Klettern am Fels Sicherung

Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hab grad ein kleines verständisproblem.

Wenn ich jetzt an einen Fels zum klettern gehe in dem Bohrhaken für die Zwischensicherungen und oben z.B. ein Bühlerhaken zur Umlenkung angebracht sind.

Felskopf betreten ist verboten, also muss man, wenn man ein Toprope einrichten will vorsteigen.

Also steige ich vor, hänge als Zwischensicherungen meine exen in die Haken, is ja klar. wenn ich am Umlenker bin häng ich da meinen Schrauber rein und durch den das Seil. Beim ablassen dann die exen und seil raus. Fertig is das Toprope.

Jetzt die Frage: Wie krieg ich den Schrauber aus dem Umlenker wieder raus?

Danke.

mfg Sque

Hallo,
ich bin vor einigen jahren mal amateurmässig am Fels mit sicherung gekletter und da wurde es dann so gemacht, dass eben der letzte kletterer das Seil wieder mit ex am fels gesichert hat und die dann beim runterklettern wieder rausgenommen hat, dazu bruachst du aber jemanden, der wirklich sicher an der wand ist.

Hoffe dir hilft daß,ansonsten weis ich auch keine möglichkeit.

Der letzte Nachsteiger muß umbauen.
Wie das geht. lernt man in einem Kurs. Nur soviel:

1. Selbstsicherung unabhängig von Seil anbringen.
  2. Seilsicherung (damit es nicht runterfällt beim umbauen)
  3. Anseil-Knoten lösen, Seil durch den Umlenk-Haken führen, Knoten wieder reinmachen
  4. Ablassen
  5. Seil abziehen

zu 3.: nur wenn ein Ring oder runder Haken vorhanden ist und das Seil nicht über eine Metallkante läuft. Ansonnsten:
3a Knoten lösen
3b Seil bis zur Seilmitte durch den Haken ziehen
4 Mit Sicherungsgerät selbst abseilen
5 Seil abziehen

Das ganze könnte natürlich auch der erste (Vorsteiger) machen. Dann wird der Umlenker aber sehr durch das viele Toprope beansprucht - man sieht häufig Abschleifungen im Umlenkhaken. Daher soll immer über einen eigenen Karabiner getoproped (?) werden.

So, und nun stell dir vor, du musst als Seilschaft (3 Leute) eine 15-Seillängen Tour abseilen, teilweise mit Hängestand :frowning:
Martin