Warum sind die Klima- und Vegetatinszonenen nicht streng angeordnet?
Was heisst streng angeordnet?
Hier eine interessante Übersicht
www.wikimedia.org/wiki/File:World_Koppen_Map.png
MfG
WF
Warum sind die Klima- und Vegetatinszonenen nicht streng
angeordnet?
angeordnet?
Weil Klima und Vegetation von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig sind. So z.B. :
Sonneneinstrahlung, die unterschiedliche Land-Meer-Verteilung und große Gebirgszüge/ unterschiedliche Höhenlagen bewirken teilweise starke Abweichungen in der zonalen Anordnung.
Meeresströmungen wie z.B. der Golfstrom oder " El Ninjo " beeinflussen Klima und Vegetation in ganz erheblichem Maße. In den Höhenlagen von Peru herrschen völlig anderes Klima und andere Vegetation wie in Indonesien/Papua Neuguinea, was ungefähr auf gleicher geogr. Breite liegt.
Grüße . Ich hoffe , das genügt.
Hallo Neethan,die Natur hat keine Regierung & man kann ihr nichts vorschreiben.Die Klima- & Vegetationszonen haben einen fliessenden Uebergang,den man auch fuehlen kann.Wenn du z.B. von Nord nach Sued unterwegs bist,dann merkst du,wie das Klima & die Vegetation sich immer mehr veraendert.Du merkst aber auch,dass das nicht abrupt geschied.Den groessten Einfluss hat ja bekanntlich die Sonne auf die Natur & das Leben auf der Erde ueberhaupt.Da die Sonne ihre Waerme nicht in Quadraten sendet,kann es folglich keine strenge Einteilung geben.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht mitteilen.
Ich hoffe,dass meine Aussage dir ein wenig geholfen hat.
Best regarts
Tam Ky
angeordnet?
Hallo Neethan, ich gehe davon aus, dass du unter „nicht streng“ das Phänomen beschreiben willst, dass Klima- und Vegetationszonen nicht regelmäßig zonal je nach geogr. Breitengraden verteilt sind, da dies von der Sonneneinstrahlung und vom Jahresgang der Temperaturen eigentlich zu erwarten wäre.Man könnte über dieses Thema leicht eine vielseitige, stundenlange Klausur schreiben.Ich kann mir leicht vorstellen, dass du
deine Arbeitsaufgabe bequemer in die Hände eines „Experten“ legen lassen willst…Leider habe ich nicht so viel Zeit; deshalb nur einige Hinweise: ganz gravierende Auswirkungen haben z. B. warme bzw. kalte Meeresströmungen, die z.B. an den Westseiten der Kontinente (Europa) auf 60° n.Br. ein gemäßigt mildes Klima bewirken (Nordatlantik-, bzw. „Golfstrom“ an der Norwegischen Küste, an den Ostseiten der Kontinente, z.B. Nordamerika bei kalten Strömungen die gröländischen Eisberge noch bis in diese Breiten schicken . . .Kalte Meerseströmungen verursachen z.B Küstenwüsten in Meeresnähe(Namib, Atacama). Ferner spielen die Größe der Kontinente, bzw. v.a. die Unterschiede im Grad der „Kontinentalität“ bzw. der „Ozeanität“ eine große Rolle, genauso wie die Höhenlage über dem Meeresspiegel(Schnee auf dem Kilimandscharo),
der Verlauf von Gebirgen, z.B. bedeutet Nord-Südverlauf in der Region der Westwindtrift mittlerer Breiten verstärkte Niederschläge und damit auch eine entsprechende Vegetation . . .
Na dann, suche nach weiteren Beispielen und bau alles zum „Referat“ aus. Viel Spaß wünscht dir dazu fema!
angeordnet?
angeordnet?
leider nicht mein Thema
Hallo
Was heißt in dem Zusammenhang „streng“??
Grüße
MPolo
angeordnet?
Hallo, bitte die Frage präzisieren…
angeordnet?
Weiß ich leider nicht.