Kleinigkeiten für Imbiss

Ich bin gefragt worden, ob ich nicht Lust habe, für ein kleines Zwischendurch-Geschmack bei einer alternativen Modenschau zu beköstigen. Die wollen mein fast übliches privates Essen. Finanzen sind nicht das Problem.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich folgende angedachten Elemente mit genügend Vorlaufzeit für etwa 100 Personen hinkriege. Meine konkrete Frage bezieht sich also auf den Zeitpunkt der Zubereitung.
Hummus?
Auberginenpürree?
eingelegte Paprika?
Knoblauchmayonaise?
Kräuterbutter?
Pesto?
Bulgursalat?
Speckdatteln?
Kleines Fleisch am Zahnstocher?
Rillettes?
Daß frisch gebackene Brot ist terminlich ja bereits gebunden.
Hat jemand eine Idee zur optimalen Organisation? Oder noch was gut Vorzubereitendes in petto?
Merci für Tipps.
Rebekka

Liebe, da hast Du aber ein Projekt!
Ich mag ja alles, was mit Blätterteig ist ( Minipizzen , Miniwürstchen mit Käse und Blätterteig umwickelt…) gehen auch kalt.
Kräuterbutter, Hummus und so dürfte von der Zubereitung schnell gehen.
Was ist denn die Zielgruppe?
Darf es (Schweine)-Fleisch sein?
Sonst denke ich noch an die klassischen Käsehäppchen mit Trauben oder Obstspieße.
Minifrikadellen? Eier mit Sardellenpaste?
Jegliche Art von Gemüsesticks?
Spargel mit Schinken umwickelt?
Ich überlege mal weiter…
LG, Mao

Bis auf die Speckdatteln und die Rillettes wäre Alles koscher öder halal. Ich hatte eher an Typs für die Vorbereitungszeit gedacht.Oder noch was Nettes, was gut vorzubereiten ist.ich mache vielleicht zum 1. Mal das in großen Mengen, was ich für 20 aber nicht 100 Personen ohne Rezept in den Handgelenken habe. Bin also einfach recht unsicher . Wegen der Zeit. Vermute, wenn ich pfiffig plane! mal 3. Muss ja auch einpacken und zu Fuss oder Fahrrad transpottieren.
Mir macht das prinzipiell Spass. Will nur nicht, dass die Gesamtkonstellation in Stress ausartett. Soll Spassaktion bleiben.

Was bedeuten denn jetzt die Fragezeichen hinter jedem Stichwort?
Ob du das überhaupt anbieten sollst?
Hattest du das nicht längst entschieden?

Keiner kann dir hier sagen, wie du das organisieren kannst, weil keiner deine Rezepte kennt: Weiß ich, wie du dein Auberginenpüree zubereitest? Wie könnte ich dir da sagen, wie du das planen kannst?!

Mein Vorschlag:

Mach dir erstmal eine Liste, welche Sachen du frühzeitig zubereiten und dann länger lagern kannst und welche sehr frisch sein müssen.
Dann plane, welche Mengen du benötigst und wieviel Zeit du zum Putzen, Schälen, Schneiden, Rühren usw. benötigst.

Ich glaube kaum, dass du für 100 Personen kochen kannst, ohne jemanden zu haben, der dir hilft, allein beim Schäle und Schneiden wirst du Hände brauchen, damit das nicht 2 Wochen dauert.

Dann mache einen Plan, wieviel Behälter du benötigst, um das Ganze abzufüllen und zu transportieren. Und wieviele Kühlschränke du hast, um die vorbereiteten Sachen vernünftig zu lagern.
Bedenke, dass du auch die Verantwortung trägst, falls etwas verdirbt und die Menschen, die das essen, davon krank werden.

Hast du überhaupt Helfer?

Viel Glück!

Diva

Hallo,

koscher im strengen Sinn ist nichts von deinen Gerichten, weil sie nicht in einer Küche zubereitet wurden, die noch nie im Leben Schweinefleisch gesehen hat. Das mag dir egal sein, aber „koscher“ kannst du es nicht nennen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

ich sehe das Problem nicht.

Mit Ausnahme von

und

kannst du eigentlich alles am Vortag zubereiten, wenn Du es richtig lagerst und rechtzeitig auf Temperatur bringst.

Zu dem von Dir geschilderten „Sortiment“ passen Oliven sehr gut. Und wenn Du so einen großzügigen Etat hast, solltest Du Dich mal nach der „Königin“ der katalanischen Oliven umschauen, der kleinen, aber hocharomatischen Arbequina
https://www.artefakten.net/arbequina-die-olive-aus-katalonien/

Das wäre im Gegensatz zu den üblichen Sorten auch ein echter Hingucker.

&Tschüß
Wolfgang

Moin,

möchte ja kein Spielverderber sein, aber…
Ist das eine öffentliche Veranstaltung? Wenn ja, hast du einen (früher) Gesundheitspass? Ist deine Küche dafür ausgestattet? Kannst du die ganzen Sachen kühlen, wenn du sie am Abend vorher vorbereitest? Wie wird die Sache finanziert?
Dein Engagement in allen Ehren aber diese Fragen solltest du, wenn nicht öffentlich, für dich persönlich, klären. Mit einem übelwollenden Ordnungsamt ist nicht gut Kirschen essen.

Data

Sorry, aber: Tipps (meinst du doch?) für die Vorbereitungszeit kann man dir erst geben, wenn bekannt ist

• wie deine Rezepte aussehen (aufwändiges oder einfaches Auberginenpüree?)
  • wie deine Küche ausgestattet ist (Küchenmaschinen, Spülmaschinen, Kühlgeräte vorhanden, wenn ja wieviele?)
  • wieviele Helfer du hast (nur du allein oder noch 3 oder noch 5 Leute?)
  • welches Arbeitstempo du persönlich hast

Du hast völlig recht. War aber vorher geklärt, wer was aus welchem Grund nicht essen wird. Strenggläubige sind nicht dabei. Einige Grundregeln sind einfach zu berücksichtigen. Mehr nicht.

1 Like