Ich hab vor einiger Zeit mit dem Klettern angefangen und möchte nun nebenbei zuhause trainieren. Vorneweg, bevor das als erste Antwort kommt : ich weiß, um die beim Klettern am meisten benötigten Muskelgruppen am effektivsten zu trainieren sollte man 1. so viel klettern wie möglich und 2. am besten ganz viel bouldern. Den Rat beherzige ich auch absolut (und zwar gerne ), aber ich möchte eben trotzdem nebenbei noch ein bisschen trainieren. In diesem Artikel gehts mir allerdings in erster Linie um das Training der Oberarme, der Handgelenksbeuger und -strecker und der Fingerkraft.
Da ich nicht ins Fitnessstudio gehen kann brauche ich Übungen, die ich gut zuhause durchführen kann. Equipment sollte wenn möglich nicht gebraucht werden und wenn doch, dann nicht zuuu teuer sein, da ich als Schülerin nicht allzu viel Geld investieren kann - also ein Rudergerät geht definitiv nicht, so schöns auch wäre! (1kg-Hanteln hab ich, allerdings - bringen die überhaupt was oder sind sie zu leicht?) Falls ihr aber Ideen zu Geräten oder Hilfsmitteln habt, mit denen man wirklich effektiv und vielseitig trainieren kann, dann bitte immer her damit! (z.B. Thera-Band?)
Ich weiß, man findet im Internet Übungen für Kletterer en masse (wie z.B. in der Serie von bergleben - http://www.bergleben.de/klettern/214–klettertrainin… ), bloß können die oft nur in der Halle/an den Griffen, oder an/mit speziellen Geräten durchgeführt werden.
Ich wär euch sehr dankbar für alle Tips, Anleitungen, Link- und Buchempfehlungen oder alles, was euch sonst noch einfällt.
Liebe Grüße,
ravn