Hallo.
Wurde ja schon fast alles gesagt. Folgende Ergänzung noch, weil ich auch relativ klein (1,59) und auch weiblich bin:
Gerade bei kleinen Leuten reicht es u.U. nicht einen verstellbaren Gurt einer Einheitsgröße zu nehmen. Hängt natürlich vom Körperbau ab. Bei mir ist bei den meisten Gurten das Verbindungssück zwischen Gurt und Beinschlaufen zu lang. Das heißt, dass die Beinschlaufen dann ziemlich weit unten hängen. Bei s oder xs größen ist dieses Stück oft kürzer.
Zu den Verschlüssen: Es gibt neben neueren Systemen auch noch immer die guten alten Rückschlaufsysteme. Wenn Frau nun einen schönen langen Tag im Klettergurt verbringt, dann muss sie natürlich auch mal für kleine Mädels Ziemlich lästig mit der ganzen Schlauferei, wenn sie sich dann jedes mal aus dem Gurt rauspulen und wieder reinpulen muss. Habe mir da schon manches mal ein einfacheres Verschlusssystem gewünscht.
Ein nicht verstellbarer Gurt macht nur dann Sinn, wenn Deine Freundin ganz sicher weiß, dass es sie nie, niemals nach draußen ziehen wird. Denn, wie schon gesagt wurde, draußen sind vielleicht auch mal dickere Klamotten am Start und dann muss der Gurt dem angepasst werden.
Schließlich noch: Der Gurt soll bequem sein!!! Im Geschäft mal fünf Minnuten reinsitzen und gucken ob’s dann auch noch passt (in jedem ordentlichen Geschäft sollte das möglich sein). Wenn’s Deine Freundin doch irgendwann mal rauszieht, und sie in ner Mehrseillängenroute in der Wand hängt, kann ein unbequemer Gurt schnell zur Hölle werden.
gruß von Kati
P.S. Spart nicht, das Ding hat sie ewig!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]