Hallo Moritz,
in den Höhenlagen, in denen sich die meisten Klettersteige befinden, liegt bis Mitte Mai noch viel Schnee, insbesondere im Allgäu (wo viele Anstiege eher nord-exponiert sind). Viele Klettersteige sind gesperrt, weil die Sicherungen noch unter Schnee liegen und dann aus einer Klettersteigbegehung (die ja ohne eigentliches Kletterkönnen machbar ist) recht schnell eine echte alpine Tour wird, bei der das Risiko ganz anders liegt.
Bei den meisten Klettersteigen ist die schwierigste Stelle am Anfang. Die Sperrung wird - neben Schildern - oft dadurch realisiert, dass man die entscheidende Leiter am Anfang wegnimmt und erst dann wieder installiert, wenn die Sicherungen schneefrei und auch auf Lawinen- und Steinschlagschäden überprüft sind.
Ich würde nicht empfehlen, einen gesperrten Klettersteig zu begehen zu versuchen, ohne komplette alpine Kletterausrüstung und -erfahrung. Das ist dann einfach kein Klettersteiggehen mehr.
Auch wenn ein Klettersteig nicht explizit gesperrt ist, würde ich bis in den Mai hinein noch damit rechnen, dass man die Sicherungen wegen Schnee teils nicht nutzen kann.
Bei niedrig gelegenen Klettersteigen, die ja teils auch als Übungsklettersteige verwendet werden, dürfte die Öffnung früher sein als bei den hochgelegenen wie Mindelheimer oder Hindelanger.
Meistens liegen die Klettersteige in den Gipfellagen. Wandern kann man momentan je nach Hangrichtung bis 1200/1600 Meter, darüber liegt noch sehr viel Schnee. Besonders die Lawinengefahr an warmen Tagen sollte man nicht außer Acht lassen, wenn man im Schnee unterwegs ist.
Nützliche Quellen für aktuelle Informationen sind z.B. die Foren basislager.ch und gipfeltreffen.at
schönen Gruß
Hartmut
Als Norddeutscher ohne Klettersteig-, aber mit nennenswert
Sport-(Hallen-)klettererfahrung habe ich automatisch
angenommen, dass man wenigstens im Frühling, im April schon
Bergsteigen/ Klettersteiggehen kann.
Ist das prinzipiell möglich (auch wenn ggf. nicht
empfehlenswert), oder ist Klettersteiggehen ein reines
Sommerhobby?
Die Bergbahnen, die ja oft Ausgangspunkt sind, fahren i.d.R.
ja erst ab Mai. Kann man trotzdem alpin klettersteigen? Oder
sind Routen dann gesperrt oder nicht begehbar?