Kleines RC Boot Schlepper oder Kutter mit Funke gesucht

Hallo liebe RC-ler,

nachdem ich jetzt meine 35Mhz Fluganlage verkauft habe möchte ich  gerne an das BootHobby ran und suche mit meinem Sohn ein kleines Modell so bis ca 40 cm, das man auch mal mit dem Fahrrad transportieren kann.
Meine Lieblinge wie z.B. WP Southampton, WP Anja SL 35, Pollux, Neptun von Robbe etc
kann ich nirgends im Internet mehr finden.
Habt ihr mir bitte ein paar Vorschläge was eure Favoriten oder mit welchem Modell ihr mal angefangen habt.Ich komme da gerade nicht mehr weiter …
Und noch eine Bitte - ich wollte gerne gleich mit 2,4 Ghz anfangen.Sind diese Carson Funken
gut oder die Graupner MX 10 Hott besser.Preislich ja fast gleich aber bestimmt gibts ein Pro und Contra ?
Vielen Dank und schöne Grüsse aus Köln vom Micha

Zu RC Booten ist eine Meinung oder Kaufempfehlung zu individuell.
Zu den Funken :
Die Carson 6 Kanal 2.4 GHz Pultfunke ist okay, hat aber keine programmierte
Einstellungsmöglichkeit ! Für Carson gibt es spezielle Wassergeschütze Empfänger.
Nichts gegen Graupner mit dem neuem Hott 2.4 GHz System.
Ein eindeutiges Plus in seiner Funktion sehe ich nur, das die
Knüppelbelegung programmierbar ist.
Ob der Mehrpreis sich lohnt gegenüber der Carson muss man selbst sehen.
Alternativ wäre da noch Spektrum DX5, die man in der Preisklasse
betrachten sollte.

Hallo Micha,

meine Zeiten was die Bootsfahrerei angeht sind vorbei. Ich hatte damals das Festmacherboot von robbe - „Mark“. Gab’s unter anderem Namen auch bei Conrad - „Ventus“. Hab’s leider nicht fertiggebaut, aber hat mir sehr gut gefallen. Schon weil man bequem auch Licht einbauen konnte und zu viel Bastelei fiel auch nicht an.
Dann war da noch eine Barkasse von Krick, aber viel aus Holz zu bauen. Alles so in deiner Größe.

Raten kann ich dir, nicht ein Boot zu kaufen, das lang und schmal ist. Aufgrund der Größe schaukelt das wie blöd hin und her und das sieht wirklich nicht gut aus, wenn schon die kleinsten Wellen von der Seite an den Rumpf schlagen und schlimmstenfalls Wasser überschwappt. Also „Neptun“ würde aus meiner Sicht nicht optimal sein. Kurz und knuffig ist immer gut.

Zu den Funken kann ich auch nicht viel sagen. Auf alle Fälle sollte die aber ein normaler Handsender sein, keine Car-Steuerung in Pistolenausführung. MX10 ist schon ganz gut und ausreichend.

So schön ein kleines Boot auch zu Hause auf dem Tisch aussieht, auf dem Wasser verliert sich das. Es sei denn, du tuckerst in Ufernähe rum.

Viele Grüße
Günther

Hallo Caessy,

vielen Dank für deine ausführliche Meinung, also ich werde mich, glaube ich für die Carson Funke entscheiden - nur was heisst das denn bitte das man die Hebel nicht programmieren kann ?
Also das man die Belegung von verschiedenen Schiffen nicht speichern kann ?
Wenn das so wäre ist das kein Problem für mich, ich werde max. nur 2 Schiffe haben und die kann man dann ja neu justieren.

Also Danke nochmal und schöne Grüsse vom Micha

Hallo Günther,

auch dir vielen Dank für deine ausführliche Meinung - was die Boote betrifft das ist ein super Tipp mit " nicht lang und nicht dünn " - ist halt so wie im richtigen Leben …
Nein ich hab das mal auf so einer Schaufahrt auf nem Weiher hier in Köln gesehen, da ist so ein langes Polizeischiff rumgedümpelt total chaotisch.
Ja mit der Barkasse das schaue ich mir mal gerne an.
Also Danke und schöne Grüsse vom Micha