Hallo, ich möchte ein Kleinunternehmen in der Dienstleistungsbranche kündigen.
Einen Gewerbeschein hab ich bereits.
Was kommt in % an Einkommenssteuer auf mich zu ?(Umsatz ca 8000€/Jahr)
welche Versicherungen brauch ich?
was kann ich von der Steuer absetzen?
brauch ich nen Steuerberater(Kosten)?
Mein Mann ist Vollzeitbeschäftigt- wäre es sinnvoller bei der Steuer getrennte Veranlagung vorzunehmen?
Hallo boxenlady1972,
leider bin ich selbst ein Anfänger und kann deine Fragen nicht professionell beantworten.
Alles Gute
Gruß
Ivo
Hallo Boxenlady,
Einkommensteuer berechnet sich nicht nach dem Umsatz, sondern nach Gewinn (Umsatz minus Betriebsausgaben) und anderen zu versteuernden (ggf. gemeinsamen) Einkommen, abzüglich Absetzbeträge für steuerbegünstigte private Ausgaben wie Spenden, Handwerksleistungen, haushaltsnahe Dienstleistungen etc.) Irgendwas zwischen 0 und 42 %, kann man nur ausrechnen, wenn man das ganze steuerliche Leben kennt.
Versicherungen: je nach Tätigkeit und Risiken und Inventar und Streitfreudigkeit der Kundschaft. Wie im privaten Leben gibt eine Haftpflichtversicherung fast immer Sinn.
Von der Steuer absetzen kann man für die Firma immer alle Ausgaben, die mit dem Betrieb zusammenhängen: Wareneinkauf, Versicherungen, Büro- und Verwaltungskosten, Steuerberatung…Im Steuerratgeber mal nachsehen… Wenn Du mit Mehrwertsteuer arbeitest gilt es, sich besonders schlau zu machen, weil dann auch die Umsatzsteuervoranmeldung auf Dich zukommt.
Steuerberatung: kann, muß nicht. Kosten nach Aufwand (Honorarordnung), Angebote einholen. Oder Zeit aufwenden und sich selber schlau machen. Dann hat man auch die besseren Fragen beim Berater oder bei der Beraterin.
Gemeinsame oder getrennte Veranlagung: bei getrennter Veranlagung wirst Du voraussichtlich weniger Steuern zahlen und er mehr als bisher. Insgesamt könnte es jedoch teurer werden.
Die Höhe der unterschiedlichen Belastungen kann man gut rauskriegen, wenn man mit einer kleinen Steuersoftware verschiedene Varianten durchspielt. Geht auch mit elster, sonst: wiso oder steuersparerklärung.
So weit, so kurz. Im Prinzip könnte man ein Buch als Antwort schreiben. Aber dazu habe ich die Zeit leider nicht. Letztendlich gilt es, sich gründlich auf die Selbständigkeit vorzubereiten.
Viel Erfolg,
Birgitt Torbrügge