Klettersteige: Auch im April begehbar?

Hallo!

Als Norddeutscher ohne Klettersteig-, aber mit nennenswert Sport-(Hallen-)klettererfahrung habe ich automatisch angenommen, dass man wenigstens im Frühling, im April schon Bergsteigen/ Klettersteiggehen kann.

Ist das prinzipiell möglich (auch wenn ggf. nicht empfehlenswert), oder ist Klettersteiggehen ein reines Sommerhobby?

Die Bergbahnen, die ja oft Ausgangspunkt sind, fahren i.d.R. ja erst ab Mai. Kann man trotzdem alpin klettersteigen? Oder sind Routen dann gesperrt oder nicht begehbar?

Im April scheint ja noch Wintersportsaison zu sein. Inwieweit haben Winterwanderwege in mittleren Lagen etwas mit Klettersteiggehen zu tun? Kann das vorkommen, oder ist die eigentliche Eisenkraxelei eigentlch nur in Gipfelnähe zu finden?

Mir geht es vornehmlich um den Oberstdorfer Raum/ Allgäu, ich würde mich freuen, wenn, wer Erfahrung hat, sie mit mir teilt.

Danke, Gruß

Moritz

Hallo Moritz,

in den Höhenlagen, in denen sich die meisten Klettersteige befinden, liegt bis Mitte Mai noch viel Schnee, insbesondere im Allgäu (wo viele Anstiege eher nord-exponiert sind). Viele Klettersteige sind gesperrt, weil die Sicherungen noch unter Schnee liegen und dann aus einer Klettersteigbegehung (die ja ohne eigentliches Kletterkönnen machbar ist) recht schnell eine echte alpine Tour wird, bei der das Risiko ganz anders liegt.
Bei den meisten Klettersteigen ist die schwierigste Stelle am Anfang. Die Sperrung wird - neben Schildern - oft dadurch realisiert, dass man die entscheidende Leiter am Anfang wegnimmt und erst dann wieder installiert, wenn die Sicherungen schneefrei und auch auf Lawinen- und Steinschlagschäden überprüft sind.
Ich würde nicht empfehlen, einen gesperrten Klettersteig zu begehen zu versuchen, ohne komplette alpine Kletterausrüstung und -erfahrung. Das ist dann einfach kein Klettersteiggehen mehr.
Auch wenn ein Klettersteig nicht explizit gesperrt ist, würde ich bis in den Mai hinein noch damit rechnen, dass man die Sicherungen wegen Schnee teils nicht nutzen kann.

Bei niedrig gelegenen Klettersteigen, die ja teils auch als Übungsklettersteige verwendet werden, dürfte die Öffnung früher sein als bei den hochgelegenen wie Mindelheimer oder Hindelanger.

Meistens liegen die Klettersteige in den Gipfellagen. Wandern kann man momentan je nach Hangrichtung bis 1200/1600 Meter, darüber liegt noch sehr viel Schnee. Besonders die Lawinengefahr an warmen Tagen sollte man nicht außer Acht lassen, wenn man im Schnee unterwegs ist.

Nützliche Quellen für aktuelle Informationen sind z.B. die Foren basislager.ch und gipfeltreffen.at

schönen Gruß
Hartmut

Als Norddeutscher ohne Klettersteig-, aber mit nennenswert
Sport-(Hallen-)klettererfahrung habe ich automatisch
angenommen, dass man wenigstens im Frühling, im April schon
Bergsteigen/ Klettersteiggehen kann.

Ist das prinzipiell möglich (auch wenn ggf. nicht
empfehlenswert), oder ist Klettersteiggehen ein reines
Sommerhobby?

Die Bergbahnen, die ja oft Ausgangspunkt sind, fahren i.d.R.
ja erst ab Mai. Kann man trotzdem alpin klettersteigen? Oder
sind Routen dann gesperrt oder nicht begehbar?

Hei Moritz,

die schlechte Nachricht zuerst: Allgäu geht wohl nicht.
Ich war 2004 Ende Mai der Erstbegeher des Mindelheimer Klettersteigs - einige Seile waren noch unter einer Eisschicht festgefroren… ich hatte Glück, dass ich da drüberkam ohne abzuschmieren!

Die gute Nachricht: fahr ein Stück weiter - zur Alpensüdseite. Rund ums Nordufer des Gardasees gibt es ein Klettersteigparadies - und das ist jetzt schon „offen“! Such Dir ein Quartier in Riva oder Arco -
und genieß die Möglichkeiten dort!

Tobias

Hallo Moritz!
Also ich habe keine Erfahrung im Klettersteiggehen im April. Aber Folgendes ist zu bedenken: Südseitenklettersteige sind bestimmt schon weitgehend schneefrei, aber sicher nicht durchgehend. Außerdem sind Klettersteige nicht nonstop stahlseilgesichert und die frei zu kletternden Passagen können verschneit oder in größeren Höhen vereist sein. Letzteres hat mir bei Klettersteigtouren in der Brenta im Herbst zu schaffen gemacht.Nordseitige Steige sind bestimmt noch nicht schneefrei. Da liegt oft bis in den Juni Schnee. Ohne eigene Erfahrung würde ich im April nicht Klettersteige gehen.
Gruß Hartmut

Hallo Moritz, speziell in diesem -seit kurzem-Frühling hat es in den Allgäuer Alpen noch sehr viel Schnee-auch auf den Klettersteigrouten.Ich stell mir vor, Hallenklettern ist etwas völlig verschiedenes-es fehlt dieser Tiefblick-und eben die vereisten Stellen,Couloirs mit Schnee.Also, ich würde lieber im frühen Sommer mit Klettersteigen-im Freien- anfangen. dabei vielSpaß:smile:
Grüße aus Ulm
Birgit

Servus Moritz,
das ‚normale‘ Klettersteiggehen ist ein reiner Sommersport, da sich die meisten Klettersteige in höheren Lagen befinden. Dieses Jahr liegt noch sehr viel Schnee, sodass es schon schwierig ist, an den Einstieg zu kommen. Das dieser dann auch noch verschneit / vereist ist, versteht sich von selbst. Es gibt aber auch Klettersteige wie die Martinswand bei Insbruck die man jetzt schon gehen kann. Allerdings würde ich Dir diese Tour als Start nicht empfehlen. Im Oberstdorfer / Allgäuer Raum kenne ich mich nicht gut aus. Vielleicht findest Du hier http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=62 etwas.
Viele Grüße
Bergbiene

Informiere dich einfach beim Oberstdorfer Tourismusbüro ob es auch talnahe Klettersteige gibt. Allerdings denke ich durchaus dass die meisten Steige über 1500 Meter liegen (zumindest die, die ich dort kenne) und da noch in Schattenbereichen gefährlich viel Schnee und Eis ist.

VG

Alex

Hallo Kaspar,

es kommt immer darauf an wieviel Schnee und Eis imKlettersteig noch ist.
Am besten das Fremdenverkehrsamt vor Ort anrufen und Lage „checken“. April ist m.E.noch etwas früh !

Viele Grüße

Joachim Veit

Salut
gesperrt sind die Klettersteige nicht. Es ist immer vieles machbar mit der nötigen Erfahrung. Jedoch für viele nicht ratsam, weil man lawinenabgangs Beurteilungen machen muss und vielleicht Pickel und Steigeisen dabei haben muss.
Lieber Gruss, Oliver

Hallo zurück!! Klettersteige kannst du selbstverständlich das ganze Jahr gehen, auch wenns nicht wirklich zu empfehlen ist. Zumindest für ungeübte oder nicht " wintertaugliche" kann das dann schon eine gewaltige Herausforderung sein. Kälte, Schnee, Sturm und Eis sind ja nicht so wirklich ein Vergnügen und schon gar nicht für " Nur Hallen Kletterer" ! Es gibt auch Klettersteige, die nicht in so großen Höhenlagen sind und die appern eben früher aus! Dann geht es schon mit dem Begehen! Gute Ausrüstung und natürlich sehr gute Kondition sind aber selbstverständlich Bedingung. Da genügt es nicht, dass du schon in der Halle geklettert bist. Im freien ist eben alles anders! Aber wenn der schnee weg ist, würd ich das schon mal probieren. Im schlimmsten fall, eben U M D R E H E N !! das ist immer noch besser als irgendwo runter fallen oder oben hängen bleiben. Ich hoffe das hier genügt dir vorläufig und viel Spass beim gehen. Weitere Auskünfte, wenn du welche brauchst, gerne.

Hallo!

Erst mal dankeschön an alle doch sehr hilfreichen Antworten.
Daraus resümierend haben wir das Klettersteiggehen erst mal bis auf Weiteres verschoben. Ich hätte nicht gedacht, das sich so weit im Süden der Winter noch so lange hält. Das scheint ja in der Höhe begründet…

Aber es ist gut, das jetzt hier zu erfahren und nicht, nachdem ich 800 km ins Allgäu gefahren bin, das wäre doch recht enttäusachend gewesen.

Daher, Danke für die rege Beteiligung, das hat sehr geholfen.

Gruß