Kleinstes Reisemobil

Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche ein kleines Reisebus, so wie früher der VW Bus, eher für spontanes Übernachten und nicht für einen drei wöchigen Urlaub. Die kleinen Reisemobile die ich gesehen habe, haben alle einen Schlafplantz am Ende quer im Fahrzeug. Gibt es auch eine andere Aufteilung? kann man eine Einrichtung indiviuell erstellen? Wie teuer ist so ein Bus? Was ist praktisch, auch wenn man den Bus nicht als Reisemöglichkeit nutzt?
du siehst, ich bin noch nie campen gewesen.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,
zunächst danke für deine Nachfrage.
Es gibt sehr viel verschiedene Einrichtungen (Schlafplätze). Du musst dich erstmal entscheiden, was dir wichtig ist. Willst du mit den Reimo nur mal gelegentlich reisen und es sonst überwiegend nutzen, um zur Arbeit oder zum Shoppen zu fahren.
Der VW-Bully (Bus) ist da wohl immer noch der praktischte aber auch teuer. Soetwas bekommst du nicht nur von VW sondern auch von anderen Ausbauern in verschiedenen Aufteilungen/Ausbauten. Ford baut ebenfalls einen Campingbus, der ebenso interessant und preiswerter als der „VW-Bully“ ist.
Die Mobile mit einem Heckbett quer zur Fahrtrichtung sind überwiegend Ausbauten diverser Hersteller, die überwiegend dazu den Fiat-Ducato nutzen (z.B.„Pössl“). Aber auch solche Mobile bekommst du mit sehr unterschiedllichen Einrichtungen. Bett hinten lang oder quer, Bett vorn durch umklappen der Sitzgelegenheiten oder Bett im Dachgeschoss(1. Stock).
Dann hat das Reimo ein Hochdach! Damit kannst du allerdings nicht in die Parkgarage in der Innenstadt. Sprich, man muss sich erst einmal über die tatsächliche Nutzung (Bedarf) des Fahrzeuges einig sein.
Für dich behilflich sind auch Fachzeitschriften wie „Reisemobil“ oder „promobil“, die du erstmal studieren solltest. Wichtig ist eben erstmal, ob du ein „richtiges“ kleines Reisemobil oder einen als Campingfahrzeug ausgebauten Kleinbus (z.B. VW-Bully) möchtest.
Zum Preis sei noch gesagt, von … bis …! Was steht zur Verfügung, was kannst du dafür ausgeben.
Ein guter „Gebrauchter“ tut’s auch! Nur da muss man Zeit haben, um etwas Gutes und vorallem „Gepflegtes“ zu erwischen! Diese stehen meistens nicht bei Händlern! Die sind ofmals schon versprochen und werden im Freundes- bzw. Bekanntenkreis weitergereicht!
Ich beantworte dir auch gern weitere Fragen, wenn du deine Nutzungsentscheidung getroffen und mitgeteilt hast.
Viele Grüße, Horst

danke für Deine Rückmeldung, ich suche tatsächlich einen Wagen der mich im Alltag von hier nach da bringt aber auch mal für ein/zwei Übernachtungen gut ist. Wie gesagt ich will nicht drei Wochen nach Spanien mit dem Reisemobil. Teuer wird`s sein, aber es soll auch praktisch sein und mein jetztiges Auto ersetzen.
Gruß Birgit

Ein Freund von mir hat einen T-4. Ziemlich gute Lösung, wie ich finde. Es ist eine Sitzbank drin, die man sicherlich auch mal zur Not für eine Übernachtung nutzen kann bzw für kurze Camping Ausflüge. Ansonsten gibt es ja auch noch die mit einem hohen Dach, wo dann die Schlafmöglichkeit besteht. Sicherlich auch vom Verbrauch her noch im Rahmen.Deswegen würde ich diese Fahrzeug empfehlen.