Klettergurt

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Da es ja bald Weihnachten wird und mein Freundin sich einen Klettergurt wünscht wollte ich euch fragen auf was ich beim Kauf achten muss? Und auf was es ankommt. (Also Marke, Eigenschaften, etc…)

Meine Freundin nimmt den Gurt hauptsächlich zum Klettern in so Kletterwänden her („Künstliche Wand“) und Sie ist ca. 1,60 m groß und ca 50 Kg oder so schwer.

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Hallo Dominik,

mein Rat:
Geht in ein Fachgeschäft eures Vertrauens und laßt euch beraten.
Per Katalog oder Ferndiagnose kann man rein gar nichts sagen, denn so ein Ding muß man anziehen und sich auch mal aus ein paar cm Höhe reinfallen lassen um zu sehen ob es paßt.

Gandalf

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

yep - ist schon richtig

Da es ja bald Weihnachten wird und mein Freundin sich einen
Klettergurt wünscht wollte ich euch fragen auf was ich beim
Kauf achten muss? Und auf was es ankommt. (Also Marke,
Eigenschaften, etc…)

Da kann man fast nichts falsch machen. Die Gurte der namhaften Hersteller sind sicherheitstechnisch alle uneingeschränkt empfehlenswert da gewisse Standards der UIAA (internationale Vereinigung alpiner Verbände) erfüllt werden.
Letztendlich entscheidet die individuelle Passform und da jeder Mensch ein klein wenig anders gewachsen ist hilft am besten ausprobieren.
Allgemein gilt: je besser die Anpassungsmöglichkeiten des jwlg. Gurtes (Größenverstellung der Beinschlaufen, Hüftschlaufen, …) um so besser kannst Du ihn dann an wechselnde Kleidung durch wechselndes Wetter anpassen.
Namhafte Hersteller sind: Edelrid, Petzl, Mammut, Elliot, Black Diamond, …

Meine Freundin nimmt den Gurt hauptsächlich zum Klettern in so
Kletterwänden her („Künstliche Wand“)

hm - da sollte ein Hüftgurt ausreichen. Manche fühlen sich aber mit einem zusätzlichem Brustgurt sicher - ist Geschmackssache - mir reicht der Hüftgurt.

und Sie ist ca. 1,60 m
groß und ca 50 Kg oder so schwer.

ausprobieren - manche Hersteller bieten Uni-Größen an, andere differenzieren ihre Modelle in zwei bis drei unterschiedliche Größen (der Unterschied liegt der der Bandbreite der Verstellung im Hüft- und Beinumfang) und manche gar mehrere Zwischengrößen von XS bis XL

Danke für eure Tipps und Ratschläge

gerne

Gruß
max

Hallo.
Wurde ja schon fast alles gesagt. Folgende Ergänzung noch, weil ich auch relativ klein (1,59) und auch weiblich bin:
Gerade bei kleinen Leuten reicht es u.U. nicht einen verstellbaren Gurt einer Einheitsgröße zu nehmen. Hängt natürlich vom Körperbau ab. Bei mir ist bei den meisten Gurten das Verbindungssück zwischen Gurt und Beinschlaufen zu lang. Das heißt, dass die Beinschlaufen dann ziemlich weit unten hängen. Bei s oder xs größen ist dieses Stück oft kürzer.

Zu den Verschlüssen: Es gibt neben neueren Systemen auch noch immer die guten alten Rückschlaufsysteme. Wenn Frau nun einen schönen langen Tag im Klettergurt verbringt, dann muss sie natürlich auch mal für kleine Mädels :wink: Ziemlich lästig mit der ganzen Schlauferei, wenn sie sich dann jedes mal aus dem Gurt rauspulen und wieder reinpulen muss. Habe mir da schon manches mal ein einfacheres Verschlusssystem gewünscht.

Ein nicht verstellbarer Gurt macht nur dann Sinn, wenn Deine Freundin ganz sicher weiß, dass es sie nie, niemals nach draußen ziehen wird. Denn, wie schon gesagt wurde, draußen sind vielleicht auch mal dickere Klamotten am Start und dann muss der Gurt dem angepasst werden.

Schließlich noch: Der Gurt soll bequem sein!!! Im Geschäft mal fünf Minnuten reinsitzen und gucken ob’s dann auch noch passt (in jedem ordentlichen Geschäft sollte das möglich sein). Wenn’s Deine Freundin doch irgendwann mal rauszieht, und sie in ner Mehrseillängenroute in der Wand hängt, kann ein unbequemer Gurt schnell zur Hölle werden.

gruß von Kati

P.S. Spart nicht, das Ding hat sie ewig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]