Klettern: Muskeltraining zuhause

Ich hab vor einiger Zeit mit dem Klettern angefangen und möchte nun nebenbei zuhause trainieren. Vorneweg, bevor das als erste Antwort kommt :wink: : ich weiß, um die beim Klettern am meisten benötigten Muskelgruppen am effektivsten zu trainieren sollte man 1. so viel klettern wie möglich und 2. am besten ganz viel bouldern. Den Rat beherzige ich auch absolut (und zwar gerne :smiley:), aber ich möchte eben trotzdem nebenbei noch ein bisschen trainieren. In diesem Artikel gehts mir allerdings in erster Linie um das Training der Oberarme, der Handgelenksbeuger und -strecker und der Fingerkraft.

Da ich nicht ins Fitnessstudio gehen kann brauche ich Übungen, die ich gut zuhause durchführen kann. Equipment sollte wenn möglich nicht gebraucht werden und wenn doch, dann nicht zuuu teuer sein, da ich als Schülerin nicht allzu viel Geld investieren kann - also ein Rudergerät geht definitiv nicht, so schöns auch wäre! :wink: (1kg-Hanteln hab ich, allerdings - bringen die überhaupt was oder sind sie zu leicht?) Falls ihr aber Ideen zu Geräten oder Hilfsmitteln habt, mit denen man wirklich effektiv und vielseitig trainieren kann, dann bitte immer her damit! (z.B. Thera-Band?)

Ich weiß, man findet im Internet Übungen für Kletterer en masse (wie z.B. in der Serie von bergleben - http://www.bergleben.de/klettern/214–klettertrainin… ), bloß können die oft nur in der Halle/an den Griffen, oder an/mit speziellen Geräten durchgeführt werden.

Ich wär euch sehr dankbar für alle Tips, Anleitungen, Link- und Buchempfehlungen oder alles, was euch sonst noch einfällt.

Liebe Grüße,
ravn

Hi,

google mal nach „Gyrotwister“ … keine Ahnung, ob Dir das fürs Klettern was bringt aber es ist für Hände und Arme und abgesehen davon ein lustiges physikalisches Spielzeug:wink:

Gruß
shauri

Hi ravn,
wie oft trainierst du denn, und auf welchem Level bist du zur Zeit und was ist dein nächstes (realistisches) Ziel?
Ballkneten, Gyro wie schon erwähnt sind sicher nicht schlecht.
als billigstes Trainingsgerät für zuhause seh ich ein (selbergemachtes) griffbrett über der Tür.
Vielleicht hast du auch einen verständnisvollen Sportlehrer, der dir noch einige Übungen für zuhause erklärt, gerade wenn du viel kletterst, ist Ausgleichstraining gegen muskuläre Dysbalancen wichtig.
auch diverse Gleichgewichtsübungen, die meisten gehn ja auch zuhaus im Zimmer, wenn du nicht gleich mit Slackline anfängst.

Gruss

M@x

Hallo M@x,

wie oft trainierst du denn, und auf welchem Level bist du zur
Zeit und was ist dein nächstes (realistisches) Ziel?

wie gesagt, ich hab ja gerade erst angefangen, d.h. wie oft ich klettern gehen kann hängt immer ganz davon ab, ob ich einen Sicherungspartner finde. :wink: Aber ich versuche, mindestens 2 Mal, lieber 3 Mal die Woche bouldern zu gehen. Level: momentan UIAA 5-/5. Mein nächstes Ziel kann ich so klar eigentlich gar nicht formulieren, v.a. da ich ja bis jetzt nur in der Halle war. Eigentlich: mich erstmal auf die Technik konzentrieren und versuchen, alles zu lernen, was geht; meine Kraft und Kraftausdauer zu verbessern und mich letztendlich kontinuierlich zu steigern (Überraschung!). :smiley:

als billigstes Trainingsgerät für zuhause seh ich ein
(selbergemachtes) griffbrett über der Tür.

Kennst du zufällig eine gute Anleitung - für den vollkommen Handwerker-Naivling wär ganz toll! :wink: - oder kannst mir eins zum Kauf empfehlen?

Vielleicht hast du auch einen verständnisvollen Sportlehrer,
der dir noch einige Übungen für zuhause erklärt

Ich hab leider keinen Sportunterricht mehr, weil ich Fernschulschülerin bin.

Vielen Dank für die Tipps!

Lg,
ravn

hallo, eigentlich musst Du für das Klettertraining nur das nachahmen, was Du beim Klettern durchführst. So kannst Du Dich unter den Tisch legen und Dich an der Kante wie bei Überhängen hochziehen, Dich an Treppengeländer piazartig einhängen oder Deine Finger in Türrahmen einhängen und Dich seitlich weghängen (Tipps entnommen von http://www.educatium.de/klettertechnik/ ), auf viele Trainings-Ideen für Klettertechniken kommt man auch eigenständig,

dann viel Erfolg

Hi ravn,
google einfach nach „Griffbrett klettern“
da findest du viele Varianten, schau das einfach einmal durch.
und nochwas:
gibts bei euch keinen Alpenverein, der Kurse anbietet.
gerade am Anfang ist es wichtig, dass man die richtigen Bewegungen, die richtige Klettertechnik lernt, denn nur mit Kraft klettern macht weniger spaß

Gruss

M@x