Klettbandkraft mindern

Hallo an alle, Meine Frau hat zu Weihnachten eine schönegefütterte Synthetik-Winterjacke bekommen, nur klemmt sich beim Anziehen immer wieder eine Falte des sehr dünnen Stoffes in den Reissverschluss ein . Ich habe eine Idee, wie man den Falten bildenden „Stoffüberschuss“ in Abstand vom Reissverschluss mit Klettband hält - Will ich hier nicht weiter erläutern. Ist nicht das Thema.
Das selbsklebende Klettband ist aber so greifstark, dass ich befürchte, dass mit der Zeit beim Öffnen der Jacke am Haftgrund des Klettbandes der Stoff mit abreisst.
Kann man die Haftwirkung des Klebebandes mit irgendwelchen Mitteln mindern ? (Strechfolie, Seife, Kerzenwachs, Gleitmittel…?)
Danke

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Klettband funktioniert so, dass kleine Plastikhäkchen in kleine Garnschlaufen greifen.
Mit der Zeit reißen immer mehr dieser Schlaufen auf, so dass die Klettwirkung langfristig unvermeidbar vermindert wird.
Wenn du das Ding nicht fünftausend mal auf- und zukletten willst, musst du anderweitig dafür sorgen, dass weniger Häkchen und Schlaufen ineinandergreifen.
Möglicherweise gibt’s das Band in verschiedenen Breiten? Dann eben ein möglichst schmales nehmen (evtl. geht auch längs durchschneiden, aber ob dann das Ding nicht ausfranst…?).
Ist es immer noch zu stark, könnte man z.B. Schlaufen mit Sekundenkleber „versiegeln“ (der übersteht auch die Waschmaschine) und/oder Häkchen mit der Nagelschere oder eine feinen Zange abschneiden.

Gruß,

Kannitverstan