Klettersteige und die nötige Ausrüstung

Hallo Forianer,

ich wollte diesen Sommer mit einem Freund auf die Zugspitze. Um dort hochzukommen muss man über Klettersteige.
Meine Mutter hat noch ihre „alte“ Ausrüstung und da wollte ich mal nachfragen ob das noch dem state of the art entspricht oder ob es lebensmüde ist mit sowas hochzugehen:

Klettersteigsets in „V-Form“ und
Brustgurte, keine (!!!) zusätzlichen Sitzgurte.

Danke euch!

euer cologne

Hallo cologne

Kommt drauf an wie geübt man ist.

Bei schönem Wetter würde ein Sportkletterer da in Turnschuhen hoch gehen.

Gruss
Beat

Grüß dich,

Meine Mutter hat noch ihre „alte“ Ausrüstung und da wollte ich
mal nachfragen ob das noch dem state of the art entspricht
oder ob es lebensmüde ist mit sowas hochzugehen:

Einen Brustgurt solltest du niemals ohne Hüftgurt verwenden. Wenn das früher einmal üblich gewesen sein sollte, dann ist es das heute auf jeden Fall nicht mehr.
Wenn du nur mit einem Brustgurt abstürzt, dann hängt der dir direkt unter den Achseln und das vemutlich mit einem deftigen, schmerzhaften Ruck (der auch zu Verletzungen führen kann, soviel ich weiß). Insbesondere beim Klettersteig fällt ein Sturz in der Regel härter aus, als z.B. beim dynamischen Sichern beim Klettern. Außerdem bringt dich das in eine Haltung, die dich nahezu aktions/bewegungsunfähig macht. Was es schwer machen dürfte dich aus deiner Lage wieder zu befreien.
Also bitte, bitte nicht ohne Hüftgurt!!! Bei Kindern und übergewichtigen Personen sollte auf jeden Fall auch noch ein Brustgurt dabei sein (weil bei einem hintenüberkippen, der Gurt u. U. über das Becken rutschen könnte). Wenn du aber eine „normale“ Statur hast, ist zur Not auch ein Hüftgurt ohne Brustgurt ok… obwohl beim Klettersteigen die Kombi empfohlen wird.

Die V-Form ist in sofern problematisch, als dass sie entweder zu harten (nicht-dynamischen) Stürzen führt - nämlich wenn man beide Karabiner einhängt; oder nur einfach sichert (nicht redundant), wenn man um eine dynamische Sicherung zu ermöglichen nur einen Karabiner einhängt - das heißt, dass wenn beim Einhängen ein Fehler passiert oder ein Materialteil versagt, dann fällst du. Besser wäre also die „Y-Form“ bei der du über das untere Seilstück vom Y eine dynamische Sicherung hast.

Last but not least sind gebrauchte Teile immer mit Vorsicht zu genießen. Das heißt, Karabiner und Seil/Schlingen Material sollten sorgfältig geprüft werden (am besten von jmd der sich ein bisschen auskennt), und selbst dann solltest du im Kopf behalten, das manche Schäden nicht sichtbar sind.
Wie wurde das Zeug gelagert? Was hat es schon mitgemacht? Schwere Stürze von schweren Leuten?

Vielleicht merkst du’s, bei mir sträubt sich gerade ein bisschen die Kletterseele. Ich denke es macht mehr Sinn, wenn du dir was neues besorgst, oder wenn du nicht gleich so viel für die Aktion hinlegen möchtest, dir vor Ort was ausleist. Das sollte in Kletter- und Bergsteigregionen kein Problem sein.

Ansonsten viel Spass beim Kraxeln,
Viele Grüße von Kati

Danke euch!

euer cologne

Hallo nochmal,

war jetzt doch ein bisschen verunsichert, wegen meiner Aussage, Hüftgurt allein tät’s zur Not auch.
Hab ein bisschen rumgegoogelt und stelle fest, dass allgemeine Lehrmeinung doch die zu sein scheint, dass auf jeden Fall Brustgurt dabei sein sollte (oder natürlich das ganze Packet als Kombigurt).
In der Praxis wird es von vielen etwas lockerer gehandhabt, was nicht heißt, dass das vernünftig wäre.
Insbesondere wenn ihr schwerere Rucksäcke dabei habt, macht ein Brustgurt auf jeden Fall Sinn, da er ein Hintenüberkippen vermeidet.

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

ich wollte diesen Sommer mit einem Freund auf die Zugspitze.
Um dort hochzukommen muss man über Klettersteige.
Meine Mutter hat noch ihre „alte“ Ausrüstung und da wollte ich
mal nachfragen ob das noch dem state of the art entspricht
oder ob es lebensmüde ist mit sowas hochzugehen:

also ich würde mal folgende dinge überprüfen
-ist das material uiaa geprüft?
-ist es weniger als 8 jahre alt?
-kann man äusserlich keine beschädigungen erkennen?

und des weiteren:
ich würde mir an deiner stelle unbedingt einen neuen sitzgurt besorgen
dan brustgurt kann man immernoch dazu benützen- ich halte ihn aber nicht für notwendig, da die stürze max 1 meter sind.(probier zuerst mal aus wie sich es anfühlt nur im gurt zu „sitzen“ oder zu hängen)
ich würde mir aber trozdem auch ein neues steigset besorgen, am besten eins in Y form.
hier einige beispiele
http://shop2.eiselin-sport.ch/eiselin.asp?guid={0291…

am besten du besorgst dir ein ganzes meist billigeres set mit helm steigset und sitzgurt
zwei beispiele:
http://www.baechli-bergsport.ch/de/artikel/27943_Kit…
http://www.baechli-bergsport.ch/de/artikel/25808_Via…

einen helm solltest du dir auch besorgen-ein velohelm tuts auch.

mfg niemand

DANKE
SUPER

Großen Dank an Kathi und niemand!

Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Aber da sieht man nachfragen zahlt sich aus :wink: . Wäre ja möglich gewesen das sich hier mal nichts geändert hat in der Zwischenzeit aber zur Sicherheit sind ein paar Euro in Leihmaterial oder neues Material gut investiert.

Noch mal Danke!
Denk an euch wenn ich oben bin :smiley:

Hallo, ich bin jetzt erst auf diesen Post gestoßen und nach dem Lesen der Beiträge habe ich mich gefragt, ob die am 1.April verfasst wurden.

Auf dem einfachsten Weg zur Zugspitze (durchs Reintal oder übers Gatterl) gibt es nichts, was man als Klettersteig bezeichnen sollte und da braucht man auch keine Klettersteigsets.

Für die Wege durchs Höllental oder über die Wiener-Neustädter Hütte sollte man einen Helm und einen Gurt mit Klettersteigset mitführen. Eine Ausrüstung „state of the art“ braucht man aber nicht. Hier wird man nicht in die Situation kommen, frei im Seil zu hängen und ein zusätzlicher Sitzgurt wird daher eher zur Erheiterung der anderen Bergsteiger führen.

Die Alterung des Materials (vor allem auch des Helms) ist natürlich ein Problem, das man nicht unterschätzen darf. Bei dem oft empfohlenen Leihen von Material weiß man über das Vorleben der Teile besonders wenig.

Viel Glück

Barmer