Kleines Programm selber schreiben

Hallo an alle! :smile:

Kurz vorab, ich wusste nicht recht, was ich in die suche eingeben soll, damit mir mit meiner frage geholfen werden kann :wink:

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, ein kleines Programm selbst zu schreiben.
Hab zwar so gut wie keine Ahnung davon, aber da möchte ich mich dann in das Thema reinlesen.
Aber vorher hätte ich noch ein paar fragen an euch.
Ich erklär erst mal was ich überhaupt vor habe:

Ich möchte eine grafische programmoberfläche, bei der es möglich ist, einen beliebigen Zahlenwert einzugeben, und je nachdem welcher Wert eingegeben wird, soll eine sounddatei abgespielt werden, nachdem man Enter gedrückt hat.
Z.b. Ich gebe den Wert 1 ein, bestätige die Eingabe mit Enter, dann soll die Datei „gut gemacht.mp3“ abgespielt werden.
Und dieses dann für sagen wir mal 20 verschiedene Zahlen, bzw Werte.

Nebenbei sollen auch noch Buttons integriert sein, bei denen auf klick auch ein Sound abgespielt wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, sowas sollte machbar sein.

So. Nun meine fragen, ist das überhaupt machbar, und mit welchen Programm, bzw in welcher Programmiersprache würdet ihr so ein Programm schreiben?

Ich brächte quasi einen kleinen Anstoß, mit welcher Software so etwas realisiert werden kann, (für einen anfänger) den Rest möchte ich mir dann soweit wie es mir möglich ist selbst aneignen, bzw mich in das Thema einlesen.

Ich bedanke mich schon mal für alle kommenden Antworten.

Grüße maik

Wenn Microsoft :
dann VisualBasic ,da brauchste die GUI nicht selber coden :smile:

Wenn Linux würd ich Java nehmen .

Hallo Dacalli,

also dafür würde ich dir Java empfehlen, hier ein Link für dazu gut zu gebrauchenden Libaries: hier findest du 3 Libaries (welche du über den Buil…

Nimm VB.net Entwicklungsumgebung, diese kannst du dir kostenlos unter:
http://www.chip.de/downloads/Visual-Studio-Express-2…

herunterladen.
Dann erstellst du ein neues VB-Projekt indem du auf neues Projekt gehst und in deinem Falle im Menü die Windows Forms-Anwendung auswählst und bestätigen drückst.
Danach befindest du dich in deinem neuen Projekt und kannst deiner Form aus dem Werkzeugkasten (links) Buttons, Textboxen usw. zuweisen.
Du Ziehst z.B. einen Button auf die Form und machst einen Doppelklick darauf. Damit wechselst du von der Designeransicht zum “Codefenster“ in dieser du dann z.B. in deinem Falle zwischen dem:

**Private Sub Button1\_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click**

und

**End Sub**

Folgendes hineinschreibst:

**My.Computer.Audio.Play("C:\Test.wav", AudioPlayMode.Background)**  

Also:

**Private Sub Button1\_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
My.Computer.Audio.Play("C:\Test.wav", AudioPlayMode.Background)
End Sub**

Wenn du folgend in oben den in der Leiste den Reiter “Starten“ drückst und in deiner erstellten Form auf den Button drückst, wird z.B. eine auf deinem System befindliche .wav Datei abgespielt. Dies funktioniert aber in diesem Beispiel nur mit einer Wave-Datei.

Für C:\Test.wav musst du halt durch deinen Pfad ersetzen…

Schau einfach bei Youtube nach… mit ähnlichen Suchbegriffen:

Vb.net Sound abspielen lassen
VB.net mp3 abspielen

Zudem würde ich dir empfehlen:
Schwerpunkte:

Variablen und Konstanten
Schleifen Kopf/Fuss/Zählergesteuerte usw…
Funktionen und Module
Arrays
Klassen

http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb01000…

Cya Kartoffel

Hallo,

leider fehlen - wie so oft - einige wesentliche Angaben: Betriebssystem, Version, welche (zumndest generell beschrieben) Hardware …

Grundsätzlich ist deine Aufgabenstellung von jeder halbwegs aktuellen Programmiersprache zu bewältigen.

Einige dieser Sprachen sind allerdings deutlich komplexer, als seitens deines Pojekts erforderlich.

Spontan würde ich dir empfehlen:

TCL/TK (eher grafisch orientiert):

http://de.wikipedia.org/wiki/Tcl

Ruby;

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_%28Programmierspra…

Meine Empfehlung alledings wäre Processing:

http://nacherzin.net/processing

Warum? Ein Fuß in Java, ein wenig C++, auf allen Plattformen laufend, hardwarenah, aber auch vergleichsweise schnell und irgendwie auch „sexy“.

Bei ernsthaftem Interesse: Es gibt diverse gute Bücher zu und über Processing.

Hier

http://macherzin.net/article52-Literatur#Processing

eine nicht vollständige Übersicht. Und wenn du eines - sicherlich nicht allzu fernen Tages - mehr machen möchtest, kein Problem!

HaLof

godam

Hallo,
für echte Anfänger ist „SmallBasic“ von MS eine Alternative.
http://smallbasic.com/ (auch Frei zu nutzen).
Das hat eine grafische Oberfläche, natürlich unter Windows.

Solche Sachen wie abspielen von MP3 sind soweit ich mich
erinnere sogar als Programm-Beipiel mit dabei.
Gruß Uwi

Kurz vorab, ich wusste nicht recht, was ich in die suche
eingeben soll, damit mir mit meiner frage geholfen werden kann
:wink:

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, ein kleines Programm selbst
zu schreiben.
Hab zwar so gut wie keine Ahnung davon, aber da möchte ich
mich dann in das Thema reinlesen.
Aber vorher hätte ich noch ein paar fragen an euch.
Ich erklär erst mal was ich überhaupt vor habe:

Ich möchte eine grafische programmoberfläche, bei der es
möglich ist, einen beliebigen Zahlenwert einzugeben, und je
nachdem welcher Wert eingegeben wird, soll eine sounddatei
abgespielt werden, nachdem man Enter gedrückt hat.
Z.b. Ich gebe den Wert 1 ein, bestätige die Eingabe mit Enter,
dann soll die Datei „gut gemacht.mp3“ abgespielt werden.
Und dieses dann für sagen wir mal 20 verschiedene Zahlen, bzw
Werte.

Nebenbei sollen auch noch Buttons integriert sein, bei denen
auf klick auch ein Sound abgespielt wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, sowas sollte machbar
sein.

So. Nun meine fragen, ist das überhaupt machbar, und mit
welchen Programm, bzw in welcher Programmiersprache würdet ihr
so ein Programm schreiben?

Ich brächte quasi einen kleinen Anstoß, mit welcher Software
so etwas realisiert werden kann, (für einen anfänger) den Rest
möchte ich mir dann soweit wie es mir möglich ist selbst
aneignen, bzw mich in das Thema einlesen.

Ich bedanke mich schon mal für alle kommenden Antworten.

Grüße maik

Kleine Anmerkung
Hi

generell würde ich speziell zum Lernen einer Programmiersprache raten keine GUI-Designer zu verwenden, bzw vlt am Anfang sogar auf eine IDE verzichten (Eclipse, Netbeans Visual Studio und sonstige), sofern du ernsthaft eine Sprache lernen willst und nicht nur mal eben was kleines schreiben magst.

Klar, es ist komfortabel, es ist alles leichter. Aber was nützt dir Leichtigkeit wenn du nicht verstehst was warum wie funktioniert?

Auch mit bald 7 Jahren Berufserfahrung wechsel ich auch gerne mal auf einen Texteditor (manch einer mag sagen, dass ich eine masochistische Ader habe *g*), aber es ist nie verkehrt mal wieder wirklich „selbst zu programmieren“ und nicht die halbe Arbeit der IDE zu überlassen.

Fang nicht bei ich sag mal 30% sondern bei 0% an, schreib kleine konsolenbasierende Programme (glaub mir das kann je nach Sprache am Anfang für Anfänger sehr anspruchsvoll sein).

Wenn du da sicherer wirst schau wie man bspw ein Fenster öffnet verstehe wieso es wie funktioniert.

Bevor du dich an Aktionen versuchst lies dir durch was es für Events gibt und verstehe welche man wann benutzt und wie man drauf hört (Listener) und wie verschiedene Events abgearbeitet werden.

Erst wenn das sitzt würde ich anfangen externe Libs einzubinden und zu verstehen.

Man stellt ja auch keine Möbel aufs Land und baut dann drum herum das Haus auf, oder?

Gruß