Kletter-Knoten gesucht

Hallo, vor einiger Zeit kam auf dem TV-Sender DMAX eine Folge von „Ausgesetzt in der Wildnis“ und der Abenteurer benutzte dort einen Knoten um sich abseilen zu können. Er hatte jedoch nur 1 Seil, was er nach dem Abseilen natürlich wieder mitnehmen musste.

Er nannte diesen Knoten „Kamikaze-Knoten“, da der Knoten NUR unter Last hält. Steht er nicht mehr unter Spannung, kann man das Seil sozusagen Ausschütteln, und der Knoten geht auf und man kann das Seil zu einem runterziehen und wieder mitnehmen.

Leider finde ich nirgendwo im Internet diesen „Kamikaze-Knoten“. Weder bei Wikipedia, noch bei Kletter-Seiten, wo zig verschiedene Knoten beschrieben sind.

Ich vermute also, dass der Abenteuer diesen Knoten aufgrund seiner gefährlichen Funktionsweise nur „Kamikaze-Knoten“ nannte. Er muss also wahrscheinlich irgendwie anders heißen.

Ich hoffe, das hier jemand einen Tipp hat, oder gar weiß wie der Knoten richtig heißt und wo man eine Anleitung zu ihm findet.

Vielen Dank im Voraus

Matze

Ich hoffe, das hier jemand einen Tipp hat, oder gar weiß wie
der Knoten richtig heißt und wo man eine Anleitung zu ihm
findet.

Hi

Ich hab die Sendung auch gesehen :wink:
Die nannten es dort auch „Trompetenknoten“.

Auf dieser Seite ist es erklärt:
http://www.ferienwohnung-ostsee-web.de/Seemannsknote…

„Eine Möglichkeit ein Ende einer Leine zu kürzen ohne es zu zerschneiden bietet der Trompetenknoten.
Beachte: der Trompetenknoten ist aber nur unter Spannung haltbar. Sobald er gelockert wird fällt er auseinander!
Der Trompetenknoten findet auch Verwendung wenn vorübergehend eine schadhafte Stelle bei einer Leine zu überbrücken ist. Die schadhafte Stelle wird hierzu in die Mitte der drei Stränge genommen, die auftretende Zugkraft wird dann von der beiden äußeren Strängen übernommen.“

Grüße

Karana

Hi

Ich hab die Sendung auch gesehen :wink:
Die nannten es dort auch „Trompetenknoten“.

Auf dieser Seite ist es erklärt:
http://www.ferienwohnung-ostsee-web.de/Seemannsknote…
Grüße

Karana

Ich bin vor 15 Minuten auch draufgestoßen, da hatte ich hier noch nicht mit einer Antwort gerechnet^^

Habe bei Youtube einfach mal nach der Folge gesucht und siehe da, da hat er auch den Trompetenknoten benannt. und genau wie du bin ich auf die gleiche „Anleitungsseite“ gekommen.

Also vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast:smile: Wäre mir Youtube nicht eingefallen, hättest du mir die perfekte Antwort gegeben.

mfg

Matze

1 Like