Klima Container barrierefrei

In Göttingen wurde ein Klima Container aufgestellt der nicht barrierefrei ist, da ich vom beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Göttingen bin möchte ich gerne eine Anfrage im Rathaus stellen hier zu fehlt mir die rechtliche Grundlage Gesetzes Texte und Paragraphen, weiß jemand wie das rechtlich sich verhält und mir die Auszüge aus dem Gesetz nennen kann.https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS8zMjAzZTI0Zi04N2QzLTRiNTgtOTc4MS0yODk5ZmEyZDBmOGY

Und daraus: Satzung des Göttinger Beirates für Menschen mit Behinderung

Lol das hilft doch nicht weiter wenn ich mir dann selbst was schreibe

Hallo

Das ist doch eigentlich ganz einfach.
Es gibt doch einen Beiratsvorsitzenden.
Den/Die könntest du ja einfach mal fragen, an wen man sich da wenden kann.
Ansonsten könntest du deine Anfrage einfach an alle Behördenstellen senden die irgendwie in Frage kämen.
Oder zum Beispiel beim Bauhof nachfragen, die haben diesen Prototyp ja gebaut.
Sicher können die dir weiterhelfen.
Oder geht es nur darum rumzustänkern. Das hast du auf Facebook doch auch angeschoben.
Gruß aus Göttingen
Uwe

1 Like

Wir sind da alle ratlos mache Leute sagen das gehört so und mache das Gegenteil

Grußlos,

Und wo ist jetzt das Problem?

Vermutlich das der Klimacontainer ohne Rampe nicht für alle zugänglich ist. (Warum ich mich da reinsetzen wollen sollte und anschließend auf eine Straße kucke, erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist ja nicht die Frage).

Lösung:
Anfrage des Beirates an die Stadtverwaltung ob es möglich ist für den Zugang zu diesem Container eine Rampe anfertigen zu lassen?

Rechtsgrundlage:
Die bereits zitierte Satzung mit den Rechten des Beirates.

Aufwand für die Ausführung
1 Mitarbeiter, 1/2 Tag, Material Holz und/oder Metall, ggf. Antirutsch-Klebestreifen

Fertig.

Entschuldigung wenn ich das so sage, aber wenn Du Dich schon in so einen Beirat wählen lässt, sollte man auch Ahnung von der Materie haben.
Auf dem Niveau wie Du Dich hier dargestellt hast, bist Du den Menschen in Göttingen keine Hilfe.

Grußlos,
Ebenezer

4 Like

hi,

und habt ihr denn nicht wenigsten einen einzigen in euren Reihen, der weiß, was er macht oder euch einarbeiten kann?
Das würde ich doch als größeres Problem ansehen als die mini Rampe für den Prototyp-Container.

das könntest du doch etwas weiter ausführen, damit wir verstehen warum du denkst es würde nicht helfen.
In §1 des NBGG steht doch erstmal recht klar, was das Ziel ist. Wo also hilft das nicht, wo ihr doch das Erreichend er Ziele unterstützen sollt.

Also ganz genau:

  • Mitwirkung, Beratung und Unterstützung bei der Verwirklichung der behindertenpolitischen Ziele, Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für jede Art der Behinderung im Sinne des §12 IV in Verbindung mit § 1 NBGG durch Einbringung von Fach- und Sachverstand in den Rat und seinen Fachausschüssen.

da würde ich erstmal anmerken, dass da nix von meckern steht.
Mitwirken:
Baut so ein Ding selbst. Wurde es irgendwie geschafft in den Beirat nur Menschen mit Behinderung zu wählen, weil sie eben eine Behinderung haben aber fachlich gesehen dazu gar nicht in der Lage sind, herzlichen Glückwunsch. (der Gedanke drängt sich einfach auf)

Beraten: Entwerft einen Plan zum beheben der Problemstelle.
Ich sehe das aber nicht so einfach, wie @Ebenezer_Scrooge. Eine einseitige Rampe ist zwar wirklich schnell gebaut, aber dann wäre an der Längsseite eine Absturzkante (von der man weiß, dass die Person da nicht unbeschadet runter kommt, sonst hätte man die Rampe nicht gebaut).
Umlaufend könnte es zum Platzproblem werden, der Container ist schließlich für Parkplatzbreite konzipiert.
Aber da weiß der Beirat doch sicherlich, ob das wirklich eine Gefahr darstellt.

Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass die Stufe generell zu hoch ist. Da es nur eine ist, zählt es aber baurechtlich nicht als Stufe/Treppe. Zumal es auch kein Bauwerk ist.

Ich meine bei Toiletten ist für den Rollstuhl eine Fläche von mindesten 1,5x1,5 Meter vorzusehen, zum wenden und bewegen. Das würde man hier dann auch ansetzen.
Ihr habt ja sicher nachgemessen, ob das überhaupt erreicht wird, ehe ihr darauf hinarbeitet, da eine Rampe zu montieren die zu einem ungeeignetem Platz führt.
Für mich sieht das bissl schmal aus da oben.

Abgesehen davon, dass der Container nicht nur Schatten spenden soll, sondern auch durch seine Anwesenheit die Umgebung beeinflusst. Das kommt allen zugute.

Ich denke das wird schon alles passen, dafür seit ihr ja schließlich da.
Zum reinen meckern braucht man keinen Beirat aus Fachleuten. Das kann jeder andere auch.

Jetz muss ich plötzlich an die Bauerfeind denken. Komisch.

grüße
lipi

Wo habe ich Dich aufgefordert, Dir selbst zu schreiben? Ich habe Dir die rechtlichen Grundlagen gezeigt, nach denen der Beirat, dem anzugehören Du behauptest, arbeitet.

Und genau das ist doch die Information, die Du wolltest.

Falls Du etwas völlig anderes wolltest, ich Dich möglicherweise falsch verstanden habe, solltest Du die Schuld nicht ausschließlich beim Empfänger suchen, sondern auch beim Sender, also bei Dir.