Kleinstflasche Adapter 3/8 auf Normalanschluss

Fröhliche Weihnachten nachträglich, liebe Gemeinde, und schon prophylaktisch nen Guten Rutsch wünsch ich…

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Kleinstflasche (Handwerkerflasche) bekommen.
Diese Flasche kann und darf man selbst befüllen (aus einer handelsüblichen Propan/Butan-Flasche mittels Adapter).

Meine Frage: Die Kleinstflasche hat einen 3/8" links Anschluss.

Eine normale Propanflasche hat einen W 21,80 x 1/14" links Anschluss für einen Druckminderer.

Gibt es einen zugelassenen Adapter, wenn ja - wo, für 3/8 auf 21,80?

Es gäbe zwar spezielle Druckminderer für 3/8, aber wenn ich einen für 50 mbar und einen für 2,5 bar kaufen sollte, bin ich locker nochmal € 80,00 los…

Und da ich ne Menge Druckminderer habe, wäre es super, wenn es hier ne Möglichkeit gäbe…

P.S.: Primär ist die Flasche gedacht, einen Weber-Grill auch mal mitzunehmen, ohne überflüssigen Kartuschenmüll zu generieren, und andererseits, um ab und an mobil löten & flämmen zu können…

Viele Grüße

Midir

Hallo!

Das verbindene Teil heisst „Umfüllstutzen für Propangas-Kleinstflasche (Handwerkerflasche),Kosten ca. 15 €.
Es hat die passenden Gewinde 3/8“ links.
Damit kann man direkt aus der 5 kg oder größer Flasche in die kleine 0,425 kg Flasche umfüllen.

Kleinstflasche muss bei Fahrzeugtransport(gefüllt) den Ventilschutzbügel haben(gibts extra).

mfG
duck313

Hallo duck313,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber das Befüllen ist nicht das Problem, den Adapter habe ich… es geht um die ENTNAHME…

Ich will meine alten Druckminderer weiterverwenden, ohne für teuer Geld noch welche zu kaufen…

Grüße

Midir

Hallo nochmal!

Verwende einen „Adapter f. Propangasflaschen, kurz 3/8“ lks auf 21,8 lks".
Damit kann man dann auch an der kleinen Flasche das Zubehör der großen Flaschen(Druckregler usw.) verwenden.
Kostenpunkt

1 Like

Hallo nochmal, duck313,

Das war der Suchbegriff, den ich gebraucht habe!! Danke*

Mit meinen anderen 3/8 auf 21,8 … etc hab ich beim googlen keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Aber mit Deinem Satz hats geklappt… und bestellt isser schon…

Viele Grüße

Midir