://live.audials.com/ kannst du ohne Anmeldung und kostenlos Radiosender suchen, anhören und als Favoriten hinzufügen.
Damit ist man echt flott und unkompliziert unterwegs, fände ich für deine Anforderungen eine gute Wahl.

Grüße

Ja, mir ist schon klar, das man im Browser Internetradio hören kann. Aber eben dies möchte ich ja nicht (immer). Bedeutet ja schließlich, das der Browser ebenfalls immer offen sein muß.

Trotzdem danke

Hallo

Ein Programm installieren ist kein Problem. Geht ja meistens auch nicht anders. Ich meinte Registrieren (habe ich installieren geschrieben? Dann habe ich mich vertan).
Finde das immer nervig und hinterher bekommt man Hunderte von Spam-Emails, weil sich das ganze irgendwie ja auch finanzieren muß.

Auch mit dem Aufnahmen ist jetzt nicht „so wild“. Wollte es halt nur nicht so überladen haben.

Von Audials habe ich schon „Audials 11“
Weiß jetzt gar nicht, ob man damit Internetradio hören kann… ich glaube nicht. Hatte mir das damals mal (ausschließlich) geholt um Internet-Filme aufzunehmen. Habe das dann aber ziemlich schnell wieder sein gelassen, weil das alles nicht so funktinierte wie ich wollte.

Ist jetzt auch kein „kleines Programm“… Trotzdem Danke

Gruß
taki

Kommt darauf an welches Version von Audials du dir geholt hast. Es gibt da eine Version die wirklich nur Videostreaming speichern kann. Die heißt Audials Moviebox. Ich habe Audials One in der aktuellen Version 12. Damit kann man sowohl Videostreaming als auch Audiostreaming und Internetradios mitschneiden. Kannst ja nochmal schauen welche Version du hast, immerhin hast du ja schon mal Geld dafür bezahlt.

Ich nutze Audials auf jeden Fall hauptsächlich zum Internetradio hören und mitschneiden, dass klappt bei mir zumindest einwandfrei.

Die Web Anwendung, die ich in meinem ersten Post verlinkt hatte, funktioniert ja wie gesagt auch ohne jede Registrierung über deinen Browser. Programm musst du dafür auch nicht installieren.
Da sind dann halt nur die wirklichen Basic Funktionen dabei, reicht für deinen Gebrauch ja vielleicht schon aus.

Ich glaube ich habe wirklich nur die Movie-Version. Ich hatte da ein günstiges Update-Angebot gehabt und dass dann wahrgenommen. Da ist mir dann hinterher aufgefallen, dass es deswegen so günstig war, weil eben diese Radiogeschichte nicht mit drin ist.
Im Nachhinein habe ich es aber auch eh nicht mehr gebraucht… Ich schau gerade nach „TuneBite“ heißt die Version… Steht aber auch was von Musikstream mitschneiden. Aber vermutlich kein Radio…

Wie gesagt, ich habe auch z.B. iTunes. Ich glaube, damit kann man auch Radio hören. Aber mir dauert das immer zu lange, bis „diese Programme gestartet“ und eingestelt sind.

Im Browser habe ich meine Lieblingssender auch verlinkt. Das geht dann auch recht fix. Bzw. ist auch meistens meine erste Wahl. Aber ich will halt auch nicht immer den Browser offen haben.

Deswegen war das einfach nur ne Frage, obs auch was „kleines“ gibt. Wenn es das halt nicht gibt, dann ist das natürlich egal. Gibt auch andere Wege. Nur wer nicht fragt, kann kein Wissen erlangen :smiley:

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Audials und Internetradio:

http://audials.com/de/anleitung_zum_aufnehmen_und_mi…

Audials Radiotracker ist der Name des speziellen Radioprogramms.

Grüße

Versuch mal Radio?Sure!

Ich finde es genial:open_mouth:hne InstallationGratisOpen Sour…

Hallo

Danke für die Info, scheint so, das es genau das ist, was ich gesucht habe…

Gruß
Taki

Ja, probiers mal aus - ist cool.
Ich habe mir dafür sogar einen eigenen Skin gebastelt - was für Trekkies (Star Trek Fans)- :

Es ist Zusatzfeature Nr. 9:

Au, das sieht ziemlich genial aus… Würde gerne ein Windows im „funktionierenden“ LCARS Design haben… Aber meistens sind die entweder ohne Funktion, oder nur ein paar, bzw. bis man (verständlicherweise) ein Program öffnet :smile:

Hi Takima,

ja, da habe ich was für dich. Ist natürlich offtopic, weil du ursprünglich eine ganz andere Frage gestellt hast…

Vor ein paar Jahren habe ich ein LCARS-Style für Windows 7 kreiert. Es ist übrigens das einzige, das es überhaupt gibt :wink:
Du kannst es kostenlos auf meiner Homepage herunterladen.

Es handelt sich um ein Visual Style für Windows 7. Damit sieht Windows und alles was dazugehört ein bisschen anders aus…

Hier bekommst du es: Wähle das für Win 7 aus - nur auf das Vorschubild …