Klick-Klack-Dosen reinigen

Moin,

diese K-K-Dosen sind ja sehr praktisch, da (bislang) wirklich dicht.

Nach normaler Reinigung u.U. mittels einer Zahnbürste betrachte ich die Dosen als ausreichend sauber.

Eine Bekannte poppelt mittels Zahnstocher, Nähnadel oder … möglichst alles optisch erfassbares heraus.

Ich befürchte, dass man so die Dichtungen kaputt macht.

Oder die Chemiekeule nutzen, wie im Thread Wg. Schimmel in Tupperdosen?

Danke für Tipps.
Gruß Volker

Hi

Ich stopfe die kurzerhand in die Spülmaschine und träume davon, dass die Dichtungen die Temperaturen überstehen und die mir ggf gefährlich werden könnenden Bakterien eben nicht (im Moment hätten sie leichtes Spiel, wissen das aber wohl nicht 8-))

Bislang habe ich richtig geträumt :wink: außerdem transportiere ich damit vorzugsweise eher grobkörnige Materialien wie Tomaten, Paprika, Apfelschnitze oder trockene Dinge wie Vollkornmüsli etc die sich eher nicht/selten in Dichtungschlitze schmieren :wink:

Gruß h.

Danke Dir, aber auf beiden Seiten ist kein Geschirrspüler vorhanden.

Ich bin häufiger dankbarer Abnehmer von selbst gekochten Suppen, Fleisch mit Soße oder …

D.h. es sind schon flüssige Bestandteile, die unter die Dichtungen kriechen.

Ein schönes WE und Gruß Volker

Mache ich auch. Kommen alle In die Spülmaschine. Gehe nur selten mit der Zahnbürste rann. Dichtungen sind halt Dichtungen. Vor kleineren Viechern/Erregern/ etc. bin ich auch von dem kleinen Spalt zwischen Schneide und Griff der Küchenmesser tendenziell bedroht. Ein paar Mikroben gehören halt dazu. Sonst wird man krank. Entweder im Kopf oder am Körper oder Beides.