Kleintierzucht ein deutsches Hobby?

Hallo,

ist Kleintierzucht (Hasen, Tauben, Hühner, …) ein „typisch deutsches“ Hobby oder gibt es auch in anderen Länder entsprechende Vereine und Verbände mit ähnlich vielen Mitgliedern (allein etwa 160.000 organisierte Kaninchenzüchter in Deutschland)?

Gruß
hps

Hallo,

zumindest in Großbritainien gibt es auch haufenweise Kleintierzüchter. Mitgliedszahlen kenne ich nicht, aber es gibt durchschnittlich jährlich mehr als 1000 Kaninchen"shows".

Grüße

firbbe

Hallo!

Vergess Rumänien nicht. Da werden Hunde am Fließband gezüchtet, um diese dann an gutgläubige Deutsche mit dem Argument „Armer Straßenhund“ und „Steht kurz vor der Tötung“ zu verkaufen.

Das Prinzip funktioniert auch sehr gut in anderen europäischen, zumeist südlichen Ländern und zieht besonders gut dt. Käufer an. Ein Millionengeschäft.

Gruß
Falke

Servus,

auch Belgien ist eine Hochburg der Kleintierzucht, dort insbesondere Brieftauben.

Ohne statistische Werte dazu zu kennen, schätze ich, dass Kleintierzucht räumlich/örtlich unmittelbar mit den klassischen Industriezweigen des 19. Jahrhunderts zusammenhängt.

Die inoffizielle Uniform des Kleintierzüchters ist ja eigentlich Bergmannskleidung.

Schöne Grüße

MM