Kleines zimmer richtig einrichten

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde bald in ein kleines längliches zimmer ziehen (12qm) und bräuchte erstens tipps dafür wie ich das zimmer praktisch und platzsparend einrichten kann und zweitens welche farben das zimmer größer wirken lassen. habe mir überlegt die wände grau/grün zu machen oder beige/orange… was meinst du?

vielen dank im voraus!
jeanette

Liebe Jeanette,
die Angaben sind einfach zu ungenau, zu vage und unzureichend, um tatsächlich eine sinnvolle Antwort geben zu können. Maße, Fenster, Türposition, Funktion des Raumes bisher, geplante Funktionen. Dein Alter, Hobbys, Vorlieben, Lieblingsfarben. Vorhandene Installationen im Zimmer, Waschbecken? Antenne, Telefon, usw.

Wenn ein Innenarchitekt diese Angaben hat, kann er auch sinnvoll antworten.

Sorry
Peter Echevers

hallo jeanette,

kleine zimmer sollten nicht mit allzu vielen möbeln überfrachtet werden, daher kommt´s erst mal darauf an, was in das zimmer alles rein soll bzw. muss (z.b. bereits vorhandene möbel). bei einer neumöblierung kann mit mehrzweck-möbeln doch einiges an platz gewonnen werden.
allerdings ist ein zimmer einrichten etwas sehr persönliches, daher sollte der eigene wohnstil nicht vernachlässigt werden. es gibt auch menschen, die sich erst wohlfühlen, wenn alles vollgestellt ist … :wink:
helle farben und spiegel machen ein zimmer optisch grösser, wenn das zimmer jedoch sehr schlauchförmig ist, können dunklere stirnwände die (optischen) raum-proportionen verbessern.
am besten holst du dir ein paar anregungen aus wohnzeitschriften (wie z.b schöner wohnen), die ganze räume in verschiedenen stilen einrichten und du kannst dir das für dich am besten passende rauspicken.
unter http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume findest du schon ein paar tipps und bilder zu farben, kleinen räumen, langen und schmalen räumen usw.

freundliche grüsse und viel erfolg
martin

Eher Wände hell und dunklere Möbel als umgekehrt.
Alle hellen Farben machen eher größer. Wände weiß und decke dunkel=ergibt niedrige Deckenhöhen.
Und so weiter… schau mal hier:
http://www.camphausen.de/63,0,farbe-und-raum,index,0…

Anonsten bei serh farbintensiven Farben überleg dir wie lange du das dann so möchtest. Junge Leute sind da eher experimentierfreudig…

Hallo Peter,

die genauen Daten des Zimmers bekomm ich erst noch. Habe das Zimmer bereits gesehen. Ich denke es ist circa 5x2,4m groß, wenn man zur Tür rein kommt geht es länglich nach hinten, wo ein Fenster ist. Mehr kann ich im Moment nicht sagen…

Ich bin 21, werde studieren. In das Zimmer sollte auf jeden Fall ein breiteres Bett (2x1,40m), ein Kleiderschrank, ein Schreibtisch, ein paar Regale, aufgehängt oder stehend…

Hast du jetzt die Möglichkeit präziser zu antworten :smile:

Hallo Martin, danke für deine Antwort. Ja ich werde auf jeden Fall versuchen das Zimmer nicht allzu schlauchig aussehen zu lassen. Ich werd mich inspirieren lassen!

Hallo Melas, danke für deine Antwort. ich bin noch sehr unschlüssig wie ich es streiche, damit ich es nicht in einem halben Jahr bereue. Die Seite ist sehr interessant und hilfreich, da das Zimmer eher länglich ist und es nicht so aussehen soll…

Liebe Jeanette,

gern versuche ich dir ein paar Tipps zu geben, brauche dafür aber noch ein paar Informationen. Wo hat das längliche Zimmer sein Fenster und die Tür? Was wollen Sie hinein stellen, bzw. was wollen Sie in diesem Raum alles machen können?
Welche Möbel brauchen Sie dazu? Wie alt ungefähr sind Sie? Was verbinden Sie mit den angegeben Farben, es sind eher alte dumpfe, aber keine fröhlichen, jungen Farben. Helle Farben machen schon hell, aber es sollten keine vergrauten sein, und eine Schmalseite darf durchaus einen wärmeren, dunkleren Ton haben. Also: Fenster und Tür wo? welche Möbel? Welche Farben gibt es jetzt schon? Was soll im Raum gemacht werden?

Bis bald Ihre
Ingrid Wenz-Gahler

Na, wollen wir es einmal versuchen, also wenn das Fenster auf der der Tür gegenüber liegenden Seite ist, dann wird es nicht sehr groß sein und die einzige natürliche Lichtquelle des Raumes darstellen. Dein Studierplatz gehört also an diese Wand. 12 m² sind nicht viel, da muss man jeden Zentimeter genau nutzen. Dein breites Bett sagt aus, dass Du eher häufiger mit Besuch rechnest. Ein Etagenbett, was ich sonst vorgeschlagen hätte, fällt also weg. Ich dachte, man könnte den Raum unter dem Bett dann geschickt nutzen. Vielleicht mit Bücherregalen, oder einem Schuhstauort.

Bei einem nicht sehr hellen Zimmer würde ich die Wände weiß streichen und die Decke sogar in Hochglanz, das transportiert das Tageslicht schön.
Als Boden könnte ich mir einen hellen Holz-Laminatboden vorstellen, der ist einfacher sauber zu halten, als Teppichboden.

Eigentlich hast Du noch Glück mit 12m² ich musste man eine Blockhütte einrichten, die nur 6m² hatte, da musste sogar gekocht werden und drei Leute sollten da schlafen. Es war also alles auf „Von-der-Wand-weg-klappen“ ausgelegt.

Keine Ahnung, wie geschickt Du handwerklich bist, aber da lässt sich schon einiges zaubern.

Das Bad ist außerhalb dieses Zimmers und Du bist nur Mitbenutzerin? Ich frage das wegen dem Schmutzwäscheproblem, den qualmende Tennisschuhe und verschwitzte Unterwäsche auch noch in dem Zimmer unterbringen, das ist nicht der wahre Jakob.

Außerdem will die Jeanette bestimmt auch Musik hören, Filme sehen, am PC arbeiten usw…

Na? Sind wir einen Schritt weiter?

Gruß
Peter Echevers, Rio de Janeiro

Liebe Jeannette

Orange finde ich schon einmal gut für ein kleines Zimmer. Dazu passt aber gelb besser als beige – auch
weil es den Raum grösser erscheinen lässt. Dagegen würde die grau-grüne Kombination das Zimmer kleiner und enger erscheinen lassen.

Wenn ich den Grundriss kennen würde und wüsste was an Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen hinein kommen soll, könnte ich auch zur optimalen Anordnung einen Vorschlag machen.

Beste Grüsse
Werner

Hallo Ingrid,

danke für Ihre Antwort. Tür und Fenster liegen gegenüber voneinander und sind jeweils auf der kleinen/kurzen Wandseite. Ich bin 21 und werde ein Studium beginnen, das bedeutet ich brauche Platz zum Lernen. Des weiteren soll ein Kleiderschrank und ein Bett (2x1,4m) und ein paar Regale o.ä. zum Verstauen mit eingerichtet werden. Farbe soll auf jeden Fall in das Zimmer und möglichst optisch vergrößern und es nicht wie ein Schlauch aussehen lassen.

Hallo Werner, danke für deine Antwort. Noch ein paar Daten zu dem Zimmer: Tür und Fenster liegen gegenüber voneinander jeweils an der kleinen kurzen Wandseite. Mit ins Zimmer sollte mein Bett (2x1,4m) ein Kleiderschrank, Schreibtisch und platzsparende Verstauungsmöglichkeiten.

Ja, Fernseher soll auf jeden Fall mit rein. Bin momentan auf der Suche nach günstigen Flachbildfernsehern, die ich an die Wand hängen könnte… PC ist aktuell nur ein Laptop und eine Musikanlage in dem Sinn habe ich nicht. Ich habe inzwischen schon sehr lange weiße Wände (wo ich aktuell wohne) und hätte schon gern ein bisschen Farbe an der Wand… Aber es soll auf jeden Fall hell aussehen… Bad ist außerhalb und ich werde in einer WG wohnen, also muss meine Wäsche, Schuhe etc. auch mit ins Zimmer.

Bleibt noch die Frage, was Du studierst und zu welcher Tageszeit Du üblicherweise in dem Zimmer sein wirst. Wenn Du ohnehin den ganzen Tag an der Uni hängst, kann Dir der Tageslichtverlauf im Zimmer recht egal sein, oder? Flachbildschirm, na klar, gar nicht über Alternativen nachdenken. Oft reicht ja auch einer gleichzeitig für PC und TV.

Egal, zu welchem Pastellton Du Dich für die Wände entschließt, ich würde die Decke auf jeden Fall lackieren, ob weiß oder im gleichen Ton? Das kommt auch auf die vorhandenen Hölzer und anderen Einrichtungsmaterialien an. Außerdem, wenn Dir lindgrün nach einem halben Jahr aus dem Hals hängt, ist so eine kleine Bude ja auch schnell mal umgepinselt.Aufwendig ist nur das ordentliche Abkleben und Abecken, ansonsten ist so ein Räumchen in einer Stunde komplett gestrichen. Ein zwei Sitzsäcke machen sich vielleicht auch gut.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers, Rio de Janeiro

Hallo Jeanette,
um auf deine frage antworten zu können, sollte ich mindestens einen grundriß mit den wichtigsten maßen haben.
andernfalls ist es unmöglich tipps zu geben.

Hallo,

bei der Auswahl der Farben kommt es auf die Sättigung an. Sind sie zu stark/saftig oder zu dunkel kann das sehr erdrückend wirken.
Diese Problem sehe ich bei der beige/orange-Kombi, wobei mir da eher das orange Bauchschmerzen macht. Ist es zu blass, wirkt es etwas zu bieder (90er-Jahre-Style), ist es zu saftig, wird es zu dominant, was einem kleinen Zimmer nicht gut tut.
Grau/grün (z.B. steingrau RAL 7030 und Maigrün RAL 6017 oder Gelbgrün RAL 6018) halte ich für die bessere Wahl. Je nach Proprotion des Zimmers kann man dann überlegen ob die Farben wandweise, horizontal oder vertikal aufgeteilt gestrichen werden.
Was die Einrichtung angeht, kann ich ohne Maße wenig sagen. Was soll denn alles rein? Schreibtisch, Bett, Schrank? Wieviele Fenster hat das Zimmer? Wo ist der Heizkörper? Wie hoch ist das Zimmer?
Genrell kann man sagen, das kombinierte Möbel Platz sparen, z.B. ein Hochbett, wo man den Raum darunter nutzen kann. Auch Schiebetüren verbessern das Raumgefühl, da man den Raum davor besser nutzen kann und nicht großzügig freihalten muß. Man sollte auch auf massive, kompakte Möbel verzichten. „Luftige“ Regalsysteme, große Spiegel können einen Raum optisch vergrößern.
Hoffe, das hat etwas geholfen. Wenn Du noch mehr Fragen hast oder noch mehr entstanden sind, kannst Du Dich gern nochmal an mich wenden.

Lg, KT…

Hallo Jeanette

Damit ich Dir weiter helfen kann müsste ich noch einige Maße kennen:

1. Raummaße: Länge und Breite, vielleicht auch die Höhe.
  2. Tür: Anordnung in einer der schmalen oder breiten Wände sowie seitliche Abstände.
  3. Fenster: Anordnung in einer der schmalen oder breiten Wände sowie seitliche Abstände und Höhe bis zur Fensterbank

Beste Grüsse
Werner

Hallo Jeanette,

ich konnte leider nicht aus deiner email erkennen, ob du in dem Zimmer nur schläfst oder „lebest“…also auch dort kochst, isst u.s.w.
Ich persönlich würde mich eher für die grau-grün Variante entscheiden. Gelb und Orange sind zwar warme Farben, die auch dem Gemüt gut tun, doch Weite erziehlt man eher mit kälteren Farben.

In kleinen Zimmern ist es immer ganz praktisch mit Podesten zu arbeiten die man auch als Stauraum nutzen kann z.B. unter dem Schlafbereich. Wer Hochbetten mag kann soger unter dem Bett ein Sofa, Schreibtisch…platzieren.

Ein Regalsystem das hinter Flächenvorhängen(Ikea) oder Schiebetürensystemen (z.B. die livingsystem der Fa.Classen) versteckt ist, ist platzsparend und optisch unaufälliger als ein Schrank.

Man könnte eine Büroecke oder den Schlafbereich mit Fadenvorhängen optisch etwas trennen und ein Fadenvorhang nimmt sogut wie kein Licht weg und auch keinen Platz.

Für die Farbgestaltung der Wände ist es ratsam bei einem schlauchartigen Raum nicht die langen Wände in einer dunkelen Farbe zu streichen, das streckt den Raum nur unötig. Besser ist es auch hier einzelne Bereiche in zu betonen…ewtl. die Schlafecke in grau mit grünen Akzenten und Essecke grün mit grauen Assecoires.
Decken und Böden möglichst hell halten.
Sehr ratsam währe es auch, einen großen Spiegel in irgendeiner Art in den Raum zu intigrieren.
Bei der Beleuchtung würde ich einen mehrarmigen Strahler oder ähnliches wählen um den Raum komplett zu erhellen und zusätzlich viele kleine Lampen die dann auch wieder in den einzelnen „Wohneckchen“ genutzt werden können und auch für gemütliches Licht sorgen.
Die Fenster dekoration sollte nicht zu opulent sein, evtl. helle Plissees, Jalousien, Flächenvorhänge oder eben auch Fadenvorhänge.
Ganz, ganz hilfreich ist auch ein Besuch bei Ikea, da die Wohnbeispiele immer auf kleinsten Wohnraum ausgelegt sind.

Ich hoffe ich konnte dir en bisschen helfen.
Viel Spass beim aussuchen, streichen, räumen…
Lg Nicole

Hallo

Einige Gedanken zum Start:

Helle Farben engen den Raum nicht ein. Als Deko kann an ausgewählter Stelle auch eine dunkle oder markante Farben als Blickfang dazu.

Zum Einrichtne praktisch denken und durchspielen:

1. Ich komme herein. Was habe ich in der Hand, wo lege ich Schuhe, Jacke, Tasche ab? Das Ablegen gleich an der Türe erledigen. Nicht erst alles von draußen durch den Raum tragen müssen. Ein kleiner Tisch oder Board an der Wand zum Ablegen einer Tasche und Kleinkram den man in den Händen hat, darüber ein Schränkchen, offen oder zu, für Handy, Schlüssel usw. .

2. Wo schlafen? Wo ist es leise? Straße, keine Wasserrohre in den Wänden und so.

3. Für weiteres wie Schrank und Schreibtisch folgt der Platz dann wie Du Dir Gedanken zur Nutzung gemacht hast und was Du überhaupt für Möbel braucht.

Viel Spaß und stell auch mal um, wenn was nicht passt.

Grüße, Axel Groß

Bitte einen Fachmann zu Rate ziehen der dies vor Ort anschaut und dann raten kann!! Übers Netz wohl eher ziemlich fragwürdig! Gruß MW