Hallo!
So eine Abdichtung unter den Fliesen in einer Duschecke ist unbedingt nötig.
Fliesen , genauer die Fliesenfugen sind nicht wasserdicht. Über kurz oder lang gelangt Wasser hindurch, gerade bei bodengleichen Duschen ohne Duschmulde, wo direkt der Boden gefliest wird,
Man dichtet also den etwas vergrößereten Bodenbereich und die senkrechten Wände der Duschecke ab, zusätzlich muss man am Übergang Boden/Wand spezielle vorgefertigte Dichtbänder in die Dichtmasse einarbeiten.
Es ist ein 2- lagiger Dichtanstrich erforderlich, in 2 verschiedenen Farben (grau und weiß ist im Handel), damit man den vollständigen Auftrag sicherstellen kann. Außerdem muss die Schichtdicke ein Mindestmaß haben.
Das kann man messen oder vereinfacht durch den Mittelverbrauch je m² abschätzen.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, das gehört in Hände eines Fachmannes.
Du kannst da eigentlich nichts vorbereiten. Es müsste ja auch der Ablauf im Boden eingearbeitet sein. Und ie sonstiges Installation für Duscharmatur und weitere Sanitärgegenstände, Waschbecken, sicher auch ein WC.
Dazu muss der Raum leer sein, da fällt viel Bauschutt an, da kann man kein Laminat drin brauchen auf das man Rücksicht nehmen muss. Das Laminat ist ja nicht verloren, kann wiederverwendet werden, wenn man das Bad einbaut.
Laminat muss raus, dann baut man die Duschecke ein und arbeitet dann das Laminat wieder an den Fliesenbelag an.
MfG
duck313