Hallo,
dies ist eine interessante Frage! Allerdings ist mir etwas in der Art noch nicht begegnet, sodass ich hier nur meine Meinung äussern kann. Für eine rechtssichere Aussage fehlt es mir da etwas an Hintergrundwissen.
Natürlich könntest du dich problemlos quasi als Miet- oder Eventkoch selbstständig machen. Du kochst dann für Veranstaltungen/Events oder private Feiern. Das gibt es schon lange.
Denkbar wäre aus meiner Sicht auch ein Einsatz in der Gastronomie als „Feuerwehr“, beispielsweise an Feiertagen oder Krankheitsfällen.
Allerdings verstehe ich dein Geschäftsmodell nicht so ganz.
Du möchtest neben deiner Teilzeitstelle, diese Selbstständigkeit? Da dürften sich einige Aufträge mit deinen dort üblichen Arbeitszeiten überschneiden…
Wie möchtest du denn Auftraggeber aquirieren? Du brauchst ja dann EINIGE Betriebe, die dich monatlich für wenige Stunden nur benötigen… wie oben erwähnt, eventuell als Feuerwehr. Da müsste dann auch das entsprechende Konzept her…
Quasi „hauptberuflich“ (Stundenzahl) nur für einen Auftraggeber zu arbeiten, halte ich für fragwürdig, da dies mehr eine Scheinselbstständigkeit ist.
Warum nutzt du nicht noch die Möglichkeit eines Nebenjobs? Wenn du jetzt 25 Stunden Teilzeit arbeitest und 15 Stunden Nebenjob, dann hast du 2 Betriebe und 40 Stunden. Auch dürfte ein 2. Teilzeitjob theoretisch kein Problem sein, dann hättest du ca. 65 Wochenstunden und 3 Betriebe. Irgendwann ist man ja gerade in der Gastronomie auch mal fertig…mit den Nerven.
Hauptproblem sehe ich aber in den immer fast gleichen Stosszeiten in der Gastronomie, z.B. könnten dich Freitag/Samstag alle Arbeitgeber gut gebrauchen, du kannst dich aber nicht teilen. Somit stellt sich die Frage, ob das immer für jeden Arbeitgeber interessant ist… sowas muss man einfach ausprobieren.
Für die Selbstständigkeit brauchst du allerdings ein Konzept. Wie willst du Kunden finden? Mit welchen deiner Stärken willst du werben? Welchen Preis aufrufen? Wie weit möchtest du fahren? Fahrtzeiten etc. geht ja alles auch von der möglichen Arbeitszeit ab…
Da habe ich jetzt keine genaue Vorstellung, wie du das haben möchtest!
Viele Grüße
Jo