Kleingewerbe internetverleih

Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich (vorerst) nebenberuflich selbstständig zu machen, in Form von einem Kleingewerbe.
Und zwar habe ich eine Idee, ein Produkt gegen ein Gebühr zu verleihen!
Jetzt habe ich gesehen, dass es das ein oder andere Unternehmen gibt das gleiches oder ähnliches betreibt.

Meine Frage; kann ich das jetzt so überhaupt realisieren? Muss ich mir irgendwelche Genehmigungen vom Hersteller des Produktes einholen?

Lg
Stefan

Hallo,

naja, Du meldest ja erst das entsprechende Gewerbe an und bestellst dann die entsprechende Ware. Bei der Bestellung wirst Du mit dem Lieferanten/Hersteller eben diese Punkte klären können. Stichwort ist hier u.U. Unterlizensierung und Verwqertung. Dazu würde ich dann aber auch mal zu einem Anwalt und der IHK gehen. Die sagen einem dann wo die Reise hingeht :wink:

Gruß
h.

okay, dass habe ja verstanden. Aber, wenn ich Produkt X erwerbe, kann ich dieses dann auch verleihen?
u.U ist das ja nicht im Sinne des Eigentümers von Produkt X, dieser will ja das alle die Sachen kaufen und nicht irgendwo sich ausleihen.

Gruß

Eigentümer bist doch Du wenn Du die Sache gekauft hast !

Und ich wüsste außer im Verlagswesen keine Branche in der man es untersagen könnte, mit der gekauften Ware einen gewerblichen Verleih durchzuführen.

Angenommen es wären Babyartikel der Firma X, dürfte ich, wenn ich eigene Fotos von den Produkten mache, diese dann ins Internet stellen und zum Verleih anbieten? Oder könnte mir das verboten werden?
Gruß