Klimaanlage ab und zu Einschalten?

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, soll man doch die Klimaanlage im Auto, zwischendurch etwas laufen lassen, auch wenn es eigentlich gar nicht nötig ist.

Meine Frage wäre folgende: Wenn dem so ist, sollte man dies auch dann bei einer im Haus tun?
Ich habe eine fahrbare, in der Anleitung steht nichts davon.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Viele Grüße, Zori

Hallo,

nein, das ist nicht nötig. Bei der Klimaanlage im Auto wird das empfohlen, damit einerseits der Innenraum entfeuchtet wird und andererseits sich nicht irgendwelche Mikroorganismen in der Anlage einnisten und vermehren. Das ist naturgemäß bei einer Anlage, die sich nur im Innenraum eines beheizten Gebäudes aufhält und nicht betrieben wird, nicht erforderlich.

Gruß
C.

Hm. Wie sieht es denn mit der Hygiene in einem derartigen Gerät aus? Früher wurden immer wieder Keime in Klimaanlagen in Urlaubshotels gefunden. Haben die Dinger mittlerweile da was eingebaut? Oder kann man die auch mal innen reinigen?

1 Like


So ganz ohne sollte es eben doch nicht gehen denn dann hat man irgendwann die Legionellen am Hals. ramses90

1 Like

Das sind ja wieder andere Geräte. Abhängig von der Bauweise sind das u.U. in der Tat totale Keimschleudern - insbesondere die, mit Auffangbehälter für Kondensationswasser und Rückführungspumpe. Darin entstehen gerne mal Biotope.

Bei der konkreten Frage ging es um ein fahrbares Klimagerät. Dort reicht es, den Filter nach Anleitung zu reinigen bzw. auszutauschen.

2 Like

Die Frage lautete, ob man die Anlagen auch im Winter mal laufen lassen soll. Daß sich der Fragesteller an die Bedienungsanleitung hält, würde ich jetzt mal unterstellen. Darin steht aber gewiß nicht, daß man das Ding im Winter alle paar Wochen aus dem Keller oder vom Speicher holen und laufen lassen soll.

1 Like

Damit macht man es aber nur noch schlimmer. Zwar kann die Klimaanlage beschlagene Scheiben im Winter sehr schnell klar machen, und füllt auch sonst das Auto mit trockener Luft.
Nach dem Abstellen des Autos ist der Verdamper (dem Teil in der Lüftung, der die Luft kalt macht) und seine Umgebung allerdings nass von Kondenswasser, und das verdunstet dann über Nacht in den Innenraum, grade auch, weil die noch warme Heizung auch in der Nähe ist.

Fazit: Am nächsten Morgen sind die Scheiben gerne besonders stark beschlagen.

Ganz im Gegenteil. Durch den Betrieb hin und wieder wird der Verdampfer immer wieder kalt, es bildet sich Kondenswasser, und die Mikroorganismen freuen sich.

Wenn man die Klima im Winter nicht einschaltet, wird der Verdampfer nie wirklich kalt, und bleibt trocken.

(Und bevor hier einer mit Ableitung des Kondenswassers über einen Schlauch kommt: Meine Dusche hat nen Ablauf - deshalb werden meine Haare trotzdem nicht von alleine trocken)

1 Like

Wenn man nur zwei Minuten fährt, wird man das Problem haben.

Aus dem Grund soll man sommers wie winters die Klimaanlage ja auch ein paar Minuten vor dem Ziel auch abstellen. Das hilft dann auch gegen das von Dir eingangs genannte Problem.

2 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Also ich denke schon, dass es nicht notwendig ist, was das mit den Keimen betrifft, so steht in der Anleitung geschrieben, dass man, bevor man das Gerät ausschaltet, die Temperatur am Gerät so einstellen soll, dass es nicht mehr arbeiten muss und dann das Gerät ca. 1 Minute laufen lassen soll, damit es praktisch trocken geblasen wird.

Ich habe mir das Gerät gegönnt, da es sehr günstig war, ich nur eine ganz kleine Wohnung habe und weil ich glaube, dass es mit diesen Sommern wie letzten Jahres, immer schlimmer wird.

Danke noch einmal, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Mit Sicherheit, wenn alle Leute mit immer mehr Klimaanlagen die Umwelt noch mehr belasten.