hallo coco,
schön das du klettern lernen möchtest.
als ich angefangen habe zu klettern, habe ich es nach ein paar routen nicht mal mehr geschaft, meine finger auf den handballen zu drücken.
meine unterarme waren total verhärtet.
das problem ist, das man als anfänger seine beine nicht benutzt und auch noch nicht die sicherheit hat sein gewicht zu verlagern oder seinen körper einzudrehen.
deshalb macht man am anfang sehr viel über die arme und ermüdet schnell.
wie trainieren?
am besten ist natürlich klettern klettern klettern.
dabei trainierst du genau die musklen die du brauchst.
fingerkraft kann man gut an einem türrahmen trainieren in dem du dich einfach ranhängst. wenn du gut bist, machst du auch gleich hier klimmzüge. aber lange hängen reicht erstmal aus.
armkraft bekommt man gut durch liegestütze, dabei trainierst du die brustmuskeln und den trizeps und den bauch.
wenn du keine richtigen liegestütze kannst, mach sie einfach indem du die knie aufstellst. dadurch hast du nicht soviel gewicht auf den armen.
du must nicht maximalkraft trainieren. trainiere die ausdauer durch viele wiederholungen.
gutes klettertraining ist auch bouldern. dafür brauchst du auch keine partner. hier kannst du verscheidene situationen in einer geringen höhe übern und für die kraftausdauer ist es auch super.
ich trainiere auch gerne einfach an der wand. dabei kletter ich einfach unten ringsum (ca. einen halben meter höhe). das ist aber von den anderen kletterern nicht gerne geshen.
solltest du also machen, wenn es an einer stelle leer ist.
am anfang ist es nicht wichtig, eine route durchzuklettern.
benutze einfach alle griffe die dir zur verfügung stehen. egal welche farbe die auch immer haben.
lass dir auch mal was von anderen zeigen.
so, letzter hinweis
beine beien beine beine benutzen. in denen steckt die unerschöpfliche kraft und ausdauer.
motu