Klickvinyl im Bad vorausschauend renovieren

Hallo, wir wollen auf einer kompletten Etage Klickvinyl verlegen.

Bei einem Zimmer sind wir noch hin und her gerissen, ob wir dies später in unser Bad umwandeln werden. Ich möchte deshalb alles so vorbereiten, dass man später nur das Eck für die Dusche aus dem Klickvinyl ausschneiden muss und im Bereich der Dusche fliesen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob unter den Klickvinyl schon direkt irgendeine wasserdichte Grundierung drunter sollte.

Ich habe ein Video gesehen, da pinseln sie den ganzen Raum, außer der Decke mit so einer Wasserdichten Grundierung ein. Ist dies wirklich nötig oder übertrieben?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab :smile:

Hallo!

So eine Abdichtung unter den Fliesen in einer Duschecke ist unbedingt nötig.
Fliesen , genauer die Fliesenfugen sind nicht wasserdicht. Über kurz oder lang gelangt Wasser hindurch, gerade bei bodengleichen Duschen ohne Duschmulde, wo direkt der Boden gefliest wird,

Man dichtet also den etwas vergrößereten Bodenbereich und die senkrechten Wände der Duschecke ab, zusätzlich muss man am Übergang Boden/Wand spezielle vorgefertigte Dichtbänder in die Dichtmasse einarbeiten.
Es ist ein 2- lagiger Dichtanstrich erforderlich, in 2 verschiedenen Farben (grau und weiß ist im Handel), damit man den vollständigen Auftrag sicherstellen kann. Außerdem muss die Schichtdicke ein Mindestmaß haben.
Das kann man messen oder vereinfacht durch den Mittelverbrauch je m² abschätzen.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, das gehört in Hände eines Fachmannes.

Du kannst da eigentlich nichts vorbereiten. Es müsste ja auch der Ablauf im Boden eingearbeitet sein. Und ie sonstiges Installation für Duscharmatur und weitere Sanitärgegenstände, Waschbecken, sicher auch ein WC.
Dazu muss der Raum leer sein, da fällt viel Bauschutt an, da kann man kein Laminat drin brauchen auf das man Rücksicht nehmen muss. Das Laminat ist ja nicht verloren, kann wiederverwendet werden, wenn man das Bad einbaut.

Laminat muss raus, dann baut man die Duschecke ein und arbeitet dann das Laminat wieder an den Fliesenbelag an.

MfG
duck313

Und überhaupt, hinzufügend zu duck, wenn schon Vinyl im Bad dann wenigstens kein Klick. Stell Dir vor, da passiert mal ein größerer Wasserschaden. So schnell kannste garnicht putzen, dass nicht doch Einiges durch die Ritzen sickert.
Ich würde in Nassräumen, denn das ist ein Bad, grundsätzlich Fliesen verlegen und solange das Zimmer anders genutzt wird, Teppiche verwenden. ramses90

hi,

ne, das is übertrieben. die Wände die nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen, halten es auch so aus.
Aber das wird keine Grundierung gewesen sein, sondern eine Abdichtung.

Um die Frage weiter sinnvoll zu beantworten muss klar sein, was gemacht werden soll und die der Boden aufgebaut ist.

Es soll nur eine normale Duschwanne in die Ecke gestellt werden? (nix bodengleiches oder derartiges?)
Bodenaufbau? Ist irgendwo Holz im Spiel oder sprechen wir von einer Betondecke mit Estrich oben drauf?

die Wasseranschlüsse, Abwasser sind schon vorhanden? Bei dessen Einbau würde man den Boden nahezu unweigerlich ruinieren.

duck hat es grundsätzlich schon erklärt.
Es gibt noch die Alternative die Wanne direkt in die Abdichtung einzubinden und sich dafür den Wand-Boden Anschluss zu sparen - was hier Sinn machen kann.
Würde ich aber nur so ausführen, wenn es keine empfindlichen Bauteile an dieser Stelle gibt.

Auf die 2 Farben kann man verzichten. Es geht dabei um die Kontrolle einer durchgehend deckenden Schicht und auch um die Kontrolle ob 2 lagig gearbeitet wurde.
Da schaut man auf den Verbrauch (meist 1,2 kg/m²) und kauft die entsprechende Menge + 25%. Wenn das alle ist, isses gut. Wenns nicht alle ist, kommt eine 3. Lage drauf bis es alle ist.

grüße
lipi

Vielen Dank an alle!

Ich kann mir nun ein genaueres Bild von der Problematik machen. Ich denke da müssen wir beim Bodenkauf schon vorausschauender planen und uns den Untergrund und die Wasserführung genauer ansehen.

Schöne Grüße