Hi!
Was meinst du mit Ausbildung? Beruflich?
Würde sagen, da gibt es höchstens Lehrgänge und „Ausbildungen“ beim DAV z.B. Wobei man da ja wahrscheinlich auch Mitglied sein müßte. Wäre mir neu, dass ein staatl. geprüfter Bergführer vorher keine (teuren) Kurse usw. absolviert haben muss…
Allerdings ohne das man in einen Verein eintreten muss und
einen übermäßigen haufen Geld dafür bezahlt?!
So, und du glaubst tatsächlich, bei kommerziellen Ausbildern günstiger dazustehen als in einem Verein?!?! Träum weiter! Übrigens sind Vereine bei Weitem nicht so teuer wie Du denkst. Man muss das schon ins Verhältnis setzen Preis/Leistung.
Ich bin im DAV und wir haben bei uns eine Kletterhalle. Das kostet mich als Erwachsene (incl. Kletterabteilung) so um die 90,- im Jahr. Dafür kann ich klettern gehn, soviel ich will. Ein „Externer“ zahlt da glaub locker um die 5,- pro Abend. Bergungskosten sind über den DAV übrigens auch versichert…
Die ganzen Grundlagen und Sicherungstechniken usw. kann man da prima in der Gruppe lernen (auch Vorstieg). Meistens bieten die Vereine dann noch ab und zu günstig Ausfahrten ins Gebirge an, wo man die Kenntnisse weiter ausbauen kann. Ist auch recht günstig so ein Wochenende.
Dann kann man sich beim DAV stufenweise in Richtung Bergführer usw. ausbilden lassen. Da müßtest Dich mal erkundigen. Das kostet dann halt etwas mehr Gebühren.
Geschenkt gibt es nirgends was!!
Gruß
Andrea