Ich mache keine Werbung für ein bestimmtes Produkt. Fange aber halt klein - klein an.
-
Viele Produkte für Haut - und Haarwäsche sind in Plastikbehältern verpackt, aus denen man die letzten Reste nie rausbekommt. Die Vielzahl der Inaltsstoffe is üppig. Ich bin vor 2 Jahren auf Aleppo- Seife im Stück - umgestiegen, für Haare und Haut. Komme mit einem (dicken) Stück im Badezimmer ca. 1 1/2 Monate aus. Kostet (nicht im Bio-Laden, sondern im türkischen Supermarkt) 2,50. Besteht aus Oliven- und Lorbeeröl. Die Seife reinigt nicht nur gut, sie pflegt auch, weil sie rückfettend ist.
-
Spül-Läppchen- mit dem Mikrofaserkram konnte ich nicht. feste rubbeln. Gibt bei mir diese uralten aus festem oder auch lockerem Baumwollgewebe. Bekommt man nur noch selten - aber auf kleinen Märkten in der Fläche. Sind größer und saugfähiger, lassen sich auskochen, halten sehr lange, werden nicht unausstehlich sondern nur dünn. Stückpreis ca. 2 €. Hält dann ca. 5 Jahre gut durch.
-
Schälmsser
Braucht man nur, wenn man selber kocht. Bei Manufaktum o.Ä. gibt es vermutlich noch diese bei Nichtgebrauch rostenden Messerlein aus Solingen, die man prima selber schärfen kann (notfalls auf einem Ziegelstein) und die hervorragend verarbeitet sind. Man findet sie bei Augen aufhalten. Die halten dann Jahrzehnte, verändern aber durch das Schleifen die Form der Schneide.
LG
Amokoma1