Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Post hier und hoffe, dass damit alles in Ordnung sein wird.
Ich habe im April 2019 ein Gewerbe unter der sogenannten „Kleinunternehmerregelung“ angemeldet und habe in den letzten Monaten innerhalb Deutschlands erste Umsätze gemacht. Ich bin als Freelancer in den Bereichen Redaktion, PR und Marketing tätig.
Bisher habe ich mit meiner deutschen Steuernummer meines zuständigen Finanzamtes Rechnungen innerhalb Deutschlands ausgestellt. Seit kurzem stehe ich vor der Hürde, dass ich nun auch dazu in der Lage sein muss über die Grenzen DEs hinaus Rechnungen auszustellen und habe mir daraufhin eine Umsatzsteuer-IdNr. ausstellen lassen.
Mit den Notizen und Vorschriften bzgl. des Umsatzsteuer-Kontrollverfahrens bin ich allerdings nur durcheinander gekommen und weiß leider nicht, wie ich damit umgehen muss. Meine Fragen lauten konkret:
- Welche Steuernummer gebe ich für mein Gewerbe an, wenn ich Rechnungen innerhalb DE, innerhalb / außerhalb der EU ausstelle.
- Bin ich überhaupt dazu berechtigt mit meiner USt.-IdNr. (DEXXXXXXXXX) Rechnungen weltweit auszustellen?
- Welche Steuernummer gebe ich bei meiner Steuererklärung an? Kann ich alles zusammenfassen?
… generell scheitert es bei mir daran, dass ich das Ganze nicht einordnen kann. Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viel verlange und freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank!