Klicks zählen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Auf der folgenden Seite kann man ANGEBLICH durch Klickssammeln einen iPod erhalten.
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach diese Seite unseriös ist,
würde mich sehr interessieren, wie man sowas programmiert.

Funktioniert so eine Umsetzung nur mit PHP??
Über Antworten würde ich mich freuen.

Hier der Link:
http://216.245.195.34/~anoref/?id=8273

Danke im Voraus!!
Mfg,
floli

Hi floli!

Funktioniert so eine Umsetzung nur mit PHP??

Nein, zB in Asp.net (C#.net oder VB.net)!

Jetzt PHP.
Das ist ganz einfach, auf jeder Seite musst du eine Datei einbinden, include(‚datei‘)! In dieser Datei holst du über $_SERVER[] zB IP, aktuelle URL, … raus und dann schreibst du die Daten in eine Datenbank.

Um nun die Klicks zu zählen erweiters du die datei so, dass du die aktuell angesurfte Adresse mit den Daten aus deiner Datenbank vergleichst und zählst die Datenbankeinträge.

Gruss,
Sebastian

Ich hab mir die angegebene Seite jetzt nicht angeschaut, aber prinzipiell kannst Du auf zwei Weisen zählen, wie oft eine Seite aufgerufen wird:

• Direkt auf der Serverseite mit einem eingebundenen Code-Schnipsel (ob der nun per include() reinkommt oder direkt im Code steht, ist egal). Das ist die Variante von Sebastian.

• Oder per üblichem Counter-Aufruf auf der Client-Seite, also von der „angezeigten“ Seite aus. In der ist dann irgendein Link drin, der ein Zähl-PHP aufruft, das u.U. noch eine Zahl zurückgibt. Das ist wie gesagt ein herkömmlicher Counter. Diese Variante nutze ich übrigens auch, um in Verbindung mit JavaScript Link-Klicks auf einer Seite zu zählen (oder im konkreten Fall eigentlich nur, um zu gucken, ob überhaupt jemand draufklickt :wink: ).

In PHP sind beides nur Dreizeiler, wenn man als „Datenbank“ eine einfache Textdatei verwendet, in der die Zugriffe eingetragen werden. Welche davon man nutzt, hängt davon ab, was man vor hat. Wenn Du das genauer spezifizierst, kann man hier sicher den entsprechenden Schnipsel posten bzw. den passenden Ansatz.

Kristian

Hallo Sebastian, hallo Kristian,

ich danke für eure Antworten.
Waren sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Flo