Klima Karibik auf Kreuzfahrtschiff

Hallo liebe leser, im Februar mache ich meine erste Kreuzfahrt und dann auch noch das erste Mal in die Karibik/kleine Antillen.
Meine Frage an euch: benötige ich für Abends auf dem Schiff warme Kleidung? Leider finde ich immer nur die Tages- und Nachttemperaturen auf den Inseln. Aber nirgends kann ich lesen ob es kalt ist ist Abends auf dem Schiff + Wind + offener See oder vielleicht doch auch ein bisschen warm?
Ich bitte um Hilfe, damit ich weiß, was alles in meinen Koffer muss :smile:

Danke!!

Hallo Mondaini,

bin selber nicht im Februar dort gewesen, aber generell würde ich für Abends auf dem Schiff schon etwas langes zum Überziehen mitnehmen. Allerdings mehr wegen der Klimaanlage, also im Restaurant, Bar etc. Dort wird mir beim Sitzen schnell mal kühl, besonders, wenn man tagsüber die ganze Zeit in der Sonne war.

Ich wünsche eine schöne Fahrt
Angelika

Hallo,
auf See wirkt bzw ist die Aussentemperatur meist immer ein bisschen frischer als an Land, schon alleine auch durch den leichten Fahrtwind. Daher ist es immer gut einen leichten Pulli o.ä. mit dabei zu haben, den man sich überwerfen kann. Im Schiff selber laufen ja auch die Klimaanlagen und oft ist es daher in den öffentlichen Bereichen recht kühl für manch einen nordeuropäischen Geschmack. Wenn man sowieso leicht friert ist auch hier ein leichter Pulli ratsam.

Beste Grüße und viel Spaß

vielen lieben Dank! Nach dem ich eher eine fröstelige bin,werd ich mal ein paar Strickjacken einpacken.Aber ein dicker Fleece ist dafür bestimmt zu viel. Oder?

Darf ich noch eine andere Frage stellen? Wie geht das denn mit dem Geld? Da jede Insel eine andere Währung hat,aber US Dollar wohl über all gesehen werden,dachte ich am Flughafen mal wechseln.Falls die Dollars aber nicht reichen sollten, kann ich dann auf dem TUI Schiff auch Geld wechseln? oder wie komme ich an Bares??
Viele Grüße Mondaini

Liebe/r Mondaini,
erst 1mal mein Glückwunsch zur bevorstehenden Kreuzfahrt - ich finde, dass es die beste Zeit ist, da die „Übermacht“ der amerikanischen Touris zu Ende geht + Du nicht an Land immer zu den „Greenbacks“ schauen muss. Hier mein Bekleidungstip:
An Land leichte Sommerkleidung, vielleicht auch 1ne leichte Regenjacke, da es dann+wann auch 1nen kurzen + heftigen Regenschauer geben kann.
An Bord solltest Du auf jeden Fall auch eine leichte Wolljacke mitnehmen, da die Klimaanlage u.U. stark die Räumlichkeiten auskühlt - die „Ami’s“ lieben es!Auf keinen Fall starke Sonnencreme + Kopfbedeckung nicht vergessen.
Viel Spaß wünscht, LoLo vonne Waterkant

Hallo Mondaini,

in der Karibik war ich noch nicht, deswegen kann ich Ihnen zu den Temperaturen dort nicht soviel sagen.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es auch in warmen Regionen, gerade auf offener See, schon mal kalt sein kann. Also auf jeden Fall ein paar warme Sachen für den Abend mitnehmen. Alternativ kann man aber auch im Schiffsinneren bleiben.
Viel Spaß auf der Kreuzfahrt.

Liebe Grüße Peter

Hallo,
ich war leider noch nicht auf Kreuzfahrt in der Karibik und kann Dir nicht weiterhelfen. Aber wenn es draußen zu kalt würde - kann man sich ja immer noch ins Schiff zurückziehen.
gruss herxemer

Hallo,ich denke es kann nicht verkehrt sein eine strickjacke mitzunehmen.Der eine findet es abends kühl,der andere nicht.noch ein Tip:„uwe-schindler.de“ Reiseberichte von Curacao

Das hängt ein wenig von der genauen Route ab. Grundsätzlich brauchen Sie keinerlei warme Kleidung, ich empfehle je nach eigenem Kälte-Empfinden eine Windjacke und ein Sweatshirt oder Pulli mitzunehmen, in jedem Fall gehört eine leichte Regenjacke ins Gepäck. Allerdings sind die Schiffe, vor allem die amerikanischen, mit Klima-Anlagen ausgestattet, die fleißig verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie von der Hitze oder Wärme draußen immer wieder in verhältnismäßig (durchaus nicht unüblich sind 18-20 Grad) kalte Räume ins Innere müssen. Dort ist dann in jedem Fall um Erkältungen vorzubeugen wärmere Kleidung angebracht. Mehr als Draußen.

Hi
Würde mir auf alle Fälle was wärmeres mitnehmen, aber nicht für die Karibik, sondern eher für das Schiff, da diese meist sehr stark klimatisiert sind! Die Temperaturen außen sind eher kurzärmlig zu genießen!
lg

Hallo Mondaini,

zuerst: Viiiiiiiiiiiel Spaß bei dieser tollen Route!!!

Mit den Temperaturen im Februar habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viel Sonne, Tags nicht zu heiß, am Abend ein laues Lüftchen, was will man mehr? Die niedrigste Temperatur im Februar hatte ich gegen 23.00 Uhr mit 23 Grad.

Aber: Fährt das Schiff in voller Fahrt (ca.30 km/h)dann gegen den Wind (40 km/h) sind bedeckte Arme auf dem Pooldeck von Vortei. Hat man ein lauschiges Plätzchen an einer Bar Achterdeck, dann kann es auch mit kurzen Armen gehen.

Gute Reise !

P.S. Mit welcher Cruiseline bist Du unterwegs?

Danke für die Info :smile:

Hallo Otto,

Daaaaaaanke :smile: Freu mich schon riesig!!
Fahre mit der Mein Schiff 2 ab Dom. Rep. Ich hoffe es ist auch Mein Schiff :smile: schon Erfahrung mit Tui Cruises gemacht?
Viele Grüße

Seit die jetzt AI sind kann das nur gut werden! Die Route ist schöner als die der AIDA Luna, allerdings ist da Schiff relativ alt (18 Jahre). Die Renovierung ist aber super gelungen. Mir persönlich würden die Whirlpools auf dem FKK Deck fehlen, aber das lässt sich verschmerzen. Bin halt AIDA süchtig :wink:)

Eine leichte, wirklich leichte Jacke habe ich immer im Gepäck. Dann ist man immer auf der sicheren Seite, obwol ich glaube, man wird sie nicht brauchen.

Nein, es kommt auf die Monate an…ab Oktober kann es auch in der Karibik in der Nacht bis auf 20 Grad gehen, aber normalerweise ist das kein problem, hier eine aktuelle Wetterkarte fuer die Karibik.

http://www.dr-luxuryrealestate.com/page-weather-and-…

Viele Gruesse

Ist nie verkehrt. Vielleicht eine Strickjacke o.ä.!
In Küstennähe auch wegen der Moskitos.