Hallo zusammen,
Wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann!
Ich beziehe eine kleine Rente und bekomme Grundsicherung.
Möchte mir gerne einen Kleingarten Pachten ich bin bereits schon in dem Verein Mitglied,und soll von einen Gartenfreund den Garten Übernehmen ohne das ich was dafür bezahlen soll. Ist also nur die Jahrespacht .So jetzt meine Frage Darf ich als Grundsicherungsbezieher ein Kleingarten Pachten oder nicht? Mit besten dank im voraus
Hallo!
Wer sollte Dir das denn verbieten ?
Du musst nur sehen wie Du die Pacht aus deinen sicher geringen finanziellen Mitteln (Grundsicherung) bezahlst. Denn Zuschlag oder gar Pachtübernahme vom „Amt“ gibts nicht !
mfG
duck313
Hallo,
Du bist etwas falsch in diesem Brett, aber nicht soooo schlimm.
Evtl. wird der Beitrag wegen FAQ1129 auch gelöscht…
Mit Erhalt der Grundsicherung ist nicht vorgeschrieben, für was diese verwendet werden muss.
Pachten geht, beim Kauf sind ggf. Vermögensfreigrenzen zu beachten!
Viel Spaß beim gärtnern!
16BIT
Servus,
einen Kleingarten rentabel zu betreiben, ist nicht so ganz einfach, aber plus/minus Null geht schon: Die Pacht und die anderen laufenden Kosten sind als Ertrag auch dann reinzuholen, wenn man das geerntete Obst und Gemüse nur zu normalen Verbraucherpreisen für konventionell erzeugte Ware bewertet.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das darfst Du völlig ohne Einschränkungen.
Du musst weder jemanden fragen, noch muss das irgendjemand genehmigen.
Du brauchst das auch bei keiner Anfrage des Grundsicherungsamtes angeben, es ist rein Deine Privatsache.
Allerdings musst Du wissen, das Amt wird mit keinem Euro in diese Sache einsteigen…
Gruß
du kannst mieten was immer dir gefällt, wenn du mit deinen Einkünfen dies bezahlen kannst
lg irina