Hallo,
ich plane schon seit längeren zur vermeidung der langen Arbeitslosigkeit ein Kleingewerbe (Bewachungen und Sicherheitsdienste) zu betreiben.
Habe mich in diversen Foren schon etwas belesen, aber es stellen sich mir immernoch ein parr fragen.
Da ich keinen Steuerberater in Anspruch nehmen will und meinen Papierkram lieber selber erledige, möchte ich das mit steuern und so gleich lieber selber wissen.
Also ich habe vor ein Kleingewerbe nach §19 UStG Besteuerung der Kleinunternehmer zu betreiben, also nicht über den Umsatzsteuerfreibetreag von 17.500€ jährlich zu kommen.
Einkommenssteuer zahle ich bis zu einer bestimmten Summme (jährlich) … welche Summe ist das?
Da ich nun 2 Konten betreiben will (eins Privat und 1 geschäftlich), worüber lasse ich dann meine privaten versicherungen laufen (die ich eh als kleinunternehmer haben muss), und kann man die gegenrechnen zu der Einkommenssteuer? (wenn ja welche?)
Lohnsteuer und Gewerbesteuer kommt ja garnicht in betracht, da das unwichtig für mich ist (richtig?) … genau wie der IHK Beitrag.
Mein Vater (auch selbstständig) hat etwas von einen Berufsgenossenschaftsbeitrag geredet (als Kleinunternehmer auch?)
Zu der Buchführung: simple Gewinn-differenzial Rechnung (hat da wer ne Excel Tabelle oder so?).
Achja ganz wichtig, wie hoch sind die Einkommenssteuern denn überhaupt und wie?
Und damit ich es recht verstanden habe, kann ich auch nix abschreiben/nix zurückgezahlt bekommen vom FA, da ich keine MwSt abführe(n darf als Kleinunternehmer).