Klettern!

Hallo zusammen!

Weiß jemand wo man eine Ausbildung machen kann zum

  • Vorstiegskletterer
    oder
  • „Berufskletterer“
    oder
  • Höhensicherung
    oder wie auch immer man das nennen mag?!

Allerdings ohne das man in einen Verein eintreten muss und einen übermäßigen haufen Geld dafür bezahlt?!

Danke!
Gruß
Thomas!

Tach,

Du meinst eine Ausbildung zum Höhenarbeiter?
Guckst Du: http://www.berufskletterschule.de/

Grüße

Midir

Hi!

Was meinst du mit Ausbildung? Beruflich?
Würde sagen, da gibt es höchstens Lehrgänge und „Ausbildungen“ beim DAV z.B. Wobei man da ja wahrscheinlich auch Mitglied sein müßte. Wäre mir neu, dass ein staatl. geprüfter Bergführer vorher keine (teuren) Kurse usw. absolviert haben muss…

Allerdings ohne das man in einen Verein eintreten muss und
einen übermäßigen haufen Geld dafür bezahlt?!

So, und du glaubst tatsächlich, bei kommerziellen Ausbildern günstiger dazustehen als in einem Verein?!?! Träum weiter! Übrigens sind Vereine bei Weitem nicht so teuer wie Du denkst. Man muss das schon ins Verhältnis setzen Preis/Leistung.

Ich bin im DAV und wir haben bei uns eine Kletterhalle. Das kostet mich als Erwachsene (incl. Kletterabteilung) so um die 90,- im Jahr. Dafür kann ich klettern gehn, soviel ich will. Ein „Externer“ zahlt da glaub locker um die 5,- pro Abend. Bergungskosten sind über den DAV übrigens auch versichert…
Die ganzen Grundlagen und Sicherungstechniken usw. kann man da prima in der Gruppe lernen (auch Vorstieg). Meistens bieten die Vereine dann noch ab und zu günstig Ausfahrten ins Gebirge an, wo man die Kenntnisse weiter ausbauen kann. Ist auch recht günstig so ein Wochenende.

Dann kann man sich beim DAV stufenweise in Richtung Bergführer usw. ausbilden lassen. Da müßtest Dich mal erkundigen. Das kostet dann halt etwas mehr Gebühren.

Geschenkt gibt es nirgends was!!

Gruß
Andrea

Hallo Thoams,

in unserer Kleinstadtfeuerwehr (FFW mit Hauptamtlern) wird regelmäßig ein Kurs als Höhenretter angeboten, dito Weiterbildungen für die, die den Kurs schon haben.

Warum gibt es so was nicht bei Euch?
Unser RP hat die Wehrführung dazu verdonnert, eine gewisse Anzahl Höhenretter auszubilden.

Gandalf
schwindelfrei (auch wenn er manchmal fuckelt :wink:

o.T. … was ist
… gleich nochmal fuckelt ??

schwindelfrei (auch wenn er manchmal fuckelt :wink:

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GZEZ_deDE25… ist auch nicht so ergiebig :wink:

fragend
mΔx

Hi mΔx,

… gleich nochmal fuckelt ??

schwindelfrei (auch wenn er manchmal fuckelt :wink:

ups, dann ist das doch Regionalsprache :wink:
Gut, Fuckeln bedeutet (eher freundlich ausgedrückt), daß man nicht immer die volle Wahrheit sagt. Befuckeln bedeutet auch jemanden zu betrügen, aber auch nicht sooo böse.

Wenn die Mutter das schokoladenverschmierte Kind fragt, ob es denn genascht habe und es mit dem Brustton der Überzeugung sagt ‚aber nein Mama‘ dann fuckelt das Kind die Mutter an.

Klar?!

Hallo Thomas,

falls es dir tatsächlich um eine alpine Ausbildung geht, dann würde ich zur Mitgliedschaft im DAV raten. Dort kannst du Einsteiger-, Fortgeschrittenenkurse und die Ausbildung zum Bergführer, Fachübungsleiter, Trainer etc. machen. (Zudem hast du einige Annehmlichkeiten, zB Versicherung, Rücktransport etc.) Diese Ausbildung kann schon mal 1000,- EUR kosten, aber zumindest unsere Sektion verlangt normalerweise nur 300,- Eigenanteil und den Rest trägt der Verein. Es sei denn, die Sektion hat ein Interesse daran, dich als Bergführer/Trainer etc. zu haben, dann übernimmt sie manchmal sogar auch den Eigenanteil, also die Kosten insgesamt.

Wie es bei kommerziellen Veranstaltern aussieht, weiß ich nicht. Auch bezüglich Industrieklettern oder sonstigem beruflichem (nicht-alpinem) Einsatz kenne ich mich nicht aus. Falls es für die Feuerwehr sein soll, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die da eigene Angebote nebst Etat dafür haben.

Viele Grüße,
Julia

Hallo Thomas,

wie du siehst entsteht hier gerade einige Verwirrung, weil nicht so ganz klar ist, was du meinst…
Da dir der richtige Begriff zu fehlen scheint, wäre es vielleciht ganz gut, wenn du schreiben könntest was du damit vorhast?

Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Klar?!

yep, merci :wink:
kenne das so ähnlich: flunkern

Grüße,
mΔx

Hallo zusammen!

Danke an alle ANtworten!
Alle zusammen habt mir doch schon sehr weiter geholfen!

An Gandalf:
Du hast es völlig richtig erkannt es ist unter anderem auch für die Feuerwehr, aber ich habe auch privates interesse daran!
Ich bin hier auch bei einer kleinén FF als Hauptamtlicher tätig. Allerdings haben wir keine Höhenrettung, sondern nur eine Gruppe „Absturzsicherung“.
Das witzige ist ICH bin hier als Ausbilder tätig für diese Gruppe!

Nur mittlerweile fühle ich mich etwas…na sagen wir mal „allein gelassen“ mit der Ausbildung als Ausbilder in Feuerwehrkreisen, da es zu dem Thema Absturzsicherung und ich meine auch Höhenrettung keine genormte Ausbildung gibt!!! Da kocht sich jede Feuerwehr ihr eigenes Gulasch! DIe Durchflussmenge von Wasser in jedem Strahlrohr ist genormt…aber sowas nicht!!!
Das meiste bringe ich mir hier momentan selber bei und das reicht mir nicht. Ich will mehr wissen!

Darum geht es mir!!!

An Katharina:
Sorry für die Verwirrung! siehe oben!
Ich habe mit der nächstgelegenen Sektion der DAV Kontakt aufgenommen. Bin gespannt …

Dank nochmal an alle…!
Gruß
Thomas