Kleingewerbe als Soldat

Hallo, derzeit Arbeite ich als Soldat bis ende 2016.
Wollte nun aber nebenbei einen Internetshop auf machen und erstmal alles als Kleingewerbe laufen lasse, wenn ich nun doch mehr einnehmen sollte und ich dann ein richtiges Gewerbe betreibe, auf was muss ich so achten? Dezeit verdiene ich ca. 1800€ Netto. Brauche ich dann eine extra Krankenversicherung? Bin ja kostenlos über die Bundeswehr versichert.
Wäre gut zu wissen wo man was erledigen muss, nur so als Kontrolle für mich, nicht das ich was vergesse und dann auf einmal irgendwann das Finanzamt da steht oder ich gleich böse Post bekomme.

Andere Idee von mir wäre das ich gleich von vorne rein eine Firma im Ausland gründe, oder erst kurz vor dem erreichen des Limits die Firma umziehen lasse, würde das auch gehen in meinen Verhältnis?

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo. Bitte überprüfe zunächst, ob Du als Soldat (bist Du da nicht Beamter???) überhaupt einen Nebenjob legal machen darfst. Achte als Kleingewerbetreibender auf korrekte AGB, bei denen Dich Deine zuständige IHK unterstützen kann. Achte auf korrekte Einbindung von Aspekten von Teledienstgesetz und EU-Vorschriften zur Rückgaberegelung. Mit der KKV kann ich nicht helfen. Wichtig zu wissen: Was willst Du denn haargenau selbständig machen? Nicht, dass das was Freiberufliches ist; dann musst Du anders versteuern. Kläre das schriftlich mit dem FA, das ist nicht so trivial und eindeutig wie man das denkt.

Diese Antwort kommt von keinem Volljuristen. Ich stelle meine Meinung dar. Dieser Reply ersetzt keine Rechtsberatung durch eine/n Fachmann/frau. Ich darf keine Rechtsberatung machen.

MfG Holger Rogoll

Hallo, Klengewerbe können Sie beruhigt laufen lassen. Alles ok. somit Krankenversicherung.
Mit dem Ausland weiß ich nicht Bescheid.

Liebe Grüße

Ich Denke das ist etwas für Dich:
http://www.steuerncheck.net/kleinunternehmer-steuern…

wünsche Dir viel Erfolg…
Hallo, derzeit Arbeite ich als Soldat bis ende 2016.
Wollte nun aber nebenbei einen Internetshop auf machen und
erstmal alles als Kleingewerbe laufen lasse, wenn ich nun doch
mehr einnehmen sollte und ich dann ein richtiges Gewerbe
betreibe, auf was muss ich so achten? Dezeit verdiene ich ca.
1800€ Netto. Brauche ich dann eine extra Krankenversicherung?
Bin ja kostenlos über die Bundeswehr versichert.
Wäre gut zu wissen wo man was erledigen muss, nur so als
Kontrolle für mich, nicht das ich was vergesse und dann auf
einmal irgendwann das Finanzamt da steht oder ich gleich böse
Post bekomme.

Andere Idee von mir wäre das ich gleich von vorne rein eine
Firma im Ausland gründe, oder erst kurz vor dem erreichen des
Limits die Firma umziehen lasse, würde das auch gehen in
meinen Verhältnis?

Danke schon mal für die Hilfe.